Netzteil zerstört ?

Christoph0815

Banned
Hallo

Habe gerade an meinem Tbird gesessen (s. Sig) und G3 gezockt als plötzlich der Rechner von jetzt auf gleich aus ging.

Ich muss sagen dass ich meine GTX570 in dem Moment @1.2V betrieben habe. Zieht also schon einiges aus der Steckdose.

Habe ein Enermax Pro 82+ 525W. Ich habe dieses als Verursacher in Verdacht. Die Temps waren alle i.O.

Habe dann kurz gewartet und den Rechner dann wieder angemacht. Lief wieder. OK, Karte @stock laufen lassen und wieder in G3 rein. Nach kurzer Zeit: wieder Bildschirm schwarz... :(

Und jetzt will er gar nicht mehr angehen. Die Lüfter regen sich zwar eine Milisekunde, aber dann ist gleich wieder Schluss. CPU und RAM würde ich ausschließen. Graka auch. Ist das NT evtl. überhitzt (fühlte sich hinten eigentlich nicht heiß an) oder gar ganz "gehimmelt" ? Oder meint ihr die Ursache wäre eher am Mobo zu suchen ??!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleibt nur der bildschirm schwarz oder geht er ganz aus?
das netzteil bietet auf jeden fall genug leistung... kaputt gehen kann natürlich immer mal was.

Nein, der Bildschirm ist noch an, er kriegt aber logischerweise kein Signal mehr weil der Rechner KOMPLETT ausgeht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

Es roch auch gar nichts verbrannt oder so.

Habe den Rechner jetzt mal geöffnet und ihn mit Minimalkonfig gestartet (ohne Graka und keine zusätzlichen Lüfter).

Nun fährt er wieder hoch.

Könnte es sein dass die Graka einen weg hat ?! Aber dann würde der Rechner doch nicht einfach so aus gehen oder ? Vor allem würde er dann zwar hochfahren, aber kein Bild zeigen o.ä. !?

Fehlersuche wird fortgesetzt, ich taste mich nun langsam vor...

Ich würd auf die Graka tippen,ansonsten hat die 2mal6 oder 2mal8?

Das mit Stock ist schlecht und spricht auch gegen meine Überlegung ,aber ansonsten ist 2*6 wohl nicht sooo viel, glaub die 580 hat schon 2*8.

Am besten sowas mit Benches testen Prime und Co, dann kriegste schnell das Problem.

netzteil würde ich eigentlich erstmal ausschliessen.

hast du noch ne graka zum testen da?

Teste einfach erstmal mit Onboardgrafik. Es könnte natürlich auch eine dfekte Platine sein.

Also ohne Graka läuft er ja.

Als ich die Graka eben eingesteckt habe OHNE die 2x6pin Anschlüsse dran zu machen isser hochgefahren. Dann die 2x6 pin dran gemacht und wieder tote Hose. Nun wieder Graka komplett raus und er läuft wieder.

Damit steht für mich die Graka zu 100% als Verursacher fest. Nun muss ich rausfinden was da nicht stimmt...

Da muss man wohl nicht viel herausfinden. Ich habe sogar schon eine HD4830 gehabt - da ging der PC aus & seitdem kann man mit dieser eingesteckten Karte nicht mal einschalten. Da durch einen Kurzschluss sich das System nach wenigen Millisekunden abschaltet.

Komisch... dass so dann aber nen Schaden entsteht !? Am NT evtl. ja schon, aber an der Graka !?

Fakt ist: sobald ich die 6pin Stecker rausziehe funzt alles. Komisch nur dass er dann @stock auch ausging in G3...

Also entweder sind die 6pin Anschlüsse des NTs defekt oder die Graka (also das PCB) hat nen Hau... ich werd jetzt mal an ner anderen Graka alle 3 6pin anschlüsse des NTs durchtesten. Wenns dann geht is wohl leider die Graka hinüber :( 240,- ausm Fenster geschmissen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Also ich weiß es jetzt sicher: es ist der eine PCIe Anschluss der Graka !! Wenn ich die 6pin Stecker vom NT (egal welchen) in den hinteren stecke lüppt alles. Sobald ich aber einen vorne dazu mache (oder NUR einen vorne rein) dann geht nix mehr.

Gibt es jemanden der sowas reparieren kann ? Habe keine Garantie mehr auf die Karte weil ich das BIOS geflasht habe und den Lüfter getauscht habe...

Kannst ja mal probieren optische Mängel zu finden ,Bauteile durchmessen ist nämlich ohne Ausbauen schlecht möglich.

Es gibt doch hier im Forum glaube ich Leute die sich mit sowas auskennen ?

Lasse mir das was kosten, besser als ne 240,- Karte einfach abzuschreiben...

Kennt da jemand einen ?? Wenn man das Problem auf diesen PCIe Stecker reduzieren kann ist das doch denke ich schon ziemlich hilfreich...

gibt halt keine gescheiten Werte ,außer man rechnet in nem Bench das System raus, wobei die meisten Karten auf Volllast irgendwie 10% unterhalt des TDP liegen (zu mindest bei 560/570/580 )
beim Computerbasetest "GTX 570 173 Watt" , aber das kann halt auch mal mehr sein

übrigens hat hier niemand was falsches behauptet, nur so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, aber man kann ziemlich genau die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems errechnen. Bei 1 - 2 HDDs und einigen Lüftern kann man deren Stromverbrauch vernachlässigen und sich auf die stromintensivsten Komponenten wie CPU und Grafikkarte fixieren. Auch ist zu beachten, dass das Netzteil auf der 12A-Schiene genügend Energie liefert, was beim genannten Enermax in Kombination mit einer GTX 570 kein Problem darstellen sollte, sofern das Netzteil gesund ist.

Eine etwas kompliziertere Diagnosemöglichkeit wäre der Einbau eines anderen, garantiert einwandfreien Netzteiles. Wenn es dann immer noch nicht läuft, hätte man das alte Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen - wobei sich der Vorgang sowieso erübrigt hat, da der TE die Grafikkarte als sichere Ursache eingegrenzt hat.

Eben. Der Knackpunkt ist die Graka. Die Anschlüsse des NTs sind alle i.O.

Habe das ja am "gesunden" Anschluss der GTX570 getestet. Da läuft der Rechner bei allen dreien an. Könnte das höchstens nochmal mit meiner alten X1950 Pro gegen prüfen...

Somit meine ich dass der Thread im NT Unterforum auch falsch ist...

Zuletzt bearbeitet:
im grunde ist der hier falsch, ich schau mal wo es besser passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh