Netzteil (Semi-)Passiv betreiben

allmecht

Enthusiast
die strasse weiter bei der kreuzung dann links
Ist es möglich ein netzteil wie oben gesagt Semi-Passiv zu betreiben.
Der Lüfter von eine netzteil ist kaputt(lautes klackern unter last) und nun hab ich mir gedacht einfach den lüfter aus dem netzteil raus und dieses wird dann nur noch der luftstrom der gehäuselüfter gekühlt. Sollte eigendlich kein problem darstellen wollte nur nochmal nachfragen. (und thema netzteil öffnen das dass gefährlich ist bitte nix schreiben weis ich auch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das netzteil nicht schon bei der konstruktion auf solch einen betrieb ausgelegt wurde, würde ich es definitiv nicht machen.
das netzteil würde wahrscheinlich nicht so lange überleben.

Der Lüfter ist doch kaum umsonst verbaut.. denk doch nach ;)

Wenn mans sich zutraut, kann man allerdings den Lüfter austauschen (sollte allerdings ein relativ starkes Modell sein da Netzteile leider meist keine solche massive Kühlkörper haben wie die die man z.B. auf CPUs packt).
Wenns aber kein High-End Netzteil ist und noch dazu recht alt, lohnt sich das nicht, wenn du mich fragst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh