Netzteil Ursache des Problems?

Romsky

Legende
Hallo,

ich habe jetzt seit langem hier mehrere Dual-Nehalem Systeme stehen. Eines davon macht mir derzeit ein wenig sorgen. Es handelt sich dabei um ein ASUS Z8PE-D18 mit 2x Xeon X5570. Das Board wurde vor wenigen Tagen getauscht, da das Alte starkes Spulenfiepen hatte. Nun habe ich bei dem neuen Board das Phänomen das das System manchmal einfach ausgeht, so als würde ich das Stromkabel ziehen. Dann habe ich es manchmal das ich den Rechner nicht anbekomme, ich drücke die Powertaste und die Lüfter und LED gehen ganz kurz an und gleich wieder as. Wenn ich dann an den Kabeln das Netzteiles rumwackele dann geht es des öfteren. Gestern hatte ich das mein BD-Brenner nicht erkannt wurde (ich konnte auch die Lade des BD-LWs nicht öffnen, so als ob da kein strom anliegt). Ich machte den rechner aus, und wieder an und schon wurde das LW erkannt.

Ich habe die Vermutung das es am Netzteil liegt... ggf. Kabelbruch oder sonstwas. Es handelt sich um ein Seasonic SS-650HT. Ich wollte jetzt, bevor ich hier ne riesen Bastelaktion starte, fragen ob das vom Netzteil her kommen kann, oder doch eher das Mainboard da einen weg hat.

Habe hier dann noch als Ersatz ein BeQuiet StraightPower E5-600W Netzteil.

Dank mal im Voraus für die Hilfe und Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal die Pins in den Steckern überprüft, ob diese auch richtig sitzen?

Wie hast du eigentlich die beiden 8 Pin ATX angeschlossen?

Ich hoffe ich habe den Übeltäter gefunden. Mein Netzteil hat ja nur 1x 8Pin EPS und 1x 4-Pin P4. Dann habe ich einen Adapter von 4Pin P4 auf 8pin EPS gekauft. Lief seit ca. 9 Monaten ohne Probleme. Gestern habe ich mir mal alles angeschaut, und da viel mir auf das ein +12V Kabel an dem Adapter etwas dunkler war und nicht mehr richtig am Pin hing. Daher vermute ich das bei Lastwechsel manchmal dann die Spannung eingebrochen ist bzw. an dieser Stelle ein zu großer Widerstand war. Eventuell habe ich mir den Adapter beim Boardwechsel beschädigt. Habe ihn ausgetauscht, ich hoffe das war die Ursache!

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Bei solcher teurer Hardware würde ich persönlich sowieso nicht mit Adaptern arbeiten.
Ich hab für das Tyan S7025 ein Enermax Galaxy DXX genutzt. Das hat die 2x8 Pin EPS und den zusätzlichen 4 Pin schon ab Werk. Damit gab es nie Probleme.

Ja, ich habe derzeit ca. 6 Nehalem EP Systeme hier. Vorher auch ettliche Harpertown Systeme. Nie Probleme mit Adaptern gehabt. Das Problem ist das die Netzteile mit 2x 8Pin EPS meist viel zu viel Watt haben und damit mir zu laut sind.

Selbst für 2x X5570 mit HD5870 und massiv Festplatten usw. reicht ein 500W Netzteil. Ich sehe es daher nicht ein solche Kraftwerke zu verbauen welche 750W und mehr haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh