Netzteil: Seasonic vs. Elan Vital vs. Enermax

XanderCage

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
151
Hi ihr,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Entscheidung.
Ich hab mir vor knapp 2 wochen nen Hiper Modular 580W gekauft, bin auch sonst damit zufrieden, also stabil aussehen (hauptgrund des kaufs ^^) und so aber es ist einfach zu laut für ein System in dem sich nur 2 120mm Lüfter@5V drehen.

Desshalb werde ich es zurück schicken, bin ja noch in den 14 tagen, und kaufe mir ein anderes. Nun aber die Frage: welches denn un ?!
Von den Seasonic schwärmen ja einige, da sie sehr leise sein sollen aber da blickt man ja nicht durch was für eins man nehmen soll und: wo kaufen ?!

Elan Vital ist auch noch so ne Sache. rein theoretisch sehr leise, da semi passiv aber wenn der lüfter an sich zu laut ist wenn er denn mal anspringt hat man auch nix davon.

Und dann noch die Liberty Serie von Enermax. Von denen hab ich noch nicht viele bis keine Berichte gelsen und weiß also gar nicht was ich davon halten soll. An sich ist Enermax ja immer gut. Hat jemand vielleicht eins und kann was drüber sagen ?

Würd mich echt freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann

gruß Xander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar ein Enermax Liberty 500 aber kein Vergleich mit dem Seasonic. Glaub aber kaum das das Enermax leiser ist obwohl ich mit dessen Lautstärke absolut zufrieden bin. Aber meine Maßstäbe sind auch nicht so hoch angesetzt was diesen Punkt angeht. Wie Du bei solchen Kriterien auf das Hiper gekommen bist ist mir ein Rätsel :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ElanVital ist an sich eine feine Sache, solange der Lüfter nicht dreht. Wenn er dreht, ist er lt. c't lauter als der ständig laufende Lüfter im Seasonic S12. Da das aber beim ElanVital selbst bei leistungsstarker Hardware sehr selten vorkommen soll, wäre es durchaus eine Option, zumal Du ja schon einen 120mm Lüfter im hinten im Gehäuse hast, oder? Wo ist der zweite, etwa einblasend? :hmm:

Zum Liberty fehlen halt noch aussagekräftige, kompetente Tests; den Leuten, die das hier z.B. bereits besitzen, fehlen ja meistens die Vergleichsmöglichkeiten. P3D macht im Dezember einen neuen grossen Netzteiltest, da soll das wohl dabei sein. Ist mit Sicherheit ein solides Gerät mit typisch guter Enermax-Qualität aber dass es leiser als die Seasonic ist, bezweifele ich dreisterweise jetzt schon mal. Für die "Kabel-Abnehm-Freaks" kommt natürlich der Aspekt der modularen Kabel dazu, welchen das Seasonic/ElanVital nicht bietet (warum auch :rolleyes: ).

Bzgl. der Modellwahl bei den Seasonics empfehle ich mal den Thread hier, da werden die Unterschiede zwischen den Modellen sehr gut erklärt: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12889
Bzgl. der Wattzahl müsste man natürlich wissen, was für Hardware Du sonst noch verbaut hast.
Persönlich würde ich immer wieder das Seasonic nehmen, da es für mich in erster Linie auf sehr geringe Lautstärke (aber bitte mit ständig laufendem Lüfter) und hohe Effizienz ankommt; Eigenschaften wie Design, steckbare Kabel etc. sind mir völlig egal. Zumal ist das Seasonic (besonders die Bulks) von der Preis/Leistung her top. Kaufen kann man die Retail S12 doch mittlerweile bei mehreren Händlern, einfach den Geizhals befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man beim elan vital den lüfter austauschen würde, müsste sich da die lautstärke auch bei eingeschaltetem lüfter in grenzen halten...
 
Bei einem 100,- Euro Netzteil den Lüfter wechseln? Naja... Aber die Möglichkeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunter schrieb:
Kaufen kann man die Retail S12 doch mittlerweile bei mehreren Händlern, einfach den Geizhals befragen.
Jo Caseking z.B hat die S12-Serie ja auch vor kurzem ins Programm genommen.
Hab meins dort bestellt, der Versand ging sehr schnell und das Netzteil ist echt spitze :bigok:

_W!zz_
 
naja wenn ich 100€ ausgebe, möchte ich das es leise is und nich "nein ich hab 100€ ausgegeben das muss so passen"
naja jedem das seine:)
 
Paffkatze schrieb:
naja wenn ich 100€ ausgebe, möchte ich das es leise is und nich "nein ich hab 100€ ausgegeben das muss so passen"
naja jedem das seine:)
Wenn ich 100€ ausgebe möchte ich nicht noch daran rumbasteln müssen und dafür noch mit Garantieverlust belohnt werden :rolleyes:.
Wieso soll man sich ein "lautes" NT kaufen und auf leise modden? :hmm: Kann man doch auch viel einfacher haben. Und billiger.
 
naja, die sichtweise gibts natürlich auch, aber so solls ja leiser sein, und da isses dann wurscht^^
 
also das Hiper wird morgen defenitiv zurück geschickt ;) Warum ich das gekauft habe ? naja, es sa geil aus und ich wollte ein gut aussehendes netzteil zu meinem neuen Gehäuse und in vielen Tests wurde es als "kaum wahrnehmbar" beschrieben, wobei ich mal wieder bemerken mußte das dies ein sehr subjektiver begriff ist.

Ich will jetzt einfach ein Netzteil mit max 400Watt das so leise ist wie möglich. Passiv will ich net aber nahe an dessen lautstärke :d Und da kommt ja fast nur ein Semi-Passives oder eben ein sehr leises mit 120er Lüfter ein frage.

Edit: Zu den Gehäuselüftern: Ich habe 2 120er. einen vor der CPU und der andere im unteren teil vor den Platten. beide sind einblasend da die luft ja gut nach oben entweichen kann. Die lüfter werden auch bleiben, nur werde ich mir Yate loons kaufen die ich dann @5V laufen lasse und mir davon erhoffe sie nicht mehr zu hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 500W EV habe ich den Lüfter noch nicht gehört (außer gewollte). Von daher kann ich nur zu diesem NT raten.

Und ein NT wegen des Aussehens zu kaufen, nunja ... :rolleyes:
 
ich habe ein seasonic ss400fb (vorgängerserie der s12-reihe), und es ist unter vollast mit nem dual athlon 2400+ bei normalen umgebungsgeräuschen nicht zu hören. die 400w´s reichen auch dicke für leistungshungrige rechner aus. die s12-serie soll ein tick leiser und effizienter sein, als die fb xxx-reihe, was ich mir bei der "laut"stärke aber schon kaum mehr vorstellen kann. und nein: ich bin nicht schwerhörig oder sonstwie geschädigt
 
Alternativ könnte man auch ein BeQuiet P5 420Watt nehmen, kostet um die 65 Euro. Ich habe davon die 520er Variante mit 2 recht leisen 80er Lüftern die danker eingebauten TC-Control auch unter Vollast sehr leise sind wenngleich die Effizienz nicht so gut sein mag wie beim Seasonic.
 
Genau dieses würde ich jetzt auch kaufen. Die Extras der Retail S12 (das SS-351HT ist ja das Bulk des S12-380) benötigt man nicht wirklich (ich zumindest nicht) und für den Preis ist das einfach nur genial. Zumal ist es nicht versiegelt, falls man den Lüfter zusätzlich entkoppeln möchte.
 
also es steht bei dir nicht in der auswahl, aber ich kanns nur empfehlen, nimm das Cooltek RealPower 500W...das ist dem greenerger weit überlegen...
 
Ah danke.
Nicht schlecht das Nt. Leider keine Effizienzmessung dabei gewesen, wenn ich nichts überlesen habe.
 
also laut unbestätigten meldungen in anderen foren ,wurde es angeblich von einem privat gemessen und da sollen 85% Wirkungsgrad rasugekommen sein...halt ich aber auch nicht für sehr glaubwürdig, aber schön wärs schon :drool:
 
Ja mit gutem WG wäre das NT wirklich super. Einem Usertest, zu dem man keine Infos hat, würde ich auch kein Vertrauen schenken.
 
naja aber ein 500Watt NT ist für mein System viel zu viel, wie eigentlich auch für jedes andere :d Desshalb such ich eins mit max. 400Watt

hab mir jetzt auch mal den Test des Elan Vital bei hartware.de durchgelesen und die meinten das der Lüfter wirklich zu 99% aus ist, was ja wirklich perfekt wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir aber dazu mal den forenthread durch!! da wird das gegenteil behauptet, was auch nachvollziehbar ist bei den testmethoden...:rolleyes:
 
also gut, dann kauf ich mir wohl lieber das 350Watt Seasonic. Lieber ein fast nicht zu hörendes Netzteil als ein lautloses das mich aber öfters maln paar minuten nervt ;D
 
Wie laut ist eigentlich die 600Watt Variante vom Seasonic S12. GIbt es da einen merklichen Unterschied zum 500Watt Netzteil? Weil ich hab nen Tagan580Watt U22 und das hört man unter Volllast schon ganz schön im Vergleich zu meinen 120er Lüftern.
 
Ich hab das Elan Vital (System:3200+ venice + sonic tower + yate loon@7V + 6800 + zalman vf700@5V) seit ca 1 Woche und bis jetzt noch nicht gemerkt, dass der Lüfter angesprungen ist. Im Idle bleibt der Rechner recht kühl bei um die 30-35 Grad CPU und Gehäusetemp und beim zocken sinds etwa 10-15 Grad mehr, aber da ist der Spielsound einiges lauter als der Rechner.
 
Moin Moin,

ich hätte da noch eine Frage an alle Besitzer eines Elan Vital Greenenerger - bleibt der SSM Mode aktiv auch wenn ich das Netzteil komplett (z.b. mit einer Steckerleiste) vom Netz trenne, oder muss ich dann jedesmal den SSM Knopf erneut betätigen?

Gruß bbforce
 
TerrorBlade schrieb:
Wie laut ist eigentlich die 600Watt Variante vom Seasonic S12. GIbt es da einen merklichen Unterschied zum 500Watt Netzteil? Weil ich hab nen Tagan580Watt U22 und das hört man unter Volllast schon ganz schön im Vergleich zu meinen 120er Lüftern.
Für was brauchst du solche Monster?

yappie schrieb:
Ich hab das Elan Vital (System:3200+ venice + sonic tower + yate loon@7V + 6800 + zalman vf700@5V) seit ca 1 Woche und bis jetzt noch nicht gemerkt, dass der Lüfter angesprungen ist. Im Idle bleibt der Rechner recht kühl bei um die 30-35 Grad CPU und Gehäusetemp und beim zocken sinds etwa 10-15 Grad mehr, aber da ist der Spielsound einiges lauter als der Rechner.
Es soll mehr Leute (so wie mich :p) geben die den Rechner auch ohne Sound/Musik nicht (bzw. so gut wie nicht) höhren möchten ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh