netzteil schrott?

honc

Neuling
hallo,

mein netzteil liefert laut speedfan und everest nur 3.17v auf der 3.3v leitung, dass is doch mit sicherheit nicht gesund oder? hab auch ab und zu mal abstürze könnte das damit zusammenhängen?

mfg honc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte...muss aber nicht...manche Netzteile haben Schwankungen etwas, das lesen die Tools dann auch aus.

Teste n anderes netzteil, treten die Abstürze dann immer noch auf wars wohl nicht das Netzteil.

hab im moment alle unnötigen geräte wie dvd-laufwerk, brenner, 2. festplatte und gehäuselüfter nich angeschlossen und es scheint keine abstürze zu geben. werd später mal das netzteil von meinem bruder testen.

Die Sensoren des MB sind oft sehr ungenau. Wenn sie allerdings schwanken deutet das eher auf ein Problem hin. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du mal ein Multimeter ranhängen oder ein anderes Nt probieren.

Grüße
Florian

Hmm ich hab auch schon seit nem Jahr leichte Schwankungen, aber 10% Toleranz sind bei Schwankungen erlaubt.

Mess mal die Spannungen mit nem Multimeter nach. Bei mir wurden im BIOS Schwankungen angezeigt, beim Multimeter nicht.

wo mess ich denn die 3.3volt?

edit: hat sich erledigt, laut dem multimeter sind auf der 3.3v leitung nur 3v und auf der 5v leitung nur 4v

ich bestell dann mal ein neues netzteil oder?

Zuletzt bearbeitet:
honc schrieb:
ich bestell dann mal ein neues netzteil oder?
Ersetze das ? durch ein ! und streich das oder ;).

Was für ein NT hast du bis jetzt im System?

Ich glaube bei solchen Abweichungen würde der Rechner gar nicht mehr laufen. Wenn auf der 12V Leitung mal nur 11 drauf sind ist das halb so tragisch, weil da eh "nur" Laufwerke und so dranhängen. Aber 4 Volt auf der 5 Volt Leitung sind zu wenig, da würde der Rechner nicht laufen. Kann auch sein dass dein Miltimeter verstimmt ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh