burninghey
Enthusiast
- Desktop System
- Staubteufel
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- MSI B550M Mortar
- Kühler
- Alphacool Eisblock
- Grafikprozessor
- AMD Vega 56, wassergekühlt
- SSD
- PCIE4.0 PNY CS3040 2TB + SATA Crucial MX100 1TB
- Gehäuse
- Sharkoon Pure Steel
- Netzteil
- Fractal Design 450W
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo, ich habe ein gebrauchtes Straight Power E9 400W erworben, um damit mein System zu befeuern. Bei wie viel Watt Verbrauch (aus der Steckdose) ist vorgesehen, dass dieses Netzteil abschaltet?
Hintergrund:
Bevor ich ein System endgültig in Betrieb nehme, versuche ich den Worst-Case auszuprobieren, also Prime95 und Furmark gleichzeitig.
Ich hatte vorher ein LCPower 7300 mit 300W und 80Plus Silber. Mit dem alten System zog ich im Worst-Case stabil bis zu 378Watt aus der Steckdose.
Nun habe ich die Grafikkarte aufgerüstet und außerdem das Straight Power E9 400W 80Plus Gold eingebaut. Bei 467W im Worst-Case schaltet das Netzteil nach Sekunden ab.
Sollte ein Gold-Standard Netzteil nicht mehr Reserven haben als ein Silber-Standard? Ist das dann überhaupt schon im Überlast Modus?
- - - Updated - - -
Wäre das System Power 7 450W ausreichend? Wohlgemerkt, obiges Szenario stellt nur den schlimmsten Fall dar.
Bei normalem Gaming (Ark Survival) verbraucht der PC nur max. 316W.
- - - Updated - - -
System: Core i5 6500, AMD R9 290X, SSD, 16GB Ram
Hintergrund:
Bevor ich ein System endgültig in Betrieb nehme, versuche ich den Worst-Case auszuprobieren, also Prime95 und Furmark gleichzeitig.
Ich hatte vorher ein LCPower 7300 mit 300W und 80Plus Silber. Mit dem alten System zog ich im Worst-Case stabil bis zu 378Watt aus der Steckdose.
Nun habe ich die Grafikkarte aufgerüstet und außerdem das Straight Power E9 400W 80Plus Gold eingebaut. Bei 467W im Worst-Case schaltet das Netzteil nach Sekunden ab.
Sollte ein Gold-Standard Netzteil nicht mehr Reserven haben als ein Silber-Standard? Ist das dann überhaupt schon im Überlast Modus?
- - - Updated - - -
Wäre das System Power 7 450W ausreichend? Wohlgemerkt, obiges Szenario stellt nur den schlimmsten Fall dar.
Bei normalem Gaming (Ark Survival) verbraucht der PC nur max. 316W.
- - - Updated - - -
System: Core i5 6500, AMD R9 290X, SSD, 16GB Ram
Zuletzt bearbeitet: