Netzteil schaltet nicht ab sondern startet neu

TeraPro

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe hier gerade einen Computer der ein neues Netzteil (Enermax RevolutionXT 750W) und ein neues Board (Asus 970 Gaming/AURA) bekommen hat.

Nur das Problem ist nun, dass sich der Computer nicht mehr herunterfahren lässt. Aus Sicht von Windows läuft alles gut, er fährt runter und stellt auch ganz kurz ab. Dann startet das Netzteil neu (ein Schalten eines Relais ist zu hören) und der Computer fährt wieder hoch. Auch der Energiesparmodus funktioniert nicht, der Computer verhällt sich hier genau gleich.

Ich hab mal versuchsweise das alte Netzteil angeschlossen und damit habe ich das Problem nicht. Bios Update ist drauf, alle Treiber auch etc. Ich könnte mir nur noch eine Einstellung im Bios vorstellen, habe aber nichts gefunden. Das Verhalten des Netzteiles ist aus meiner Sicht schon sehr merkwürdig.

Habt ihr noch eine Idee??

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hat niemand eine Idee?

Ich habe mitlerweile beim Hersteller angefragt und der hat mir gesagt ich soll austauschen. Habe jetzt das neue bekommen, leider habe mit dem neuen Netzteil das gleiche Problem.
Habe inzwischen mit 2 anderen Netzteilen ausprobiert und mit denen geht es einwandfrei. Muss wohl entweder am Typ liegen oder ich habe per zufall 2 defekte bekommen.

Hat noch jemand eine Idee??

Danke und Gruss

hast du USB Geräte mit eigenen Netzteil dran, einen HUB usw. da fließt manchmal die 5V zurück in den Rechner, das kann die seltsamsten Effekte geben,

das klicken hat mein enermax platimax auch. das ist normal. jedoch geht mein rechner nciht wieder an^^

fährst du wirklich runter oder nutzt du den energiesparmodus?

hi leute

Ich habe ausser der Tastatur und der Maus keine weiteren USB Geräte angeschlossen.

Und ja ich fahre runter. beim stand-by hat er aber das gleiche Verhalten.

Das habe ich bei 2 Rechnern bei einem Kunden. Warum das so ist keine Ahnung (Bios reset usw. brachten keine Abhilfe). Die Maschienen laufen da aber 24 Stunden von daher ist das in dem Fall egal. :lol:

so, ich hab mal wieder ein anderse Netzteil ausprobiert, Corsair RM650i und ihr glaubt es nicht aber ich habe das gleiche Problem!!!
Ich versteh die Welt nicht mehr, an was kann das liegen? Ram schon getauscht, es hängt nur CPU Lüfter, Pumpe, SSD und die beiden USB geräte dran

Bei den alten Netzteilen (superflower und Seasonic) keine Probleme und mit den neuen stellt der krüppel einfach nicht mehr ab.

Bios Update habe ich auch scho gemacht, Jemand noch eine Idee?????

Ich glaub ich hab den übeltäter gefunden. Es scheint die Grafikkarte zu sein.
Wenn ich diese Tausche schaltet der pc auch mit dem neuen Netzteil aus. Bios update habe ich leider nicht gefunden. Es handelt sich um eine Gigabyte Radeon R9 390 G, 8GB, PCI-E 3.0, Die Bios Version auf der Webseite sei laut Tool nicht kompatible. und eine älter finde ich nicht. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Es ist die GA-R939 G1 Gaming 8GD Rev. 1.0 und laut GPU-z hat sie Hynix Speicher drauf.

Interessant, das gleiche Problem habe ich auch manchmal. Nur das der PC nicht immer sofort wieder startet, sondern manchmal auch erst nach paar Minuten. Habe eine 290x.

Bislang habe ich dafür auch noch keine Lösung gefunden.

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh