Netzteil wird zu warm...vielleicht?

drpaddo

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem MiniITX System ein Corsair SF 750 verbaut. Also es wird sehr sehr warm. Ist das wirklich normal? Werden die Dinger grundsätzlich wärmer als normale ATX Netzteile?
Also man kann es noch anfassen aber naja. Und das bei offenem Aufbau.

Der Lüfter geht auch nicht an was laut meinen vorsichtigen Berechungen nach Last (müsste wirklich knapp unter 300Watt sein) auch passen würde. Aber regelt sciih bder Lüfter wirklich nur nach der Last und lässt die Temperatur aussen vor?

Nach ca. 2 stunden Furmark und Prime95 läuft zwar alles stabil aber das Ding ist einfach heiß. Oder mach ich mir da zuviele Sorgen?

Danke für alle Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist dein NT verbaut (oben/unten)? Ist es richtig verbaut, Lüfter nach außen?
Was verstehst du unter "heiß" , gibt es einen konkreten Wert ?

Google spuckt mir eine ähnliche Frage bei CB aus, bei dem ein User eine Temp. von 66°c hatte. Dort wurde die Temp. als völlig i.O eingestuft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ich kann mich auch vertuen, aber alles ab ca 50c fühlt sich schmerzhaft heiß an, ist aber völlig unproblematisch für dein Netzteil.

ZeroFan Modus macht meiner Meinung nur Sinn, wenn das PC-Gehäuse und dessen Lüftung so gestaltet ist, das schon genug PassivLuftdurchsatz im NT entsteht, auch ohne das der NT-Lüfter an ist.

Die im Test gemessenen 90° KompetentenTemperatur im NT(bevor das NT aus dem ZeroFan Modus aufwacht) wären mir auf jeden Fall zu viel Temperatur. Daher würde ich den ZeroFan Modus abschalten, so das der NT-Lüfter auch bei geringer Last mit kleiner Drehzahl dreht.

Danke mal an alle bin etwas beruhigt. Nach ca. 2 Stunden stresstest ging dann auch der Lüfter an. Also regelt wohl auch nach Temp nicht nur nach last.

Die im Test gemessenen 90° KompetentenTemperatur im NT(bevor das NT aus dem ZeroFan Modus aufwacht) wären mir auf jeden Fall zu viel Temperatur. Daher würde ich den ZeroFan Modus abschalten, so das der NT-Lüfter auch bei geringer Last mit kleiner Drehzahl dreht.
Geht nicht.

Laut dem Diagramm im Alpha11 verlinkten Test, dachte ich man kann das NT auf RPM1 oder RPM2 konfigurieren. Aber das hab ich wohl falsch verstanden.

Dann bleibt wohl nur, das PC-GEHÄUSE soweit zu optimieren, das auch im mit stehendem NT-Lüfter etwas Luftdurchsatz im NT entsteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh