Netzteil -> Stromkreislauf Prüfen und reparieren

Kazu

Neuling
Hi Luxxer,

ich habe mein Netzteil (be quit!) auseinander genommen um mit einem Schraubendreher mit Stromprüfer zu prüfen, ab wo kein Strom mehr fließt, als ich die Platine losgeschraubt habe, habe ich das Teil an Stromnetz angeschlossen, und am 24 Pin Stecker war aufeinmal wieder überall Strom drauf.
Komisch, dachte ich und habe die Platine wieder angeschraubt und nochmals geprüft,wieder war kein Strom mehr am 24 Pin Stecker. danach habe ich die schrauben gelöst und mir ist aufgefallen, wenn die Platine an den Schrauben kein Kontakt zum Gehäuse hat, fließt der Strom.
Warum ist das so?

Ich habe dann von meinem anderen Rechner mal den 24 Pin Stecker geprüft, und da kam auch kein Strom durch, obwohl es funktioniert.
Wie Prüft man den so ein Stromkreislauf bei einem Netzteil richtig?

Wenn ich den Fehler gefunden habe. Wo kann man Netzteile reparieren lassen und wie teuer ist das, falls das überhaupt möglich ist?

Für Tipps und Ratschläge bedanke ich mich,
Kazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit einem Phasenprüfer da rumzustochern ist sinnlos.
Moderne Netzteile sind nicht einfach so messbar.
Du hast also ein "be Quit" Netzteil, folge dem Namen und bestelle dir ein anderes ;-). Eine Reparatur wird sich nicht lohnen, da die Arbeitsstunden mehr kosten verursachen als ein neues Netzteil.

vor allem ist es nicht so ganz ungefährlich an so einem netzteil rum zu schrauben!

solltest du noch garantie haben, ab damit

mmh, aber ich hatte mir extra ein Markennetzteil gekauft, und nun nach vier Jahren ist es schon Schrott? Das ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar. Die ollen Elektrogeräte von meiner Gren aus den 60/70J. laufen ja auch noch.

Ich sehe es irgendwie nicht ein immer alles neu Kaufen zu müssen, nur weil ein paar Centartikel den Geist aufgegeben haben.

Wenn ich selber den Fehler finden kann, und das Defekte Bauteil selber ersetze, habe ich zwar etwas Arbeit vor mir, jedoch Geld gespart und der Umwelt einen gefallen getan.

So schwer kann das ja nicht sein, früher haben die Leute das ja auch hinbekommen Sachen zu reparieren.

Was für ein Messgerät brauche ich denn um den Stromfluss richtig zu prüfen?
Lötstation usw. habe ich, und Conrad liefert den Rest.

Danke,
Kazu

solltest du noch garantie haben, ab damit
Selbst wenn das Netzteil das vor dem Öffnen hatte, jetzt hat es garantiert keine mehr...

@Kazu
Das Gerät, was du benutzt hast, heißt in Fachkreisen "Lügenstift".

Dennoch: als Laie (aber auch als nicht zertifizierter Fachmann) sollte man sich niemals an ein Gerät wagen, dass ein Sicherheitszertifikat für den Betrieb benötigt, wie es bei einem PC-Netzteil der Fall ist. Dadurch erlischt die Zulassung des Gerätes und derjenige der das Gerät modifiziert hat, haftet dann für alle Schäden oder Störungen* des Gerätes.
*zum Beispiel dass Nachbars TV flackert, nachdem das Netzteil modifiziert ist.

Daher kann ich nur dazu raten, dass Gerät sofort zu entsorgen und nicht mehr zu verwenden!

Ein aktuelles PC-Netzteil mit einem Gerät aus einer anderen Epoche zu vergleichen, ist auch äußerst unfair. Denn damals erhältliche Geräte wurden unter ganz anderen Voraussetzungen hergestellt als es bei modernen Geräten der Fall ist. Auch waren damalige Geräte um einige Größenordnungen weniger Komplex als es heute der Fall ist. Von der Leistungsdichte reden wir erst gar nicht (bedenke: als die Gehäusebauform spezifiziert wurde, waren mehrere hundert Watt starke Geräte für 'normale Rechner' undenkbar)...

Der Defekt ist zwar nicht schön, es ist aber etwas, dass nicht immer zu vermeiden ist, da ein modernes PC-Netzteil ein hochkomplexes Gerät ist, in dem z.T. sehr hohe Ströme fließen und jedes der vielen vorhandenen Bauteile für einen Ausfall des Gerätes sorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch erlischt die Zulassung des Gerätes und derjenige der das Gerät modifiziert hat, haftet dann für alle Schäden oder Störungen* des Gerätes.
*zum Beispiel dass Nachbars TV flackert, nachdem das Netzteil modifiziert ist.

Nicht, dass noch ein Flugzeug abstürzt oder die vielleicht baldigen Bomben zwischen Israel und dem Iran nach Deutschland gelenkt werden...

Ich möchte es nicht herunterspielen - ein 230V Gerät zu öffnen und daran herumzumessen kann gefährlich sein - muss es aber nicht, wenn man sorgfältig ist.

Zum eigentlichen Thema: Verzieht sich die Platine, wenn du sie festschraubst?
Wenn ja wird irgendwo eine Leiterbahn gebrochen sein.

Oder: Wenn du die Platine nur in das Gehäuse legst - funktioniert es dann?
Schonmal probiert die Auflageflächen per Isoband zu isolieren? Vielleicht kontaktiert da irgendwas über das Gehäuse mit dem Schutzleiter...

Flackern beim Nachbarn, wie soll das den gehen?:hmm:

Modifizieren hin oder her, es wird sich bei einer Reparatur nur um wenige Cent bis ein paar Euro handeln, und Sicherheitszertifikate brauchst heut' ja schon für ne Klospühlung. Is auch nur so ein Wisch, damit die Leute auch ja NEU Kaufen, und das Defekte wegschmeißen.
Ich will das Netzteil ja nicht Modifizieren sondern Reparieren, und die Mikrowelle vom Nachbarn wird dann auch nicht wie von Zauberhand anfangen Kakao zu backen und danach lustig froh die Bude abfackeln.

Gebrochen ist nix, und zwischen Gehäuse und Platine ist eine Isolierfolie vorhanden, diese hatte eine Silbrige Metallische Ablagerung an einer stelle, drumherum etwas Bräunlich (Zinn der durch Hitze verdampft ist?). Diese habe ich abgekratzt um eine Überbrückung zu vermeiden. Eventuell war dies auch der Verursacher der zum defekt geführt hat.

Wenn der Lügenstift nun ungeeignet zum Messen ist, was für ein Messgerät brauche ich denn dafür :confused:

Kazu

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

Ein aktuelles PC-Netzteil mit einem Gerät aus einer anderen Epoche zu vergleichen, ist auch äußerst unfair. Denn damals erhältliche Geräte wurden unter ganz anderen Voraussetzungen hergestellt als es bei modernen Geräten der Fall ist.

Ja, früher stand Langlebigkeit und Robustheit, sowie Qualität an erster stelle. Heute soll alles nur noch solange funktionieren bis die Garantie abgelaufen ist, damit die Hersteller noch mehr Müll Produzieren können. Alles was denen wichtig ist, ist ihr Umsatz, alles andere interessiert die nicht. Weder Mensch noch Natur.

Zuletzt bearbeitet:
@Kazu: Mal ne Frage wie gut kennst du dich mit Elektronik aus? Also ICs, Transformatoren oder Gleichrichtern zum Beispiel aus?

Und dir ist auch klar das die Teile nicht umsonst von Maschinen zusammengesetzt werden weil die Bauteile so klein sind und es auf Präzision ankommt? Und ja die Geräte heute müssen so komplex sein um effizient zu sein.

Früher waren die Geräte nicht so komplex aber haben auch nie die Effiziens erreicht die ein heutiges Netzteil erreicht. Also bis du derjenige den die Natur nicht interessiert, oder woher bekommst du deine Energie? Und findest du es nicht gut eine Menge Energiekosten zu sparen, weil die Geräte im Standby z.B. fast keine Energie mehr brauchen und im normal Betrieb wesentlich weniger?

Kannst ja noch weiter mit ner alten Röhren arbeiten, die war wesentlich einfacher aufgebaut als ein TFT und hat gut und gerne das 4-5 fache an Energie konsumiert.

Flackern beim Nachbarn, wie soll das den gehen?:hmm:
Nun, das war ein Beispiel, dass nicht unbedingt in der Praxis auftreten müsste.

Nur vergiss bitte nicht, dass es sich um ein Schaltnetzteil handelt, dass mit einer relativ hohen Frequenz von mehreren (duzend) Kilohertz arbeitet. Das ist auch ein Grund, warum Störungen auftreten können, die andere Geräte beeinflussen können.

Modifizieren hin oder her, es wird sich bei einer Reparatur nur um wenige Cent bis ein paar Euro handeln, und Sicherheitszertifikate brauchst heut' ja schon für ne Klospühlung. Is auch nur so ein Wisch, damit die Leute auch ja NEU Kaufen, und das Defekte wegschmeißen.
Nur ist es nicht soo leicht, an einer Klospülung zu sterben, wie es mit einem PC-Netzteil der Fall ist. Auch führt eine unsachgemäße Reparatur nicht zu schwerwiegenden Folgen wie dem Defekt des restlichen PCs, einem Brand oder ähnlichem...

Im Originalzustand tritt das oben erwähnte natürlich nicht auf.
Ich will das Netzteil ja nicht Modifizieren sondern Reparieren,
...was nichts an dem Umstand ändert, dass das Gerät eigentlich nicht mehr betrieben werden darf, da es nicht mehr der Beschaffenheit dessen entspricht, was wir zur Überprüfung eingesandt haben. Somit ist das Sicherheitszertifikat ungültig und damit auch die Zulassung des gerätes.

Um es noch einmal klar auszudrücken:
Mit deinen Modifikationen betreibst du ein Gerät, dass keine Zulassung (mehr) besitzt!

Ja, früher stand Langlebigkeit und Robustheit, sowie Qualität an erster stelle. Heute soll alles nur noch solange funktionieren bis die Garantie abgelaufen ist, damit die Hersteller noch mehr Müll Produzieren können. Alles was denen wichtig ist, ist ihr Umsatz, alles andere interessiert die nicht. Weder Mensch noch Natur.
Früher wog ein Netzteil mehrere Kilogramm. Heute nur noch einen Bruchteil.
Der Grund dafür ist, dass ein Netzteil früher kaum aus mehr als einem Transformator und einigen Elementen zur Glättung bestand.
Entsprechend hast du hier auch einen sehr hohen Materialeinsatz, eine nicht unbedingt hohe Effizienz, dafür hält das Netzteil auch etwas länger, da weniger Komponenten benötigt werden.

Heute sind die Netzteile etwas umfangreicher aufgebaut, erreichen dafür aber auch deutlich höhere Effizienzen als es bei Linearnetzteilen der Fall wäre...

Ich habe mir jetzt ein neues Gekauft, eines das auch eine längere Garantiezeit hat als be Quit und auch nicht in China Hergestellt wird, sondern in der Schweiz.

Nochmal zu der Modifizierung. Es ist keine wenn das zu ersetzende teil eins zu eins ausgetauscht wird, mag sein das durch das öffnen des Gehäuses und dem Löten das schnöde Zertifikat verfällt, aber was interessiert mich dieser unnütze Wisch.
Wenn die Hersteller bei Garantie ein Bauteil austauschen ist es nichts anderes, da hilft auch kein wischiwaschi Zertifikat, 1 zu 1 Austausch und es erfüllt die selben Voraussetzungen wie vorher, außer es ist noch etwas anderes defekt.
Ihr schmeißt schließlich auch nicht das ganze Auto weg, nur weil die Lichtmaschine kaputt ist, und nen Reifen dürft ihr auch selber wechseln, obwohl ihr mit 260 Kmh über die A1 Brettern könntet, da fuchtelt auch keiner mit nem Zertifikat rum, obwohl ihr euch selber und sogar andere damit gefährden könntet.

Stefan scheint ja bei Be Quit! angestellt zu sein, da liegt auch der verdacht nahe einen eher zu überzeugen ein neues zu Kaufen und jeglichen versuch zur selbstreparatur schlecht zu reden.

Mir wurde die einzig Wichtige Frage, die ich gestellt habe nicht beantwortet, nämlich die, was für ein Messgerät ich zur Reparatur benötige.:confused:
(Manchmal habe ich das Gefühl nur von Produktvertreter oder Produktverkäufer beraten zu werden)

Ehrlich gesagt sehen die Lötstellen nicht so aus, als wäre sie von nem Roboter oder Maschinell gelötet, ich bezweifle das die in China das nicht von Hand machen. Solch Fette und verzogene Lötstellen hab ich noch nie gesehen.

Was brauch ich denn nun?
Reicht ein 08/15 Multimeter oder Spannungs-/Durchgangs-Prüfer, oder braucht man da was Spezielles für, weil's da z.B. so ein schönes Zertifikat hat?
Ich werde das ChinaDing auf jeden Fall reparieren, dann hab ich wenigstens eins in Reserve und wenn es doch so Mukken macht wie Stefan sagt, kann ich es nächstes mal evtl. besser hingekommen. Übung macht den Meister.

Kazu

Stefan scheint ja bei Be Quit! angestellt zu sein, da liegt auch der verdacht nahe einen eher zu überzeugen ein neues zu Kaufen und jeglichen versuch zur selbstreparatur schlecht zu reden.
Nein.

Das hat mit der Haftung und so weiter zu tun. Denn wenn ich dir Tips geben würde, wie du das Gerät reparieren könntest (Elektronik ist immer ein Ratespiel), du dabei aber dein Leben verlierst, könnte man mir die Schuld an deinem Tode geben. Dazu habe ich nun wirklich keinen Bedarf.
Auch für andere Dinge könnte man mich bzw Listan haftbar machen. Auch darauf habe ich nicht unbedingt Lust.

Du siehst, ich kann gar nicht anders.

Dein Autovergleich ist übrigens auch inkorrekt, denn ein Auto kostet wesentlich mehr als du für eine Arbeitsstunde einer ausgebildeten (und zertifizierten!) Fachkraft zahlen müsstest. Hier dürftest du wohl für diese Stunde 2 neue Netzteile bekommen...

Daher noch einmal die Warnung:
erstens besteht Lebensgefahr bei PC-Netzteilen und zweitens entspricht das Gerät nicht dem von uns vorgesehenen Zustand, wenn du es reparierst (oder es versuchst). Daher ist von einer Reparatur abzusehen, insbesondere wenn du nicht das nötige Wissen und/oder Equipment besitzt.