Netzteil: Wie erkennen was auf welcher Rail hängt (Beispiel: BeQuiet SystemPower B9)

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.854
Ort
Niederösterreich
Ich habe hier ein BeQuiet SystemPower B9 600W liegen.

War in einem FertigPC in unserem Büro am laufen - völlig überdimensioniert für einen Ryzen 1700 und kleiner Grafikkarte.

Hat kaum Betriebsstunden da PC kaum gelaufen, damit quasi neu.

Ist auch schon ein DC/DC NT, und damit brauchbar.

Jetzt stellt sich mir aber eine Frage:
Welche Rail belegt was?

12V Rail 1 ist mit 28A spezifiziert, 12V Rail 2 mit 22A.

Gibt es nun einen Trick zu erkennen, auf welcher Rail der VGA-Strom PCIe liegt, und auf welcher die CPU?

Mit 28A könnte ich dem Netzteil eine RTX3080 antun, bei 22A wirds mit einer 3070 mit OC schon knapp - deshalb die Frage.

Ist Rail 1 immer Board/CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nun einen Trick zu erkennen, auf welcher Rail der VGA-Strom PCIe liegt, und auf welcher die CPU?
Wenn du mal ins Handbuch vom System Power 9 CM schaust hast du da eine Tabelle:

1699310385863.png

Das Handbuch vom non CM gibt das leider nicht her, aber aber normal ist die Aufteilung immer so

Rail 1 ist ATX 24 + Molex + Sata
Rail 2 ist EPS 4+4

Und dann hast du je nach Anzahl der PCIe Anschlüsse diese auf beide verteilt
PCIe 1 auf Rail 1 wieder und PCIe 2 auf Rail 2

Wenn du Glück hast steht am Stecker irgendwo PCIe 1 / 2 dran sonst wird es schwer rauszufinden werlcher PCIe zu welcher Rail gehört.
Wobei mir gerade einfällt, dass ich das auch schon x mal bei BQ angemerkt hatte. Bei den neuen NTs ist die Beschriftung aber deutlich besser :) Sie haben das Problem also auch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B9 hat nur einen PCIe Strang mit 2x8PIN.

Ich vermute leider Board, CPU und SATA/Molex auf der großen 28A Rail, und PCIe auf der 22A…
 
Das ist eigentlich nie so, weil nach der ATX Spec die V2 für die CPU gedacht ist. daher ist die V1 auch immer höher ausgelegt, weil dort ATX+VGA drauf liegt.


PS also S9 sieht so aus und soweit ich weiß ist B9 nur die "Bulk variante" mit anderem Kabelbaum.

EPS liegt immer auf V2, kann mit nicht denken das sie dann den einen PCIe auch auf V2 haben, das wäre total daneben ;) der wird also V1 sein.


12V splittingbe quiet!
S9-400W
be quiet!
S9-500W
be quiet!
S9-600W
be quiet!
S9-700W
be quiet!
SB9
300W
be quiet!
SB9
350W
be quiet!
SB9
450W
be quiet!
SB9
600W
12V124pin, Drives, PCI-E24pin, Drives, PCI-E24pin, Drives, PCI-E(1)24pin, Drives, PCI-E(1)24pin, Drives24pin, Drives, PCIe24pin, Drives, PCIe24pin, Drives, PCIe
12V2P4+4P4+4P4+4, PCI-E(2)P4+4, PCI-E(2)P4P4+4P4+4P4+4


Ich hab leider kein B9 hier, sonst könnte ich es eben testen, in dem man einfach die OCP auf dem PCI abcheckt, wäre ja dann höher als auf EPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Inputs!

Nun ist’s aber so, dass es nur einen PCIe Strang gibt, also nur ein Kabel, also muss das beim B9 bisschen anderes geregelt sein.

Aber ich verlass mich mal auf die Info, dass V2 für die CPU gedacht ist.
Dann ist wahrscheinlich der Rest für V1.

Was wird denn unter „ATX“ befeuert? - wie viel W zieht denn da so ein 0815 System unter der Kategorie? Ist das Boardpower mit RAM, Lüfter usw? Dachte die gehen auf 5V
 
ATX 12V geht quasi das was nicht über den EPS geht, also quasi alles außer CPU. Also Chipset und alles was über 12V rennt usw.
Das ist nicht viel was da anfällt. Das meiste ist auch da wieder die VGA die ja bis 5,5 A über den PCie ziehen darf.

Sollte funktionieren, zumal das B9 auch nicht direkt bei 28A abschaltet, da ist etwas Headroom drin

S9 500 CM schaltet bei 34A ab also 10A über spec. Sollte beim B9 600er ähnlich sein also sicher 36-38A bis es ausgeht. Aber Spannungen im Auge behalten, weil die sacken bei den Dingern gerne mal zu tief ab, wenn man sie überfordert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh