Netzteil-Stromverbrauch

Chayton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
48
Ort
Suisse
Hallo

Wenn ich beispielsweise ein 525 Watt Netzteil einem mit 425 Watt vorziehe obwohl ich die Leistung im moment nicht brauche, lohnt sich das überhaupt?

Ich habe momentan eine einzelne HD4870 und spiele mit dem Gedanken, diese in vielleicht einem Jahr oder so mit einer zweiten Karte aus der 4800er Serie im Crossfire Betrieb laufen zu lassen, ich habe gehört, dass im CF ein 425 Watt Netzteil nicht mehr reicht.

1. Stimmt das überhaupt?
2. Wenn ja, verbraucht ein 525 Watt NT automatisch mehr Strom auch wenn es nicht an die Leistungsgrenze getrieben wird? Energiesparsamkeit spielt für mich eine grosse Rolle, daher die Frage

thx :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 425W reicht für ein CF System
2. nicht automatisch, aber da Netzteile bei unterschiedlicher Auslastung unterschiedliche Effizienz haben kann es sein dass es ein wenig mehr zieht. beide Netzteile sind 80plus Bronze, da ist der Unterschied relativ gering.
 
1. Wird sehr knapp. Schau mal hier rein. Wenn man dann noch den Wirkungsgrad mit einberechnet, ist das NT fast voll ausgelastet.
2. Nein, verbraucht nicht mehr Strom. Mit der Belastung hat das NT eine gute Effizienz.

Energiesparen und CF passt irgendwie nicht so richtig zusammenn...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh