Netzteil unterfordert ??

Christoph0815

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
8.127
Hallo !

Habe für meinen "Seagull" (s. Sig.) ein 500W Netzteil, da bin ich sehr billig rangekommen. Mein System braucht im Idle 80W und unter absoluter Volllast ~140W. Das NT wird aber sehr sehr heiß ! :( Kann es sein dass das irgendwie unterfordert ist ? Sollte ich ein weniger potentes einbauen ? Den besten Wirkungsgrad hat ein NT ja imho bei ca. 80% Auslastung... !?

Wie gesagt: habe das 500W NT nur geholt weil es billiger war als jedes andere 350W NT an das ich zu der Zeit gekommen wäre...

Danke !! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei nem überdimensionierten Netzteil leidet im Regelfall eigentlich nur die Effizienz drunter.
 
...was im Vergleich zu einem schwächeren Netzteil, das bei der selben Auslastung einen höheren Wirkungsgrad hat, mehr Abwärme bedeutet. Aber natürlich nicht so viel dass das NT wirklich "sehr heiß" wird.

@Christoph: Hast du mal geschaut ob sich der Lüfter des Netzteils überhaupt noch dreht? Ein Austausch wäre aber anzuraten, heiße Netzteile sind nicht gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh