Netzteil weiterhin nutzbar?

giant

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane mir einen neuen Rechner anzuschaffen (I7 8700K oder I9 9900k + 1060 GTX usw..zum zocken natürlich)
Kann ich mein altes Seasonic SS-500GB (500Watt), gekauft 2009, weiterhin nutzen oder brauche ich ein neues Netzteil weil inzwischen vielleicht neue Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind die das Netzteil nicht hat?

In der Anlage habe ich mal ein Foto von den Leistungsdaten vom Netzteil hochgeladen.
SeaSonic S12 II SS-500GB 500W ATX12V V2.3 EPS12V V2.91 SLI Ready CrossFire Ready 80 PLUS Certified Active PFC Power Supply - Newegg.com

Gruß und Danke für eine Rückmeldung

Giant

Anhänge

• IMG_20181101_190316 (1).jpg
    IMG_20181101_190316 (1).jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 45
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden fall ein neues auch wenn die Anschlüsse noch passen, neue Hardware hat ganz andere Anforderungen an das Netzteil.

Nach fast 10 Jahren , würd ich das Netzteil mal tauschen bzw. ggf. fehlen Schutzschaltungen. Alle 5 Jahre -6 Jahre , kann man schonmal nen netzteil tauschen.

Die Kabel sollten noch vorhanden sein bzw. anschlüsse.

Einfach zb nen Pure Power 11 500/600 Watt kaufen oder nen Straight power 11 550/650 watt oder nen Seasonic netzteil , aber das bleibt dir überlassne.

Ein Netzteil von 2009 dürfte vermutlich noch nicht mit den erweiterten Stromsparmodi und vor allem den geforderten Geschwindigkeiten der Laständerungen der Letzten 3 Prozessorgenerationen (ab Haswell) klarkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh