Netzteil Streßtest

triple-frog

Neuling
Hallo wie kann ich am besten die Laststabilität meines Netzteils testen?
Habe ein LCPower mit 420 W und 20A auf 12V. Habe eine neue ATI-GraKa bekommen und wenn ich jetzt mein System oc, stürzt er mir nach ca 10-15 minuten ab (Freeze)
Habe jetzt mal Prime mit large FFT´s laufen. Die aktuelle 12V liegt dabei bei 11,920 kurz auch mal runter auf 11,780V. Wie kann ich jetzt noch mehr stressen (z.B. Graka in 3D laufen lassen) wobei ich die V-Werte im Blick behalten will

Für Tipps schonmal danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
danke für den tipp. Habe ich gerade gemacht und dabei sackt meinen Volt auf 11,760V ab. Wenn ich dann noch Prime starte, sieht es echt mau aus. Liegt das an der überlastung oder wwürde dabei z.B. ein SeasonicS12 430 W auch in die Knie gehen?

Ohne mit einem Multimeter nachgemessen zu haben, sind deine besagten Werte nutzlos! Damit können wir dir nicht mit Sicherheit sagen, ob dein NT es nicht mehr packt.

also das mein NT es nicht mehr schafft wenn ich den Proz auf 240 MHZ anhebe habe ich ja gemerkt :-( dann ist nach ca. 20 minuten schluß mit lustig, deshalb ja der "Streßtest"
Mich würde ja eher interessieren ob so ein Marken-NT bei so einem Test (prime large fft und rthdribl) auch so in die knie gehen würde

habe jetzt den Test mal ohne oc gemaht und die werte sehen genauso aus. Wenn das Prog läuft und ich dann noch prime starte, dann dauert das ewig, kann das evtl mein proz sein der dann einfach streikt (3000+Venice)?

11.7V auf der 12V Schiene ist ein bisschen wenig. Sollte aber reichen.
Welches Netzteil benutzt du denn?

11,75V reichen immer.
Deine Freeze haben ne andere Ursache.

gut, ich habe kein Probelm damit wennn mein NT reicht, ganz im gegenteil, spart ne menge Geld und der TFT rückt näher.
Habe gerade mein System neu aufgesetzt, zwar über ein Ghost, aber das ist immer noch sauberer als das was vorher drauf war. Ich habe jetzt zwei neue Gehäuselüfter dazu bekommen, mehr aber auch nicht, die laufen beide über einen Adapter 4 auf 2 Molex, dioe können doch aber nicht das problem sein

boogeyman schrieb:

hab das grad mal ausprobiert...

wenn ich das fenster größer mache (>9xx * 6xx), bekomm ich immer die meldung "zuwenig videospeicher" :fresse:

geht bis auf 11,58v runter, sind aber gemessen nicht unter 11,9v.

mit 2 grakas wäre mein netzteil wohl nicht mehr angemessen...

Also 11.75V unter Last sind in der Regel vollkommen unproblematisch,instabil wird es meist erst bei unter 11.5V(habe ich alles schon gehabt und zwar mit nem Levicom Blackline 450W,welches damals von nem P4 in die Knie gezwungen wurde(11.4V unter Last :fresse: ).

Wie schon gesagt,11.75V unter Last sind in der Regel vollkommen unproblematisch,es sei denn der Wert stimmt nicht und die reale Voltzahl liegt daraunter,aber das kannst du nur mit nem Multimeter nachmessen...

Dynamic´´ schrieb:
Kommt immer drauf an was für Hardware du hast.

Nein, das kommt es sicherlich nicht! 11.7V sind nur 2.5% unterhalb von 12V und deshalb immer noch innerhalb der Spezifikationen :wayne:
Aber wie schon mehrmals erwähnt, die Sensoren sind NICHT genau! Deshalb MUSS man mit einem Multimeter nachmessen, um eine gescheite Auskunft über sein eigenes Netzteil zu geben.

Hallo,
danke schonmal für die vielen hinweise. Ich werde das gnaz demnächst mal ausmessen und dann mal gucken. In der Zwischenzeit werde ich versuchen einen OC-WErt zu ermitteln, bei dem ich noch spielen kann, denn die Freezes kommen nur beim oc und das hat bis letzte Woche sehr gut funktioniert

@ Entsafter: Das stimmt nicht so. Da die CPUs bzw. Grafikkarten (unteranderem natürlich auch Lüfter) unter Last natürlich mehr Strom brauchen als im Windows Betrieb! ;)

jau ich habe das selbe netzteil und fast das selbe problem gehabt wie du, ich konnte mein prob. lösen in dem ich meine vcore etwas angehoben hab, da sie ziemlich stark am schwanken ist.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die Laufwerke... Grafikkarten Strom-Anschluss .. Lüfter nicht alle an einem Strom Kabel zu hängen. Sondern auf alle Strom-Kabel zu verteilen.
Sollte vielleicht helfen. Hat es zumindest bei meinem alten Levicom 350Watt.

Hallo,
danke für die weiteren Tipps. Werde ich am WE mal ausprobieren. Kumpel meinte das zwar die Volts reichen, aber evtl die Amperes nicht mitspielen, da ich nur 20A auf einer Leitung habe. Werde mal die aufwerke abklemmen und dann mal gucken wie weit meine Graka geht. Habe dort nämlich das Problme, das ich beim laufenlassen das ATI overdrives den Ram nur um 5MHZ, die VPU aber um 75 MHZ übertakten kann. Anschließen friert mir bei 3dMark05 der Bildschirm ein

danke für eurern ganzen tipps! Es ist das Netzteilw elches bei mir ärgerm acht. Habe nun drei laufwerke abgeklemmt und nun ist erstmal ruhe. Werde mir also ein neues nt holen. Evtl ein Sesonic S12 430W, oder habt ihr was besseres? suche was, was auch noch etwas leise ist

silentmaxx ist super leise 0dba hir ein screen untervollast

Gesamtleistung 500 Watt
3,3 Volt 28 A
5 Volt 30 A
12 Volt 2x22A
-12 Volt 0,6 A

jetzt brauchst du nur noch 2 sachen 220euro und ne wakü

mfg kaskade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh