Netzteil und Lüfter, Einbau und Anschliessen

errjulee

Enthusiast
Hi Zusammen!
Ich befinde mich (noch immer) in der Endphase des Zusammenbaus meines ersten serlbstgebastelten PC's.
Ich habe mittlerweile alles ins Gehäuse gepackt und habe noch ein kleines Problem mit dem NT:
Setting:
Amd 955BE
Gigabyte MA790Xt-UD4P
Enermax Pro 82+
CM-690 Gehäuse von CoolerMaster

Bei diesem Gehäuse ist das NT unten. Ich hab mal Bilder gegoogelt, weil ich mir nicht sicher war, in welche Richtung das NT zu installieren (Lüfter). Ich habe mich entschieden mit Lüfter Richtung unten zu installieren. Ist das iO? Da zwischen Boden und NT dann nicht viel Platz bleibt, kommt die Wärme da genug gut weg?

Dann habe ich noch kleinere Anschlussprobleme:
Den CPU Strom liefert 2x4Pin 12V... habe also 2 Schwarze Stecker wo 12 Volt drauf steht da angeschlossen (würde auch noch so ein roter passen, im der Anleitung steht was von getrennt und nicht getrennt, was ich nicht so verstehe).
Beim Anschluss des GehäuseSchalter und der LED's bin ich mir auch nicht ganz sicher.. Da leider beim Gehäuse keine Infos sind, welche Leitungen +/- sind. Es hat immer ein farbiges Kabel und ein Weisses (Bsp. HDD LED, Orange, Weiss, Reset, Rot, Weiss) kann ich da annehmen Farbe = +, Weiss = -?
Ist der PWRLEd + am Mainboard links?

Und schliesslich noch zu den Lüftern.. (3) schliesse ich die am Board oder direkt am NT an? sie scheinen 2 Anschlüsse zu haben so ein grossen, der ins NT passt, und eine Schleife, also raus kleiner Stecker-Muffe wieder rein.. ich hätte auf dem Board noch Sys_Fan 1 + Sys_Fan2 Frei.. kann ich die da Anschliessen?
Bzw. Wenn ich sie direkt an das NT anschliesse. laufen sie dann immer mit voller Drehzahl? Lärm? wie bringe ich die ans NT?

Vielen Dank für Hilfen!
Gruss + Guten Mittag errjulee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich dürfte das kein Problem darstellen das Netzteil mit dem Lüfter nach unten zu montieren. Der Boden müsste ja perforiert sein also bringt der Lüfter die Luft nach draußen. Ob da nun groß Abstand ist dürfte keinen Effekt haben. Zum CPU Stecker kann ich leider nix sagen zu den Steckern am Mainboard da kannste auch mal auf dem Mainboard gucken eventuell steht da die Belegung der Pins dran. Zu den Lüftern. Die kannst du direkt ans Mainboard anschließen. Die Lüfter haben ja einen 3pin Anschluss. Höchstwahrscheinlich hängt da noch ein 4 pin Molex Adapter dran das heißt die zwei die ins Neztteil passen. Deshalb zwei damit der Anschluss nicht verloren geht, das heißt es wird durchgeschleift. Um die Lüfter jetzt ans Mainboard anschließen zu können musst du diesen Adapter abziehen. Dann hast du den normalen 3pin Lüfteranschluss. Wenn du sie direkt ans Mainboard anschließt kannst du sie über Software regeln. Schließt du sie aber ans Netzteil an laufen sie immer mit 12V d.h. maximaler Drehzahl und Lautstärke.

Hier siehts du den 3pin Lüfteranschluss:
http://www.caseking.de/shop/catalog...el/Adapter/3-Pin-Verlaengerung-30cm::178.html
Der wo die Pins rausstehen ist praktisch der am Mainboard und der mit den "Löchern" ist der an deinem Lüfter. Daran hängt jetzt wahrscheinlich sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Adapter/3-Pin-zu-4-Pin-Adapterkabel::173.html
Dieses Kabel musst du abziehen damit du die Lüfter am Mainboard anschließen kannst. Oder du steckst einfach den Stecker an dem das Lüfterkabel mit dranhängt in einen 4pin Molex Stecker deines Netzteils. Hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Colonel Miller!

Ja der Boden ist perforiert, also denke ich es sollte besser sein die Hitze raus zu pusten als Richtung Graka..

Zum Mainboard:
Ja ich gehe mal davon aus, dass das so richtig ist, wie ich es angeschlossen habe. der grosse 24 Pin Stecker ist nämlich Schwarz, wie auch die 2x4 Pin 12 V Anschlüsse, so dass ich annehme dass die Farbe für das Mainboard diesselbe sein sollte. die roten würden dann für die graka übrig bleiben (hd4890).
Es steht ausserdem in der Bedien.leitung die Roten seien für PCI Express...

http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma790xt-ud4p_e.pdf
netzteilanschluss: S. 24
leds: s. 27
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-netzteile-von-350-bis-500-watt-.html?start=5

http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/modu82/manual_modu82_ger.pdf

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu82.html

Vielen Dank bei den Lüftern! ja das sieht ziemlich genau so aus wie bei deinem 2ten Bild, nur das die kleinen Stecker wieder irgendwie eingesteckt sind in einer Muffe und wieder zurückgeführtwerden in einen 2. 4 Pin Anschluss.
Also werde ich 2 der 3 Lüfter ans Board anschliessen (nur mit dem 3 poligen?!) und den 4 poligen nicht anschliessen.. giebt es eine weiche oder muss ich den 3.ten direkt anschliessen, da ich nur noch 2 anschlüsse auf dem board hab? es gibt 4 lüfteranschlüsse, aber einer war cpu fan und der andere powerfan, die ich ja schon verwendet habe. gibt es da eine Weiche/ Y? kann das board da genügend saft liefern?

Noch zum Led Anschluss: das Problem ist, dass zwar in Manual des Mainboards steht, wo +/- hin muss, im Handbuch des Gehäuses oder an den Anschlüssen der Leds steht aber nichts, also Versch. Farben = + und weiss = -?

http://www.coolermaster-usa.com/upload/download/49/files/manual.pdf

Lieg ich da richtig?

Gruss errjulee

es gibt y-kabel für die lüfter und du kannst problemlos 2 mit so einen kabel an einen anschluss vom mainboard hängen. aber wahrscheinlich wird dann nicht mehr die drehzahl ausgelesen. (kann aber auch trotzdem sein, bin nich mir nicht sicher) alternativ könntest du dir ja auch eine lüftersteuerung für den 3,5 oder 5,25 schacht kaufen, dann könntest du die lüfter auch noch stufenlos regeln. bzg. der leds musst du einfach ausprobieren ob sie leuchten, wenn nicht stecker umdrehen. bei power und reset ist es ja eh egal wie der drauf ist.

bei enermax sind normalerweise die 12v für`s board schwarz und die pci-e für die graka rot

Zuletzt bearbeitet:
Danke Vielmals!!!
Geniale Antort ich weiss jetzt was zu tun ist. Ich habe mir gedacht dass es nicht so schlimm sein kann wenn man den LED stecker verkehrt rum reinsteckt, weil die Diode ja nur in die eine Richtung leuchtet und in die andere als sehr starker Widerstand dient. Schalter auch. Ja ich denke das mit Schwarz und Rot ist so. Steht auch ungefähr so in der Anleitung.

Ja eine Lüftersteuerung wäre nicht schlecht: evtl gerade ein Tipp?
Ich hätte am liebsten:
- Schwarz
- schaltet Lüfter evtl im Office betrieb wenn möglich automatisch komplett ab
- evtl. Temp/rpm Anzeige
- inkl. Kartenleser (v.a. ms, sd, sdhc)?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

greetz errjulee

was möchtest du denn ausgeben für so eine lüftersteuerung

ich würde sagen so um die 30 euro inkl. cardreader..

Danke Vielmals ich habe das system zusammen, gestartet und läuft soweit fehlerfrei, hab windows 7 64 bit installiert.
Graka & Chipsetdriver installiert, sowie speedfan und cpuid cpuz
Die Idle Temp kommt mir etwa normal vor (ca 33°)
Allerdings zeigt mir Cpu-Z Core Speed von 800Mhz an bei Multiplier 4. Ist das Normal? (0.96V)...

g ejules

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen so um die 30 euro inkl. cardreader..

erstell doch einfach bei "luftkühlung" einen thread, wo du das alles reinschreibst und was genau das ding können muss. gibt bestimmt leute, die auf dem laufenden sind, was es da gerade so gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

i
Allerdings zeigt mir Cpu-Z Core Speed von 800Mhz an bei Multiplier 4. Ist das Normal? (0.96V)...

g ejules

das die cpu idle runtertaktet ist normal, wobei ich jetzt nicht weiß wie weit die amds runtertakten. lass einfach mal kurz prime laufen, dann müsste die cpu hochtakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh