Netzteil - Stabilität durch mehr Kabel?

Dubstec

Experte
Moin,
Ich hab mal eine Frage, die vielleicht nicht die wichtigste auf der Welt ist, aber mich interessieren würde und möchte hier gerne auch eine Diskussion anregen.

Zur Frage:
Macht es mehr Sinn - vorallem für die Stabilität und für das Netzteil - z.b. einen SATA-Strang für 4 Geräte zu nutzen oder möglichst für jedes Gerät einen einzelnen Strang?

Mir gehts rein ums Interesse, nicht ums Kabelmanagement, klar, da ist "weniger" besser.
Ich Frage mich einfach, was für das Netzteil und die jeweilige HW am meisten Sinn macht.
Freue mich, wenn man da etwas diskutieren mag. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es nicht, möchte aber dennoch gerne eine Meinung abgeben um die Diskussion an zu stupsen, ich denke dass es bei Sata-Geräten keine rolle spielt, denn der verbrauch dieser Geräte derartig niedrig ist, bezüglich der Stabilität ist es glaube ich wichtiger wenn es ein Multi-Rail anstatt Single-Rail Netzteil ist, obwohl ich noch nie Probleme mit Single-Rail Netzteilen hatte in den letzten Zwanzig Jahren.

sata geräte sind ja in der regel keine großen verbraucher.
in sachen stabiltät sollte es da im grunde bei ausreichend leistung keinen unterschied machen.

und single- oder multirail hat eher einen hintergrund was die absicherung angeht, weniger der stabilität.

Zur Frage:
Macht es mehr Sinn - vorallem für die Stabilität und für das Netzteil - z.b. einen SATA-Strang für 4 Geräte zu nutzen oder möglichst für jedes Gerät einen einzelnen Strang?
Prinzipiell schon, da weniger Widerstand vom Kabel und ggF die Kondensatoren im Netzteil besser genutzt werden, ergo die Spannungen etwas besser gefiltert werden, die bei den Geräten ankommen...
Bzw die Geräte sich nicht mehr soo sehr beeinflussen...

Delta spezifiziert ja für die Verwendung mehrerer DC Lüfter auch kleine Kondensatoren zwischen den Lüftern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh