Netzteil schaltet ab

burninghey

Enthusiast
Hallo, ich habe ein gebrauchtes Straight Power E9 400W erworben, um damit mein System zu befeuern. Bei wie viel Watt Verbrauch (aus der Steckdose) ist vorgesehen, dass dieses Netzteil abschaltet?

Hintergrund:
Bevor ich ein System endgültig in Betrieb nehme, versuche ich den Worst-Case auszuprobieren, also Prime95 und Furmark gleichzeitig.
Ich hatte vorher ein LCPower 7300 mit 300W und 80Plus Silber. Mit dem alten System zog ich im Worst-Case stabil bis zu 378Watt aus der Steckdose.

Nun habe ich die Grafikkarte aufgerüstet und außerdem das Straight Power E9 400W 80Plus Gold eingebaut. Bei 467W im Worst-Case schaltet das Netzteil nach Sekunden ab.

Sollte ein Gold-Standard Netzteil nicht mehr Reserven haben als ein Silber-Standard? Ist das dann überhaupt schon im Überlast Modus?

- - - Updated - - -

Wäre das System Power 7 450W ausreichend? Wohlgemerkt, obiges Szenario stellt nur den schlimmsten Fall dar.
Bei normalem Gaming (Ark Survival) verbraucht der PC nur max. 316W.

- - - Updated - - -

System: Core i5 6500, AMD R9 290X, SSD, 16GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo burninghey,

wie hast Du den oben genannten Stromverbrauch aus dem 230V Netz ermittelt? Deine Angaben zu deinem "alten" Netzteil scheinen doch etwas ungenau ;)
Grundsätzlich ist ein 400W Netzteil darauf ausgelegt 400W an die Komponenten liefern zu können. Grob verrechnet ist dann der Strombedarf aus der Steckdose etwa 10% höher (pi mal Daumen).
Solltest Du nun vorhaben ein System mit einem maximal Verbrauch von 467 Watt (aus der Dose) zu betreiben, so liegt es auf der Hand, dass dein Netzteil MINDESTENS eben dieses Wert minus 10% (Achtung, wieder pi mal Daumen) für die Komponenten zur Verfügung stellen können sollte. Das wären dann etwa +-420Watt. Ob Gold oder Silber macht an dieser Stelle 1 - 3 Prozentpunkte aus.

Wir würden Dir nun auf keinen Fall empfehlen ein 420 Watt Netzteil zu kaufen sondern eher 500 Watt nach zu schauen. Die Gründe sind neben Lautstärke und Zuverlässigkeit (was ist bei hohen peaks?!) vor allem auch die Langlebigkeit. Du fährst ja dein Auto auch nicht immer mit Vollgas und Vollbremsung.

Das besagte System Power 7 450W würde Ich Dir für dein Vorhaben nicht empfehlen, da dein System durchaus Potential hat über 460 Watt zu verbrauchen und du offensichtlich gerne mit der maximalen Auslastung hantierst. Auch könntest Du, was die Lautstärke des Netzteils angeht, im Vergleich zu unserem sehr leisen Premium Netzteil Straight Power enttäuscht sein.

Mein unverbindlicher Rat (ich kenne nicht das gesamte System): Schau dich mal nach dem Pure Power 8 mit 500Watt oder noch besser einem Straight Power 10 500 Watt um.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin eigentlich niemand, der sein System ununterbrochen benchen muss, deshalb hat es mich so geärgert, dass bei einmaligen Last-Tests das Premium-Netzteil die schwächste Komponente ist.
Im Datenblatt ist eine Spitzenlast von 450W angegeben, diese liegt dann wohl deutlich darunter oder es ist der Verbrauch aus der Steckdose gemeint.
Aber ich sehe ein, dass das E9 400W für diese Lasten nicht ausgelegt ist. Daher werde ich das Netzteil so bald wie möglich austauschen.
Immerhin sind Spiele ohne weiteres möglich. Ich habe jetzt über ein paar Tage gemessen und mein Discounter-Messgerät zeigt mir eine Spitzenlast von 363W an.
Wenigstens lag ich mit meiner Netzteilwahl nicht soo weit daneben.

Grüße, Henrik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh