Netzteil "vorsorglich" in die RMA?

Zocker_Nr_1

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08.03.2009
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Westhofen (Rh.)/Mainz
Hallo Stefan.

Ich hab da mal eine Frage zur RMA-Abwicklung in einem speziellen Fall.

Ich bin stolzer Besitzer (ich finde das Ding wirklich klasse!) eines bequiet! Dark Power Pro P7 1000 Watt.

Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt und lief bisher immer zuverlässig.
Vor ein paar Tagen fing mein Rechner aber an zu spinnen und wollte nicht mehr starten (Lüfter gingen an, Beleuchtung auch, aber der Rest nicht).
Nach dem Abziehen und wieder Anstecken des 24-poligen Hauptsteckers ging es dann wieder.

Das habe ich ein paar Mal gemacht, bis mir aufgefallen ist, dass ein Kontakt im Mobo-Anschluss "verkohlt" aussieht (also er ist schwarz). Die Ummantelung des entsprechenden Gegenstücks am Netzteilstecker sieht auch verschmort aus (sieht etwas "angeschmolzen" aus).
Ist mir gestern aufgefallen, seitdem ist der PC auch aus und vom Strom getrennt.

Ich weiß nicht, an welcher der beiden Komponenten der Fehler liegt.

Aber selbst wenn er nicht am Netzteil liegen sollte (ich habe eher das Mainboard im Verdacht, da es auch noch weitere Fehler aufweißt), bei so einem Defekt sollte man das Netzteil doch grundsätzlich einschicken?

Immerhin ist ja anscheinend mindestens die Isolation des Steckers geschädigt.

Und wie wickelt ihr so einen Fall ab? Könnten da Kosten auf mich zukommen, falls das Board die Fehlerquelle war und das Netzteil geschädigt hat?
Blitzschlag/Überspannung und damit Versicherungsfall scheiden übrigens als Ursache aus. 1. hängt der PC an einer Schutzsteckerleiste mit integriertem Überspannungsschutz und 2. war das letzte Gewitter bei uns in der Gegend vor ca. 4 Wochen.

Klär mich da bitte mal auf, bevor ich das Ding einschicke und dann plötzlich eine (dicke, aber vollkommen gerechtfertigte) Rechnung von euch bekomme.


MfG

EDIT:
Das Board geht übrigens definitiv in den nächsten Tagen in die RMA. Warte nur noch auf eine Antwort von Asus.

EDIT 2:
Und hier mein Sys: http://www.sysprofile.de/id38647
Ist nicht mehr ganz aktuell, folgende Änderungen wurden durchgeführt:
-Austausch der beiden GTX 280 durch eine GTX 470 (vor ca. 3 Monaten)
-PC läuft wieder Standardtakt (seitdem die oben beschriebenen Probleme auftreten).
Hoffe, das hilft dir auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ein verkohlter/angekokelter Stecker ist sicher nicht normal. Ich rate davon ab, das Netzteil weiter zu betreiben und würde auf jeden Fall eine RMA beantragen.
Die Garantiebedingungen von Listan sehen übrigens folgende Regelung als einzige Regelung für den Aufwand bei nicht berechtigten RMAs vor:
5. Bedienungsfehler

Wurde der Fehler durch die Installation von Fremdprodukten verursacht (Softwareinstallation, Virenbefall etc.), so behalten wir uns vor, neben der Zurückweisung von Garantieansprüchen auch den entstandenen Aufwand dem Käufer in Rechnung zu stellen.
Die Verwendung eines handelsüblichen ATX Boards sehe ich keinesfalls als Bedienungsfehler.
 
Hi.

Danke für den aufschlussreichen Post!

Das hilft mir doch schonmal weiter.

Trotzdem möchte ich einmal abwarten, was Stefan dazu zu sagen hat. Der Fall ist eben sehr speziell. Und ich möchte eben vorab sicher sein, was alles auf mich zukommen könnte. Sonst schicke ich es auf meine Kosten los und bekomme es wieder postwendend zurück...

Hab zwar bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem Service von Listan gemacht, aber man kann ja nie wissen....


Der PC ist natürlich bis auf Weiteres außer Betrieb. Zum Glück hab ich noch 2 Ersatzrechner :d (HTPC und Office-Rechner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich heute Abend. Bin aktuell noch auf der Arbeit.

Nur den NT-Stecker oder auch gleich den Anschluss auf dem Board?
 
Kein Problem.

Sind heute Abend on.

Früher geht einfach nicht.

Aber schonmal danke für die schnelle Reaktion von deiner Seite!

EDIT:

So, hier die versprochenen Bilder:

NT-Stecker:






Und Mainboard-Anschluss:





Ich denke, man erkennt recht gut, was ich meine. Durch Draufklicken auf das kleinere gerät man zu einem separaten Fenster, das die volle Größe hat. ;).

Ist wohl auch klar erkennbar, dass es sich um keine mechanische Beschädigung meinerseits handelt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur nochmal Bescheid sagen, Bilder sind on!
 
Vielen dank für die Bilder!
Ich werde mich mal mit dem After Sales in Verbindung setzen, da ja jetzt erst mal Wochenende ist, kann ich dir die Antwort erst im Laufe der nächsten Woche geben.
 
OK, aber vergiss mich nicht! ;)
 
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