Netzteil Superflower 450 Watter zu schwach?

Chris321

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
17
Liebe HardwareLUXX Community!

Gleich vorweg - ich bin leider kein PC Experte, daher ist es auch durchaus möglich, dass ich wesentliche Komponenten bei der Fragestellung nicht angebe - bitte daher gleich im Vorhinein um Nachsicht.
Ein Freund von mir erstellt Pläne für Küchen, etc. und arbeitet mit diversen Grafikprogramme wie ArchiCad, etc. u. will sein System mit einer besseren Grafikkarte ausstatten.

Sein derzeitiges System lautet:

Intel Core i7-2600, 4x 3,4 Ghz, Turbo Boost bis 3,8 - 6MB Cache
8 GB Ram Arbeitsspeicher 1333 Mhz
1,5 TB Festplatte
HD 6850 1 GB DDR 5
Netzteil Superflower 450 Watt mit 14 cm Lüfter, thermocontrol
Gehäuse 3R System R480

Wir würden jetzt gern folgendes machen:

Grafikkarte HD 6850 1 GB durch die Radeon R9 290X 4GB ersetzen u. zusätzlich zur 1,5 TB Festplatte noch eine 250 GB SSD Festplatte anhängen.

Jetzt stellen sich für mich jedoch folgende Fragen:
1.) Passt die Grafikkarte in das Gehäuse - kann man das ohne Nachmessen bereits sagen?

2.) Reichen die 450 Watt für das "neue" System dann aus oder muss unbedingt ein stärkeres her?

3.) Ist der Prozessor ausreichend für die Grafikkarte oder muss dann auch ein neuer Prozessor her?! Was würdet ihr vorschlagen?

4.) Genügen 8 GB Ram für Arbeiten mit Grafikprogrammen oder sollte ev. auch hier nachgerüstet werden?


Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

lg,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Um welche Karte handelt es sich genau, die können je nach Hersteller anders aussehen. In das Gehöuse passen mit dem HDD Käfig 26cm Karten, sollte man ihn entfernen könnten ~35cm
2. Welches Modell ist das NT genau, allgemein sind 450W wirklich das absolute Minimum, der Verbrauch dürfte so bei 420W liegen
3. Prozessor ist top
4. Weiß ich nicht^^
 
1.) Wir hätten folgende auserwählt - Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP - 305 mm steht bei Cyberport vermerkt .. sprich, es scheint nicht mal fix ob die Karte in das Gehäuse passt?!
Hab nämlich den PC nicht bei mir leider u. muss quasi eine Ferndiagnose treffen ..

2.) Dafür müsste ich den PC aufschrauben, denn auf der Rechnung, die mir per pdf übermittelt wurde, steht leider nicht mehr drauf - ich denke es ist folgendes - Netzteil Super Flower 450W SF-450P14P - hoffe das hilft dir ..

3.) perfekt

4.) thx trotzdem :)

Vielen lieben Dank für die irrsinnig schnelle Antwort ..
 
1. Das Gehäuse [Kurztest] 3R Systems R480 - Gehäuse für ca. 20€ ? Dort wird erwähnt das die HDD Käfig entfernen lässt, dann passt die Karte!
2. Da wird sehr knapp, ich finde leider auf die schnelle kein Typenschild, maximal liefert 35A also 420W auf der 12V Schiene und das ist wirklcih Grenzwertig für eine 290X, da die CPU aber nicht übertaktet ist könnte es noch reichen!
 
Hallo!
1.) Ja genau, müsste das Gehäuse sein.

2.) Dachte mir schon, dass es extrem knapp werden wird .. das muss nun der PC Besitzer entscheiden, ob er das Geld investieren will u. wir es versuchen sollen.

Vielen lieben Dank für die Info. :)

lg u. schönen Abend noch ..
 
Das wird aber sehr sehr eng mit dem Netzteil. Es bietet dir zudem nur einen 6-pin PCI-E Stecker, du müsstest also mit Adapter arbeiten und das ist nie optimal. Auf Dauer würde ich es mit dieser Kombi nicht nutzen wollen. Würde da schon über einen Austausch nachdenken...
 
laut luxx test zieht das system unter last mit der karte knapp 400 watt.
dabei handelt es sich aber um ein sockel 2011 system was noch etwas mehr energie benötigt.
inkl. wandlungsverluste liegt es etwa bei 360 watt.

leider ist das netzteil technisch aber nicht das beste, von daher wirklich grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wieder melden sobald ich die genaue Bezeichnung kenne - muss den Bekannten bitten mal das Gehäuse aufzuschrauben u. abzulesen, um welches Netzteil es sich handelt ..

Vielen Dank nochmals an alle für die Antworten ..
 
die modellbezeichnung ist doch nun wirklich recht genau, oder nicht?
 
Wie gesagt, ich habe den PC leider nicht bei mir .. aber es könnte auch durchaus sein, dass es dieses Netzteil hier ist ..

Netzteil Super Flower 450W SF-450P14P
Das Teil kannst wegschmeißen, ist eins der schlechteren Super Flower Geräte, die einfach nur billig sind.

Entsprechend lohnts ein anderes Netzteil zu verwenden. Das erwähnte 450W Super Flower HX ist OK zum Beispiel.
 
Ich habe nun die Rückmeldung zum Netzteil erhalten - es handelt sich leider wirklich um das Netzteil Super Flower 450W SF-450P14P.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Stärkeres Netzteil kaufen u. die auserwählte Grafikkarte kaufen? eine andere Grafikkarte kaufen?
Kann uns irgendjemand eine Grafikkarte empfehlen, die unter dem Netzteil gut laufen müsste, jedoch stärker ist als die Radeon HD 6850 1GB?
 
Also das Netzteil würde ich so oder so austauschen. z.b. gegen ein Straight Power 10 500W
Dennoch sollte man sich fragen ob die Grafikkarte das richtige ist, nur für CAD ohne das viel gezockt wird, halte ich sie für etwas krass
 
Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen? Gezockt wird gar nicht mit dem PC, es wird wirklich nur mit diversen Grafikprogrammen gearbeitet, sprich insbesondere Pläne gezeichnet. Du bist der Meinung die Grafikkarte ist für den Zweck viel zu stark?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh