Netzteil umbau ... (kein PC NT)

cry1ng

Semiprofi
Hi,
keine Ahnung wo ich die frage am besten stellen soll darum mach ich es erstmal hier.

Ich hab eine Lichtsystem Netzteil mit folgenden Daten:

input 230V~ 50Hz
output 11,5V~
5,8A
ca. 70W

Doch wenn ich mit meinem Messgerät jetzt am output messe wird keine Spannung angezeigt :/. Das NT arbeitet den ich hör ein komisches geräusch wenn es eingestopselt ist. Messbereich ist auch auf AC gestellt usw.. aber es wird nichts vernünftiges angezeigt.
Dann habe ich mal Hz am ausgang gemessen. 5.5 k Hz waren das ergebnis.

Meine frage ist jetzt warum ich keine Spannung messen kann.
Liegt an den 5,5 kHz ? Also ist das Messgerät zu lahm ?

Würde gerne 11,5V "wenn möglich" auf 12V pushen.
Dann halt eine Gelichspannung. Also bräuchte ich einen Gleichrichter aber welchen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm soweit ich gelernt habe ist ja die Frequenz bei U1 und U2 gleich also müsste es bei U1 auch 50Hz sein. oder irre ich mich? :hmm: so wie es sich anhört ist da auch noch ein frequenzgenerator.
du könntest die spannung von 11,5 auf 12 mithilfe eines kleinen trafos hochzüchte. ich habe schonmal von einer anderen methode gehört aber genaueres haben wir noch nicht in der schule gelernt.
mfg
Vorher

Ja noch was...

Wenn ich ne LED anschlisses leuchtet die auch aber sehr sehr schwach.. obwohl ich keinen Rvor genommen habe.

Hat sonst keiner ne Idee wie ich das teil umbauen kann?
Soll kein PC NT werden sondern halt ein bastel NT.

hm wenn du am ausgang keine Spannung messen kannst, ist evtl. das nt freckt, oder das messgerät. Gib mal ein paar Genauere ANgaben zum NT! Hersteller, Wofür vewendet, alle Angaben halt. Wenn du mit dem Messgerät 5,5GHz messen kannst, ist das normal nicht zu lahm lol, wie könntest du die sonst messen? Aber 5500Hz dann is das ding ein Frequenzumrichter, guck mal ob bei AC Out nit 50Hz dabei steht oder was andres!

??? normal funktioniert ne LED nicht an AC, das is ne Diode und die läuft unter DC - und + . Sehr komisch, bist du sicher das du am Ausgang AC hast??? Mess mal mit DC, kleiner Bereich!
Ein Gleichrichter kannst du selber bauen, gibts genug Tuts im Netz.Oder einen kaufen ,was bisl teurer ist.

Michi

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn man eine LED im AC-bereich betreibt hält sie keine 11,5V aus. kommt mir alles ein bisschen komisch vor. falls du wirklich nur ein 12V gleichspannungsnetzteil brauchst kannst du dir schon ab ca. 5 euro eines kaufen.... käme vllt sogar billiger als das ganze zu reparieren..
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
........du könntest die spannung von 11,5 auf 12 mithilfe eines kleinen trafos hochzüchte. ich habe schonmal von einer anderen methode gehört aber genaueres haben wir noch nicht in der schule gelernt ......................

das ist doch irgendwie nicht das wahre erst mit nem Trafo runterregeln und dann wieder hoch????????

Speedz schrieb:
das ist doch irgendwie nicht das wahre erst mit nem Trafo runterregeln und dann wieder hoch????????

ja es ist nicht das wahre wegen den verlusten aber es geht. aber wie schon erwäht zahlt es sich bei netzteilen meist eher aus ein neues zu kaufen als es zu reparieren ausser es sind wirklich nur kleinigkeiten.
mfg
Vorher

wer sagt das das NT kaputt ist ? Es ist neu gekauft.. arbeitet auch nur ist es halt kein normales NT sondern eins für Lampen oder so... will halt ein normales draus machen..

cry1ng schrieb:
wer sagt das das NT kaputt ist ? Es ist neu gekauft.. arbeitet auch nur ist es halt kein normales NT sondern eins für Lampen oder so... will halt ein normales draus machen..

ok ich frag mal so rum. welche lampen werden normalerweise damit betrieben und was willst du damit betreiben?
mfg
Vorher

Also folgendes steht auf der Verpackung.

Elektronischer Sicherheitstransformator HQ-70
Eingangsspannung: 230V~ 50hz
Ausgangsspannung: 11,5V~
Ausgangsleistung 20VA bis 70VA

In der Bedinungsanleitung steht es ist für Halogenleuchten vorgesehen.
Dann noch das die Halogenleuchtenleistung 70W nicht überschreiten und 20W nicht unschreiten darf. (musste also ein Verbraucher mit min. 20W dran angeschlossen sein ??)

Die gleichgerichteten 11,5V könnte man doch dann wohl auch mit einem Kondensator auf 12V bringen oder ?

cry1ng schrieb:
Also folgendes steht auf der Verpackung.

Elektronischer Sicherheitstransformator HQ-70
Eingangsspannung: 230V~ 50hz
Ausgangsspannung: 11,5V~
Ausgangsleistung 20VA bis 70VA

In der Bedinungsanleitung steht es ist für Halogenleuchten vorgesehen.
Dann noch das die Halogenleuchtenleistung 70W nicht überschreiten und 20W nicht unschreiten darf. (musste also ein Verbraucher mit min. 20W dran angeschlossen sein ??)

Die gleichgerichteten 11,5V könnte man doch dann wohl auch mit einem Kondensator auf 12V bringen oder ?

also du darfst 20W nicht unterschreiten sprich eine LED alleine nicht betreiben.

das mit dem kondensator funzt nicht da er nur eine spannung speichert sie aber nicht vergrößert.
ein Operationsverstärker würde funktionieren. nachteil er braucht eine versorgungsspannung die größer ist als die ausgangsspannung sprich den 12V. fällt also auch flach.

wenn du mir noch sagst was du damit betreiben willst hilft es auch.
mfg
Vorher

cry1ng schrieb:
Ja wie gesagt soll halt ein Bastel NT werden zum schaltungen testen/messen usw...

aha. naja bei soetwas würde ich dir raten ein altes PC NT irgendwo zu besorgen und das NT was du hast eventuell wieder zurück zu bringen. denn bei einem alten PC NT hast du 12,7 und 5V und alles in DC. ich vewende immer mein altes 300W NT und hatte bisher keine probleme.
soweit meine meinung. musst halt selbst wissen was du jetzt genau machen willst.
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh