Netzteil starten ohne Mainboard, aber mit Gehäuse

v3nom

Urgestein
Gibt es eine Möglichkeit ein PC Netzteil zu starten ohne ein Mainboard zu verwenden, gleichzeitig aber das ganze trotzdem über den Gehäuseschalter an der Front dessen zu lösen?

Ich kenn den Büroklammertrick und habe von Caseking so einen 2€ Adapter in Gebrauch, welcher das NT ohne Mainboard startet.
Bequemer wäre dies aber direkt am Gehäuse machen zu können. Es gibt wohl SWEX Platinen aus China (ATX Power Supply Power-On Switch), aber ich bin mir nicht sicher ob diese richtig sind und sich der Power Button des Gehäuses dort anschließen lässt.

Hat jmd. eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du doch relativ leicht selber basteln, oder? Den grünen Pin des ATX-Steckers über den Schalter des Gehäuses mit Masse (Schwarz) verbinden.

Muss der Kontakt nicht dauerhaft geschlossen sein? Der Gehäuseknopf schließt den Kreislauf doch nur solange man drückt?!

Ja, muss er.

Aber von welchem Netzteil sprichst du gerade?
Denn es gibt da einige Geräte, die dann nicht starten. Und es gibt da die sog. Gruppenregulierten Geräte, die +12V und +5V gemeinsam regeln. Wenn eine Seite dann stärker belastet wird, bricht die eine Spannung zusammen, die andere steigt stark an. Dagegen hilft nur gleichmäßigere Belastung.

da gibts so ne voll krasse Erfindung....
wenn ich nur noch wüßte wie die hieß...

KIPPSCHALTER - genau das wars ;)

ok Spaß bei Seite, ich denke du willst eine eGPU über TB betreiben, und diese möglichst bequesm am Gehäuse Ein- oder Ausschalten.

Grün auf Masse legen, und mittels Kippschalten die beiden verbinden/trennen.

wenn du unbedingt den Taster des Gehäuses nutzen willst. kannst du das über ein Relais lösen, ob das allerdings den Aufwand wert ist?

da gibts so ne voll krasse Erfindung....
wenn ich nur noch wüßte wie die hieß...

KIPPSCHALTER - genau das wars ;)

:bigok:

...ich denke du willst eine eGPU über TB betreiben, und diese möglichst bequesm am Gehäuse Ein- oder Ausschalten.

Grün auf Masse legen, und mittels Kippschalten die beiden verbinden/trennen.

wenn du unbedingt den Taster des Gehäuses nutzen willst. kannst du das über ein Relais lösen, ob das allerdings den Aufwand wert ist?

Jo, genau! Momenten starte ich die eGPU per Mehrfachsteckdose (inkl. Kippschalter). Das ist aber relativ unsexy :P
Der Aufwand und die Kosten für eine Relaislösung sollten sich aber in Grenzen halten, oder?

sollte man auch nicht unterschätzen.
das Relais braucht eine Versorgungsspannung.
Es gibt/gab Netzteile welche die 5V Schiene immer bereitstell(t)en, auch wenn über den ATX kein "ON" kommt.
Alternativ externes Stecknetzeil - Stromstoßrelais
Der Steuerschaltkreis des Relais kann dann über den Taster des Gehäuses geschlossen werden. -> noch mal drücken -> und die Kiste geht aus.

Das Ganze kann man natürlich auch aus Spaß an der Freude kompliziert machen (wär aber "sexy" ;) ), einen µC (Arduino zB) einbauen, der fragt den Taster ab, und schaltet das Relais
Und da man schon einen IC hat kann man daran ja auch gleich einen (oder merhere) Temperatursensoren anschließen, diese Werte über Character-LCDs/Leds ausgeben
und Weil man kann mittels Lasttransistoren die Lüfter regeln (wenn man kein PWM mag) oder ganz "Einfach" auch über PWM
- wo sind wir gestartet? ATX-Netzteil ohne MB starten ;)

Alternativ könnte man versuchen, am TB Spannung abzugreifen, hier sollte man sich aber vorher gründlich damit auseinandersetzten -> TB angeschlossen, Netzteil spring an.

Jo, mit Hilfe eines Arduinos habe ich das schon gesehen. Dieser braucht dann ja natürlich auch konstant seinen Strom woher.

bei beiden Varianten wäre der richtige Weg, sich den 5V standby des Netzteils zu bedienen.

Pin belegung müsst sowas sein (kommt aber noch aus ATX-20pol Zeiten ;) )

+------+
¦ o X ¦ + 3,3V +3,3V
¦ o o ¦ -12 V +3,3V
¦ o o ¦ Masse Masse
¦ o o ¦PowerOn +5 V
¦ o o ¦ Masse Masse
¦ o o ¦ Masse +5 V
¦ o o ¦ Masse Masse
¦ o o ¦ - 5 V Power Good
¦ o o ¦ + 5 V Standby
¦ o o ¦ + 5 V +12 V
+------+

alternativ -> Einfacher
Adapter

hier kannst du bequem die 5V für ein Stromstoßrelais oder einen µC abgreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh