Netzteil riecht nach verbranntem Plastik

Nagerox

Experte
Guten Tag,
mein PC roch etwas nach verbranntem Plastik.
Nach genauerer Inspektion kommt der Geruch vom Netzteil.
Nun, der PC in welchem das Netzteil verbaut ist, lief auch bei Prime 95 und FurMark ohne Probleme weiter und stürzte nicht ab.
Der Geruch kommt hinten aus dem Netzteil raus. Das Netzteil ist unten im Gehäuse verbaut, es bekommt immer frische Luft von außen.
Das Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 400W von ca. Dezember 2017.
5 1/2 Jahre also alt.
Das Netzteil habe ich mal soweit es geht gereinigt (ohne es zu öffnen) aber dabei bleibt dennoch viel sichtbarer Staub im Netzteil, hat es etwas mit den aktuellen Temperaturen zu tun?
Was würdet ihr tun? Das Netzteil funktioniert ja...
MfG

ich tippe auf einen ausgelaufenen Kondensator.
Ich würde das NT nicht weiter betreiben.

Auf jeden Fall ersetzen.; ich würde das Gerät nicht mal mehr einschalten...

Der Geruch ist nicht stark, und beim hereinblicken durch den Lüfter konnte ich keine defekten Elkos erkennen.
Und Netzteil ist halt auch sehr verstaubt, was man nicht (selbst mit Staubsauger) entfernen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem ist es nicht dieser Ammoniak Geruch, den ich von defekten Elkos kenne. Wirklich "nur" wie verbranntes Plastik

Zuletzt bearbeitet:
Da hat vielleicht ein MOV in der Netzfilterung Rauchzeichen gegeben oder sowas. (War die Netzspannung in letzter Zeit besonders hoch?) Im Zweifelsfall wird um das Öffnen kein Weg herum führen, Garantie ist jetzt eh rum. Das ist an sich kein Hexenwerk, wenn man mal alle Schrauben am Rand gefunden hat, die den Deckel halten (eine vermutlich unterm Aufkleber).

Schwierig wird es eher beim Zusammenbau, wo man u.U. gefühlt drei Hände braucht, um den Deckel richtig einzufädeln, und wo genau das Lüfterkabel nun langläuft, hat man sich u.U. vorher auch nicht gemerkt - am besten reichlich Fotos machen.

Rechtzeitig vorher stromlos machen ist klar (am besten erst Netzstecker ziehen und dann in Ruhe ausbauen, dann ist der Primärelko auch leer). Eine gewischt kriegen kann man eigentlich nicht, wenn man nur auf der Oberseite der Platine mit Pinsel und Staubsauger hantiert.

Ansonsten wäre ein aktuelles Pure Power 11 400/500 W im unteren Lastbereich eh effizienter... würde bei dem System vielleicht gleich das 500er nehmen.

Hier wäre noch der zum Thema passende Song: :d

Danke. Ich habe das Netzteil tatsächlich gegutachtet und innerhalb nichts defektes entdecken können. Den Lüfter konnte man relativ einfach ausbauen ohne zu Nahe an die restlichen Komponenten zu kommen. Allein wegen der Zukunftssicherheit habe ich mir jetzt ein Be Quiet Pure Power 12 M 650W gekauft. Das hat dann auch 10 Jahre Garantie und kostet bei Amazon grad 80 Euro.

Gut gemacht; auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Der Gestank ist doch jetzt hoffentlich weg, oder? 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh