Netzteil teildefekt?

GJ83

Urgestein
Tag zusammen,

ich habe eine technische Verständnisfrage, es geht um ein beQuiet PurePower 10 500W.

Kann ein Netzteil teildefekt sein?
Hintergrund in Kurzform:

- System startete nicht mit neuer Vega 56 (es erscheint kein Bild)
- Mit RX 560 (ohne gesonderten Stromanschluss, zu Testzwecken eingebaut) hat das System aber einwandfrei funktioniert, ebenfalls mit der vorherigen Vega 56 bis diese einen Defekt hatte, Spannungen sahen auch soweit gut aus lt. Aida64)
- mit neuem Netzteil auch mit der neuen Vega einwandfreie Funktion.

Wird wohl am Netzteil liegen, klar, kann es denn aber sein, dass nur die 12V Schiene beschädigt ist? Das Teil ist nahezu staubfrei und ausgelaufene Kondensatoren kann ich nicht erkennen.

Edit: Hintergrund ist, dass ich ungerne ein funktionierendes Netzteil entsorgen möchte.
Oder ist das Ding einfach altersbedingt nicht mehr in der Lage ausreichend Strom zu liefern?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wie alt ist denn das Netzteil?
Auf dem Netzteil befinden sich ja auch Kondensatoren. Hast du durch den Schlitz irgendwas in der Richtung was gesehen.
Sind Kabel in Ordnung oder siehst du da ne geschmolzene Stelle.
Sobald am Kabel etwa nicht in Ordnung ist, gibt es einen Kurzschluss, dann wird es instabil und bei beschädigten Kondensatoren genauso. Wenn am Kabel was nicht stimmt, wäre es echt sehr aufwendig das selbst ein neues Kabel zu verbinden am Netzteil. Wenn man zudem keine Ahnung von dem ganzen Netzteil hat, dann lohnt sich dies auch nicht mehr. Wenn man selbst Elektriker ist, kann man es reparieren. Ansonsten ist es egal ob ganz oder Teil defekt, Schrott. Es sei denn du willst neuere Hardware dem Tod überlassen bzw einen Schaden riskieren, dann weiter so.

Natürlich und ist da das "normalste" auf der Welt.

Schaltnetzteile gehen selten völlig defekt, außer Chinaböller!

Und messen kannst du absolut knicken, besonders per Software!

Und die Vega 56 zieht unter Load immer weit mehr als das doppelte und da ist selbst ein gutes 500W NT immer unter dimensioniert und geht natürlich auch schneller defekt!

Ein gutes 550W oder besser 600W NT sollte es da schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du das somit entsorgen. Netzteile kosten ja halt nicht die Welt und nen Ersatz scheinst du ja schon geholt zu haben. Ich würde das Netzteil nicht mehr weiter nutzen an deiner Stelle

Danke für eure Antworten.

Ich bin kein Elektriker und habe es deswegen auch nicht aufgeschraubt. Durch die Schlitze sieht alles einwandfrei aus, es riecht auch nichts verbrannt, ebenso gab es keinen Kurzschluss, seltsame Geräusche oder sonst auffälliges Verhalten.

Nur mit der neuen Grafikkarte (alt und neu jeweils Vega56) startete das System nicht mehr. Deswegen jetzt ein Seasonic Focus GX 550 gekauft, das tut es einwandfrei.

Also lieber entsorgen, Check. Muss eh zur Wertstoffabgabe nächste Woche.

Ist normalerweise zu schade für die Tonne und das NT hat normalerweise nur seine ehemalige Leistungsfähigkeit verloren...

Ich habe solche NTs schon viele Jahre lang in PCs betrieben, die nicht so viel Strom ziehen und ohne jedes Prob!

Das war eben auch mein Gedanke, das so einem zweiten Leben zuzuführen.

Ja schon, das Problem ist aber das die meisten gpus ja einen extra stromanschluss brauchen. Das würde halt dann den einsatzzweck des computers halt sehr stark einschränken. Starke CPUs sind so ja dann ebenfalls nicht möglich und starke gpus auch nicht. Dadurch sinkt zudem auch die effizeints weil du dann z. B nur weniger als 50 % des Netzteiles verbrauchst. Aber gut du hast ja ne kleine CPU. Daran wird man sich dennoch schon noch dran gewöhnen. Darf man ja jedoch niemals vergessen.

Für einen 65W APU PC sollte es das ja dann noch tun. Wie gesagt, mit dem 2600 und einer RX560 lief es auch unter Last problemlos, hatte Division 1 für ein paar Stunden gespielt, Teil 2 schafft die 560 nicht :fresse:

Als alternative geht zum RX560 auch noch gtx 1050 ti.Was noch sparsamer ist aber noch weniger Leistung hat,ist ne gtx 750 oder ne gtx 750ti.
Man könnte ne bessere CPU verwenden,nur halt wenn man HT abschaltet und den Takt der CPU senkt,dann dürfte es auch mit einer gewöhnlichen desktop CPU funktionieren.Wird dennoch ziemlich zäh werden mit dem Zocken.Notfalls mit reduzieren der Gesammtzahl der Kerne.Ich weis nur halt nicht ob man dann damit noch gut zocken kann.Wobei da gibt es ja sparsamer CPUs.Müsste also schon gehen.Aber ob man dann noch aktuelle SPiele in 1080p gut zocken kann,ist halt ne andere Frage.Wenn dann halt in 1600x900.Dann läuft es ja bestimmt schon auch.Mehr wird es also nicht gehen.Ich werde langfristig auch auf 1080p bleiben weil mehr Auflösung braucht mehr GPU Leistung und verursacht auch mehr kosten.Zumal inzwischen die Pixeldichte ja überbewertet wird.Also so schlimm ist es echt nicht auf dieser Auflösung zu bleiben.Da zählen ja beim Bildschirm ja andere Sachen als die AUflösung,ist aber ne anderes Thema dann.

Dachte da jetzt für die weitere Netzteilnutzung mehr an einen Arbeitsrechner mit APU, die 560 lag hier halt noch so rum und wurde nur in diesem Fall zum Test benutzt ;)

In der Gamingkiste hängt nach wie vor ne Vega 56 mit neuem Netzteil.

Nope, dazwischen habe ich nichts hier.

Also folgende GPU´s wären z.b dazwischen gtx 1060 oder RX 480.Alles sparsamer als Vega 56

Ja schon, das Problem ist aber das die meisten gpus ja einen extra stromanschluss brauchen. Das würde halt dann den einsatzzweck des computers halt sehr stark einschränken.

Da 95% der Systeme keine dedizierte Grafikkarte haben, würde das den Computer für ganze 5% der möglichen Einsatzzwecke einschränken.

Das sind schon absolut immer "nur" ein paar 100% mehr!

Rund 70% aller Kisten haben ausschließlich ne iGPU!

5% stimmt da nur ungefähr beim Anteil der wirklichen Zockerkisten!

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein abschließender Kommentar - weil ich ähnliches Vor Kurzem erlebt hatte.
Nachdem ich das Netzteil als Problem identifiziert hatte , habe ich die Spannungen mit dem Oszilloskop untersucht. Ich staunte nicht schlecht als ich den Verlauf der 12 V sah (aus denen ziehen die Mainboard Regler und Grafikkarten ihren Bedarf). Das hatte nichts mehr mit Gleichspannung zu tun, einige Spannungsspitzen (Überschwinger) gingen auch deutlich über 12 Volt hinaus - kein Wunder also daß das Board nicht mehr startete.
Ein weiteres Asus Board mit onboard Grafik meldete beim booten auch Voltage surges (Spannungsspitzen) - ich würde also jedem davon abraten ein Netzteil mit defekten Kondendatoren weiter zu betreiben.
Es ist nur ein Frage der Zeit bis Folgeschäden auftreten.

P.S. mein Netzteil war ein Dark Power Pro - also kein low cost China Böller

Noch ein abschließender Kommentar - weil ich ähnliches Vor Kurzem erlebt hatte.
Nachdem ich das Netzteil als Problem identifiziert hatte , habe ich die Spannungen mit dem Oszilloskop untersucht. Ich staunte nicht schlecht als ich den Verlauf der 12 V sah (aus denen ziehen die Mainboard Regler und Grafikkarten ihren Bedarf). Das hatte nichts mehr mit Gleichspannung zu tun, einige Spannungsspitzen (Überschwinger) gingen auch deutlich über 12 Volt hinaus - kein Wunder also daß das Board nicht mehr startete.
Ein weiteres Asus Board mit onboard Grafik meldete beim booten auch Voltage surges (Spannungsspitzen) - ich würde also jedem davon abraten ein Netzteil mit defekten Kondendatoren weiter zu betreiben.
Es ist nur ein Frage der Zeit bis Folgeschäden auftreten.

P.S. mein Netzteil war ein Dark Power Pro - also kein low cost China Böller

Warum wundert mich das jetzt nicht? Ich hatte schon zwei defekte BeQuiet NTs und deshalb kommt mir kein NT mehr von diesem Hersteller in meine rechner

Ist doch bei jedem Netzzeil so das wo Kondensatoren sich aufblähen,da muss man dann wirklich austauschen oder wenn man so wie mein Bruder ein Elektromechaniker ist,dann kann man auch alte wegmachen und neue Kondensatoren drauflöten. Aber ob sich das halt wirklich lohnt,ist ne andere Frage.Denn so teuer sind ja Netzteile nicht.Und ich habe auch 2x 400 Watt Netzteile hier rumliegen,die ich verkaufen könnte.Aber die meisten werden wohl lieber ein neues Netzteil sich kaufen ,als Preiswert nen gebrauchtes zu holen.

Warum wundert mich das jetzt nicht? Ich hatte schon zwei defekte BeQuiet NTs und deshalb kommt mir kein NT mehr von diesem Hersteller in meine rechner
Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, daß das Dark Power Pro 12 Jahre auf dem Buckel hatte! Ich kann mich über die Qualität der BeQuiet NTs nicht beschweren. Die ausgefallenen Kondensatoren waren China noName Ware - BQ setzt ja hier mittlerweile auch auf Markenqualität (Rubycon / Nichicon)

Ok dann hast du echt Pech gehabt,das älteste Netzteil von mir ist aus 2008.Also ebenfalls 12 Jahre alt.Und auch seid über 1 Jahr nicht mehr in Betrieb.Denke mal das es bei mir dann trotz nicht benutzens auch passieren könnte das das Netzteil den geißt aufgibt.Wer weis wie lange das Netzteil noch tut ,bis es wirklich am Kaputt gehen ist.Verwendete den Pc zuvor auch nur am Wochende.Pc Lief also wirklich kaum.Wird dann wohl die Lebenserwartung wohl erhöhen oder?

Bei mir sind 2 innerhalb einer Laufzeit von 3 Jahren ausgestiegen. Bei Corsair, Enermax und Seasonic ist mir noch nie eins ausgestiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh