Netzteil vielleicht defekt, RMA beantragen?

h-e-r-o

Neuling
Hallo,

ich habe ein sehr ominöses Problem mit meinem PC und tendiere aufgrund meiner bisherigen Tests, dass das Netzteil defekt ist...

Ich schildere Euch einfach mal das kurriose Problem...

Ich habe in meinem PC 2 Festplatten eingebau. eine 320GB Seagate HDD und eine 500GB Seagate HDD. Nun benötigte ich den SATA Steckplatz der 500GB HDD für einen eSATA anschluss und habe die Platte aus meinem Rechner ausgebaut. Seit diesem Zeitpunkt ist meiner Rechner immer nach kurzer Zeit ausgegangen...Schätze es waren so ca. 2 Minuten.

Mh, habe ich gedacht, was kann das denn sein...Zuerst habe ich den eSATA anschluss wieder entfernt und das ganze nochmal getestet. Der Rechner ist wieder nach kurzer Zeit ausgegangen...Dann habe ich gedacht, dass meine 320er HDD vielleicht defekt ist und habe mir eine neue 1TB Platte besorgt und angeschlossen...Der Rechner ist wieder nach kurzer Zeit ausgegangen...Also konnte die Festplatte auch schon mal ausgeschlossen werden....

Dann habe ich einfach wieder die 320er und die 500er HDD angeschlossen und der Rechner bleibt an. Dann habe ich wieder nur die 320er angeschlossen und der Rechner ging wieder aus....Dann habe ich nochmal nur die 500er angeschlossen und der Rechner blieb wieder an....

Komisch, was ist das für eine ominöse/verhexte Platte?

Da ich den eSATA anschluss aber benötigte habe ich noch einen weiteren Test gemacht und die neue 1TB Platte nochmal alleine angeschlossen. Wieder ohne Erfolg. Dann habe ich noch ein CMOS Reset vom Bios gemacht...Auch ohne Erfolg...Beim letzten Test habe ich herausgefunden, dass es ausreicht, wenn die 500gb einfach mit Strom versorgt wird.

Ich habe jetzt also meine neue 1TB Platte ganz normal mit Strom versorgt und per SATA angeschlossen und die alte 500er Platte einfach nur mit Strom versorgt. Der Rechner bleibt an. Sobald ich die 500er Platte vom Strom trenne geht der Rechner wieder aus.

Komisch ist auch, wenn der Rechner dann nach ca. 2 Minuten ausgeht kann man ihn nicht direkt wieder einschalten. Ich muss erst den Schalter am Netzteil auf 0 Stellen, warten bis die Lampe vom Mainboard ausgegangen ist und dann wieder einschalten. Erst dann lässt sich der Rechner wieder starten.

Da die 500er platte lediglich mit ans Netzteil angeschlossen sein muss, kann man meiner Meinung nach alles andere ausschließen. Ich habe am Netzteil bereits eine andere Stromleitung versucht sowie einen anderen Modulsteckplatz...Leider geht der Rechner immer aus, wenn die 500er Platte nicht mit angeschlossen ist...

Was sagen die beQuiet Spezialisten dazu? Scheint das Netzteil defekt zu sein?

Es handelt sich um ein be quiet! Dark Power Pro P7 450w. Gekauft habe ich das Netzteil am 30.10.2008.

PS: Wie lange würde in der Regel eine RMA dauern, ab dem Tag wo das Netzteil bei Euch eingetroffen ist? Da ich kein Ersatznetzteil habe wäre mir eine kurze RMA Zeit sehr lieb...

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo h-e-r-o

Kannst du bitte die restlichen Komponenten nennen, inkl der Modellbezeichnungen der Festplatten?

Hi,

neue 1TB Platte: Western Digital WD10EARS
ominöse 500gb Platte Seagate Barracuda 7200.9 ST3500641A8
Board Asus M2A-VM HDMI
DVD Laufwerk Plextor PX130A
BluRay Laufwerk LiteOn iHOS104
DVD Brenner Samsung SH-S183L
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+

alte aber nicht mehr eingebaute Platte:
alte 320er Platte: Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620AS

EDIT:
Sobald die 500gb Seagate Barracuda 7200.9 ST3500641A8 nicht mehr mit ans Netzteil angeschlossen wird, geht der Rechner nach ca. 2 Minuten aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh