Netzteil schaltet ab - Ursache?

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe hier ein Mainboard mit CPU, RAM und Grafikkarten, welches in einem Lian Li V1010b eingebaut ist.
Das Problem ist, dass sich der Rechner meist selbstständig innerhalb von einem Zeitfenster von 1-10 Sekunden nach dem Einschalten oder spätestens beim Einstecken eines USB-Gerätes abschaltet (Netzteil schaltet aus).

Sobald man das Mainboard aus dem Gehäuse ausbaut und genau die selben Komponenten "offen" ohne Gehäuse betreibt, läuft alles zu 100% stabil, auch das Ein- und Ausstecken von USB-Geräten stellt kein Problem mehr dar.

Dies führt mich zu dem Schluss, dass es wohl mit dem Gehäuse zusammenhängen muss (Kurzschluss?).
Das Problem ist, dass ich nirgendwo ein Problem finden kann, es sind nicht zu viele Abstandshalter verbaut, die Mainboard-Blende ist korrekt montiert, es existieren keine aufgescheuerten Kabel o.ä.
Ich hatte alles jetzt mehrfach komplett auseinander und kann beim besten Willen keinen Fehler finden.

Kann man sowas irgendwie "messen" (Multimeter ist vorhanden, ich weiß aber nicht so recht wie bzw. wo ich da ansetzen soll)?

Komponenten:
Mainboard: Intel D5400XS
CPUs: 2x Intel Xeon X5470
RAM: 4x 4GB DDR2-800 FB
GPUs: 2x Sapphire Radeon R9 270X Crossfire
PSU: EVGA 850 G2 850W

Das Problem trat von jetzt auf gleich plötzlich auf und tritt auch mit einem testweise verwendeten Corsair 850W-Netzteil auf.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin...
Besten Dank vorab! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, im Eingangspost vergessen.

Mainboard: Intel D5400XS
CPUs: 2x Intel Xeon X5470
RAM: 4x 4GB DDR2-800 FB
GPUs: 2x Sapphire Radeon R9 270X Crossfire
PSU: EVGA 850 G2 850W

Das Problem trat von jetzt auf gleich plötzlich auf und tritt auch mit einem testweise verwendeten Corsair 850W-Netzteil auf.
Offen aufgebaut laufen alle Komponenten einwandfrei...

Villeicht liegt das Problem bei den Vorinstallierten Lüftern des Gehäuses ? :confused:

2x 270X??

ansonsten würde ich einfach mal sagen, dass das nix mit dem Netzteil zu tun hat sondern du die Temperatur im Gehäuse mal überprüfen solltest und sehr wahrscheinlich senken müsstest.

Wenn 2 verschiedene Netzteile Probleme machen, dann liegt es nicht daran würde ich sagen

2x 270X??

ansonsten würde ich einfach mal sagen, dass das nix mit dem Netzteil zu tun hat sondern du die Temperatur im Gehäuse mal überprüfen solltest und sehr wahrscheinlich senken müsstest.

Wenn 2 verschiedene Netzteile Probleme machen, dann liegt es nicht daran würde ich sagen

Das Problem tritt auch beim Kaltstart auf, wenn alle Komponenten komplett kalt/auf Zimmertemperatur sind...

Das kann ich mir aufgrund der Tatsache,dass offen aufgebaut alles einwandfrei läuft,nicht vorstellen...

Daher auch die Frage,ob man einen möglichen Kurzschluss mit einem Multimeter am Gehäuse messen kann.

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App

Die sind dort sowieso von Werk aus drauf,Temperaturen sind total unkritisch.

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App

Bevor es noch weiter in die falsche Richtung geht:
Was passiert, wenn Du das System in einer Minimalkonfiguration im Gehäuse betreibst?
Also nur 1 Ramriegel, nur Systemplatte dran, eine GraKa raus, kein Caselüfter oder opt. LW angeschlossen usw?
Schaltet sich der Spaß dann immer noch ab?
Wenn ja, kann es ja nur irgend ein Kleiner Kontakt sein, der da nicht sein soll.

Ich habe gestern Abend mal den kompletten Mainboard-Tray aus dem Gehäuse aus- und wieder eingebaut, das Problem scheint seit dem erledigt zu sein. Ich werde heute Abend noch mal ausführlich testen und bleibe dran.

Bitte dann mal kurz hier berichten, interessiert mich jetzt. :)
Also haste erstmal das Board gar nicht von den Standoffs auf dem Tray abgeschraubt? Dann kann ja nur der Tray nicht 100% gerade gesessen haben und das Board ist mit iwelchen Kontakten an der Seite minimalst an Masse gekommen oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)
Ich schreibe grade vom frisch neuinstallierten Rechner - Fehler scheint Gott sei Dank behoben zu sein.

Ja genau, ich habe das Board gar nicht vom Tray getrennt, sondern das komplette Tray inklusive Board einmal aus- und wieder eingebaut. Seit dem scheint alles zu laufen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh