Netzteil tod.... MSI x570 A-Pro auch???

CrystalyseR

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
137
Ort
Bayern
Servus!

Bei der schon fast standartmäßigen Bios "rauf & runter flash" Orgie wenn ein R-5800X wieder mal das Videosignal verweigert (upgrade von 3600 auf 5800x)......
Ist mir (hoffentlich nur) das Netzteil abgeraucht (Enermax 850W) :-/
Beim zurück bauen auf einen R-3600 sind mir auf einem Chip am Mainboard unter den Versorgung Anschlüssen zwei Verfärbungen aufgefallen :sick:🤮

IMG_1016.jpg
IMG_1019.jpg
IMG_1026.jpg


Entstanden durch Temp+isoprop+x oder schauen so die "Leichenflecken" eines Silizium Chips aus?!
Hab sowas noch nie auf nem Chip gesehen?!?!?

Da ich kein ersatznetzteil hab weiß ich nicht ob es am NT oder MB liegt, das egal mit welchem meiner cpu's/ram-kits/grakas
die ich durch probiert hab sich nichts mehr rührt außer einer halben sek aufleuchten der AiO.....

:wut: :-[ :heul:



mfg, Kurt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind doch keine Verfärbungen.
Eher normale Produktionsmarkierungen, kein Hinweis auf einen Defekt.
 
Ich kann ehrlich gesagt, keine Verfaerbungen erkennen. Ja, da kann man nur das Ausschlussverfahren anwenden. Du kannst ja mal die Grafikkarte ausbauen und schauen, ob es wieder anlaeuft. Hatte schon eine Grafikkarte, die fuer einen Kurzschluss sorgte und beim Einschalten lief es nur kurz an. Mit einen Speaker hoert man eventuell einen Fehlercode, bei ausgebautem Zustand und dasselbe halt dann auch beim RAM. Da koennte wenigstens man eine Andeutung haben, ob Mainboard funktionieren koennte, wenn ein Fehlercode kommt.
 
ich glaub eher wenn dann hast du dein board gebricked beim flashen
 
ich glaub eher wenn dann hast du dein board gebricked beim flashen

✌️

Das sind doch keine Verfärbungen.
Eher normale Produktionsmarkierungen, kein Hinweis auf einen Defekt.

Guckst du:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch keine Verfärbungen.
Eher normale Produktionsmarkierungen, kein Hinweis auf einen Defekt.

Definitiv, das gehört so und ist kein schaden o.ä.

Hab auch die verbrannten Stellen gesucht auf den Fotos 🤔🤣
 
hmmm mir sind die zwei punkte vorher echt nicht aufgefallen :confused:
War evtl, da ich den CPU auf diesem Board nicht zum laufen bekomm, irgendwann blind vor lauter Wut :fresse2:

Dann aber noch n anderes anliegen!
DEBUG-LED: kurz CPU -> kurz VGA & Boot gleichzeitig = finde nirgendwo ne beschreibung dafür :-(
 
btw:
Mein Bekannter is in die Conrad Filiale in der er das Board gekauft hat und hat sich dort das gleiche Board mit einem Verkäufer zum vergleich angeschaut. Die goldene Markierung war dort kleiner und nicht so markant sichtbar und die blaue war garnicht vorhanden o_0
Was im endeffekt aber egal ist, da nach dem austauschen der Kabel (des Modularen Netzteils) der 3600 direkt angesprungen ist.
Nächstes WE wird der 5800x getestet ;-)

Trotzdem danke an alle
 
@Dennis50300 :
Das hab ich bei meinem Rechner (5800x + MSI x570 Gaming Plus) anfangs auch gedacht und hatte dann ca 2 Wochen lang n schwarzen Bildschirm xD
So 100% sicher bin ich mir immer noch nicht was genau der Trigger war das auf einmal ein Bild da war :fresse2::fresse2::fresse2::wut:


Das neue HDMI Kabel und/oder das ich zum drölftausendsten mal von Monitor 1 auf 2 umgesteckt hatte...
Oder das der Rechner bei meiner Steckerleiste dann auf Slave4 anstatt Slave3 wieder angesteckt wurde,
nachdem ich auch dieses Kabel getauscht hab :wall:
.... oder aus Angst weil ich ne stunde vorher zur "therapeutischen Aggressionsbewältigung" aus nem Xbox Controller einen wunderschönen Origami Schwan gefaltet hab.... nobody knows



Self_stab_YAY 28x15.gif
Self_stab_YAY 56x30.gif
Self_stab_YAY 84x45.gif
Self_stab_YAY 112x60.gif



Werd ich langsam einfach
stupid 69x45.gif
??? Ich finde irgendwie nix darüber was mir die DEBUG-LED's
Sagen wollten......
  1. CPU (kurz)
  2. DRAM (bleibt aus)
  3. VGA & Boot (kurz = gleichzeitig)
  4. Tastatur rgb leuchtet ab dem system start aber geht kurz nach dem die vga&boot debut led erlischt
    auch aus und reagiert auch auf kein strg+alt+entf mehr. egal welches keyboard oder ob usb 2.0, 3.0, usb-c, front/back oder über monitor usb

mfg, Curtis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh