Netzteil Vorgehensweise bei Single oder Multi Rail ?

galaxusIII

Profi
Hey

wie geht ihr vor bei der Netzteilsuche? wenn ich bei geizhals nach ATX 700-800W suche, komme ich auf 250 Ergebnisse.
Okay vielleicht noch Gold oder Platinum auswählen, aber so richtig voran komme ich nicht.

Wie entscheidet ihr euch da? Oder sucht ihr einfach bei einer Zeitschrift die Top 3 raus und lest Berichte?
Eine andere Frage, wann sollte ich Single Rail nehmen und wann Multi Rail ?
Und wieso haben so viele Leute in Tech-Angaben bei Steam was von 1000-1200W stehen, obwohl zB CPU+GPu nichtmal 500W verbrauchen?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieso haben so viele Leute in Tech-Angaben bei Steam was von 1000-1200W stehen, obwohl zB CPU+GPu nichtmal 500W verbrauchen?
Wattwahn.
Wie entscheidet ihr euch da? Oder sucht ihr einfach bei einer Zeitschrift die Top 3 raus und lest Berichte?
Genau so.
Eine andere Frage, wann sollte ich Single Rail nehmen und wann Multi Rail ?
Ist garnicht so relevant wie du denkst.
Wenn du multirail kaufst und ne dicke Grafikkarte hast (TDP 300W und größer) musst du genau hinschauen wie du die Grafikkarte ans Netzteil anschließt. Sonst gibt's Notabschaltung weil das OCP auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Tests lesen ist immer eine gute Idee.
Daran sollte man sich erstmal orientieren.

Die Entscheidung Single- oder Multirail ist ein wenig eine Glaubensfrage.

Klar ist, das Multirail-Netzteil ist durch seine Aufteilung mit mehr Sicherheitspuffer ausgestattet weil es früher abschalten könnte sollte was sein.

Das ist aber bei stärkeren Grafikkarten manchmal auch wieder ein Nachteil weil man nicht „blind“ anschließen kann.
Man muss auf die einzelnen Rails achten.

Bei einem Single-Rail Netzteil ist es entsprechend umgekehrt.

achja das hatte ich mit meinem straight power 11 gehabt multirail, dort musste ich genau lesen, was an stecker 1 sollte, was an 3 und der 2. stecker teiltre sich wohl eine leitung. aber gut, ich wusste nicht, dass singlerail schneller querschießen könnte. danke auch hier.

Was meinst du mit querschießen?

Kauf einfach ein Netzteil welches zu deiner Leistungsaufnahme passt. Bei einer TDP von 500W reicht ein 550 - 600W Netzteil völlig aus.
Wenn du keine extremen Anforderungen hast kann dir Single-/ Multirail egal sein.
Seasonic und Bequiet sind eigentlich immer gut.

Ich habe bereits mehrere Netzteile, brauche kein neues, mir ging es nur um die Unterschiede zwischen Rails und wie ihr bei Neukauf verfahrt. Das wurde beantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh