Netzteil-Wasserkühlung Eigenbau?

Sepp22

Enthusiast
Hat eigentlich schon jemand beschrieben, wie man seinem Netzteil 'nen Wasserkühler verpassen kann? (Wie bau ich mir ein wassergekühltes Netzteil?)

Hab da mal im Forum ein bisschen gestöbert, aber nix gefungen.

Vielleicht gibt's da irgendwo ja so 'ne Art Bericht, am besten mit vielen Bildern.

P.S.: Welche Teile in einem Netzteil werden eigentlich so warm, dass sie gekühlt werden müssen? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir zwar nich sagen, WIE du das machst, ich kann dir nur sagen, DASS es schwachsinn is ;)

zu teuer, und was meinste, was dein wasser dadurch aufgeheizt wird. nen anständiges 120er NT, und dein rechner is glücklich ;)

ausserdem brauchst du trotzdem noch nen leisen Lüfter, da sonst andere teile überhitzen

naja ich denk mal es wird schwierig , da das ding so zu sagen zusätzlich noch passiv gekühlt werden müsste und du so nen kühler zusätzlich da rein bekommen müsstest

Welches würdet ihr mir denn empfehlen?

Bräuchte folgendes:

mind. 420W
120er Lüfter
leise ! :)
SATA-Stecker

evtl.:

24/20 Pin Boardstecker
PCIe-Stecker

UND WENN'S GEHT, NICHT ZU TEUER! (bis 60€)

Hey, das klingt echt gut. Steht auf jeden Fall in der engeren Wahl.
thx @mantodea!

Vielleicht noch Alternativen? - ein bisschen mehr Watt, oder so?

ich werd das selber morgen bestellen, dann kommt mein BQ raus.

und 400W sind für dein sys absolut ausreichend ;)

ich wollte für mein sys auch erst nen 350W enermax nehmen...und das hätte gereicht.

mantodea schrieb:

ich wollte für mein sys auch erst nen 350W enermax nehmen...und das hätte gereicht.

Klingt ja sehr lecker... bin mal auf deinen Bericht gespannt. :d

mantodea schrieb:

Aber wie lange sind die 400W noch ausreichend?
Ich wollt das NT dann nämlich noch ein bisschen behalten und nicht nach kurzer Zeit ein neues kaufen, weil die 400W dann eben nicht mehr ausreichen. :-[

ich hab hier noch ein 450W Be Quiet Blackline eingebaut.
ist leider das lauteste an meinem sonst komplett passiven, wassergekühlen PC.

hat jemand vorschläge für wassergekühlte netzteile? nicht eigenbau sondern schon fertige!

sollte mehr wie 420W haben, einen 24Pin ATX stecker (nicht 20Pin und dann adapter, das sieht hässlich aus), nach möglichkeit für 8x1-schlauch geeignet oder einfach 1/4" bzw. 1/8" anschlüsse ...

bin für hinweise dankbar, finde immer nur ATX 1.3 mit 20pin stecker ... ):

>>>Cyber

@cyber: dann is das nt im arsch...:wall:

wenn du das wakühlst, steigt deine wassertemp nur unnötig in die höhe. wakü-nt's sind und bleiben mit die sinnloseste erfindung im bereich pc-kühlung...

kauf dir das chill, oder modde nen enermax auf 120mm...aber kauf dir kein wakü-nt ;)

@sepp22: wenn das nächste sys nich unbedingt nen pressi mit 2 ultra's is, dann wird das reichen.

@gizmo: klar :d

@veltins: das chill hat den gleichen aufbau wie nen lc power, is aber hochwertiger.

unter laut verstehe ich hier, dass wenn ich mit dem ohr hinten beim netzteil andocke ich das lüftergeräusch höre. in 1m abstand zum PC hört man eh nix mehr, is aber nur die vollkommenheit die mir fehlt.

reserven habe ich noch genug, kühle einen 3500+, eine 6600GT, chipsatz (nforce4) und 5 festplatten mit einer wassertemperatur von ca. 36°C - bis zu 40°C darf ich laut hersteller kommen :-)

enermax hab ich nicht so gern ... da behalte ich lieber mein bequiet

>>>Cyber

wie ich bereits oben schon sagte, kann ich dir lc netzteile empfehlen.
in zwei rechnern bei mir zu hause laufen jeweils lc nts mit 550w und sie vollrichten ihre arbeite ohne probleme.
dank das 120mm lüfters hört man sie so gut wir garnicht.

lol das erste mal angucken waren die bilder da beim zweiten mal nit naja egal hol dir kein lc dazu verweise ich mal hierauf
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=115466
nen bequiet oder nen tagan würd ich holen mit tagan hab ich selbst zwar noch keine erfhrung aber alle sagen sie sind gut :)
und wofür brauchst du bitte 500 watt ,naja .....

julian1988 schrieb:
lol das erste mal angucken waren die bilder da beim zweiten mal nit naja egal hol dir kein lc dazu verweise ich mal hierauf
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=115466
nen bequiet oder nen tagan würd ich holen mit tagan hab ich selbst zwar noch keine erfhrung aber alle sagen sie sind gut :)
und wofür brauchst du bitte 500 watt ,naja .....

Hab aber auch schon Tests von LC Power-Netzteilen gesehen, bei denen die sehr gut abgeschnitten haben (Spannungsschwankungen von deutlich unter 5%). Hast du schon eigene Erfahrung mit diesen NT's?

??? MANCHE SAGEN, DIE SEIEN SEHR GUT, ANDERE, SEHR SCHLECHT. ???

- BIN EIN BISSCHEN VERWIRRT - :heul:

Laut den reviews dreht der Lüfter des Chill NTs etwa mit 900Upm.. das ist lauter als ein BeQuiet NT mit ziemlicher Sicherheit.
Nur irgendwie konnte ich in diversen reviews kein Siegel an dem NT erkennen, kann es sein, dass es wirklich keinen hat und man es einfach so modden kann? Wenn ja, wird das sofort gekauft und nen anderer Lüfter entkoppelt eingebaut. :)
Wenns doch eins hat, was eigentlich sein muss, muss ich mir mal überlegen, ob ich es trotzdem kaufe und modde.

mfg

das chill is leiser als nen bequiet.

erstens hat das BQ gleich 2 lüfter, zweitens muss der BQ lüfter nich leiser sein, nur weil er nen paar umdrehungen weniger macht. ;)

ende dieser woche kann ich diese vermutung auch zu 100% bestätigen bzw. widerlegen :fresse:

Also ich hab ein BeQuiet gehört und das war schon sehr sehr leise.

Mein Revoltec im NT auf ~900Upm ist definitiv lauter.. und der Lüfter im Chill NT ist mit Sicherheit nicht leiser bei gleicher Umdrehungszahl.. naja ich warte mal ab, was du dazu sagst.

Das mit dem Siegel würde ich auch noch gerne wissen.. wie gesagt in jedem review war keins am NT dran, was das aufmachen verhindert hätte ohne die Garantie zu verlieren.

mfg :)

Enermax hört man nur nich, wenn man es mit nem 120er moddet, sonst ist es deutlich lauter als z.B. Tagan oder BeQuiet.

Ich werde wohl auch das Chill NT nehmen und nen leisen 120er @5V entkoppelt einbauen und ans Aquaero anschließen, dazu nen Tempsensor rein und den Lüfter dann durchs AE regeln lassen.

edit:

hab nur mal eine frage.. wie kann ich einen Revoltec Dark Blue entkoppeln? mit den normalen Slics geht das ja nicht.. gibt es da spezial Dinger?

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Also ich hab ein BeQuiet gehört und das war schon sehr sehr leise.
juppa, die sind auch verdammt leise. hören tu ich mein's trotzdem.
außerdem hat BQ ne scheiss entlüftung, sodass du mit nem ein-lüfter-sys praktisch keine entlüftung hast. mit dem chill kannste sehr gut entlüften.

nils918634968 schrieb:
Mein Revoltec im NT auf ~900Upm ist definitiv lauter
das heißt nix. revoltec labelt nur um, d.h. es kann sein, dass du einfach nur nen blöden darkblue erwischt hast...der nächste is dann schon wieder ganz anders.

nils918634968 schrieb:
nd der Lüfter im Chill NT ist mit Sicherheit nicht leiser bei gleicher Umdrehungszahl..
woher willst'n des wissen? :d

nils918634968 schrieb:
naja ich warte mal ab, was du dazu sagst.
jo ich bestell grad

nils918634968 schrieb:
Das mit dem Siegel würde ich auch noch gerne wissen.. wie gesagt in jedem review war keins am NT dran, was das aufmachen verhindert hätte ohne die Garantie zu verlieren.
hm hab da noch nich drauf geachtet. ich werd auf jeden fall berichten.

nils918634968 schrieb:
hab nur mal eine frage.. wie kann ich einen Revoltec Dark Blue entkoppeln? mit den normalen Slics geht das ja nicht.. gibt es da spezial Dinger?
warum geht das nich mit den slicks?

Ich hab 3 Revoltecs und man hört nur die Lüftergeräusche von denen, sonst nichts. :)

Jo mit den normalen Slics gehts nicht, weil die Löcher durchgezogen sind bei dem Lüfter... das passt nicht.. mit den Verax Dinger geht das aber, hab ich gerade eben gefunden, die werde ich dann benutzen.

was soll man bei nem lüfter hören, außer...lüftergeräusche? :hmm:

viel spaß mit den verax' ;)

mantodea schrieb:
was soll man bei nem lüfter hören, außer...lüftergeräusche? :hmm:

Vielleicht das "Brummen" oder sonstiges, durch bestimmte Lüftersteuerungen, die nicht die Spannung runterregeln, sondern die 12V nur stoßweise abgeben (keine Ahnung, wie das heißt)?

@nils918634968: Hast du da 'ne Lüftersteuerung?

P.S.: Kann mir jemand 'ne Lüftersteuerung empfehlen, die diesen shit nit macht, und bei der man auch noch 2 oder mehr Tempsensoren anschließen kann? (3,5" oder 5,25" ist egal)

Sepp22 schrieb:
Vielleicht das "Brummen" oder sonstiges, durch bestimmte Lüftersteuerungen, die nicht die Spannung runterregeln, sondern die 12V nur stoßweise abgeben (keine Ahnung, wie das heißt)?
Diese Lüftersteuerungen ändern nur den Impuls statt der Spannung selbst. Hatte auch mal so eine. Extrem nervig. Da sind die ganz leise lauter als wenn man sie ganz normal laufen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh