Netzteil Zippy R2W-5600P3V zu laut --> Ersatz

Malro

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2011
Beiträge
180
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem zu lauten Netzteil/Server und hoffe hier Rat zu finden, denn ich kenne mich partout nicht aus.

Die Umstände meiner aktuellen Projekttätigkeit sind leider suboptimal. Soll heißen, ich sitze direkt neben einem Server (Thomas Krenn AG RM217) ohne Serverschrank. Das Teil ist mir zu laut, konzentrieren fällt mir äußerst schwer. Normal sollte kein Office im Serverraum bzw. andersrum sein, aber hier ist das scheinbar so.

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, aber gibt es eine Möglichkeit das Teil leiser zu bekommen? Die Lüftersteuerung im BIOS für Gehäuse und CPU-Fan(s) ist aktiviert. Meiner Meinung nach sind die 4x 38mm Lüfter des Netzteils Zippy R2W-5600P3V die Hauptgeräuschquelle --> gibt es ein alternatives Netzteil (2HE redundant, ca. 600W), was verspricht leiser zu sein? Ich würde selbst einen Preis von 1000€ selber berappen, wenn das Ding markant leiser wird!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also leise und redundante 2HE Netzteile wirste so wohl nicht finden. Das Problem ist dabei einfach, dass sich nur 40mm Lüfter da verbauen lassen und diese nunmal von Haus aus nicht gerade leise sind.

Bei nem Single hast du vielleicht mehr Glück. Zumindest sind die Seasonic Teile, die in meinen RM214 (der Vorgänger vom RM217) standardgemäß verbaut waren, für Servernetzteile erstaunlich leise. Dafür haben die bei mir aber nur 350 oder 400W.

Zu den Gehäuselüftern: Sicher, dass die über das Board geregelt werden? Bei meinen RM214ern sind die am Backplane angeschlossen und werden darüber nur auf Ausfall überwacht, aber nicht in der Drehzahl geregelt.
 
Also leise und redundante 2HE Netzteile wirste so wohl nicht finden. Das Problem ist dabei einfach, dass sich nur 40mm Lüfter da verbauen lassen und diese nunmal von Haus aus nicht gerade leise sind.
Das habe ich befürchtet.

Bei nem Single hast du vielleicht mehr Glück. Zumindest sind die Seasonic Teile, die in meinen RM214 (der Vorgänger vom RM217) standardgemäß verbaut waren, für Servernetzteile erstaunlich leise. Dafür haben die bei mir aber nur 350 oder 400W.
Danke. Ich werde erstmal klären müssen, ob über einen gewissen Zeitraum auf reduntante Stromversorgung verzichtet werden kann. Aber Grundsätztlich kann ich da ein 2U Netzteil einbauen (sowas wie ATX, SFX gibt es im Serverbereich nicht als Formfaktor?)

Zu den Gehäuselüftern: Sicher, dass die über das Board geregelt werden? Bei meinen RM214ern sind die am Backplane angeschlossen und werden darüber nur auf Ausfall überwacht, aber nicht in der Drehzahl geregelt.
Also die 4 Gehäuse Lüfterstecker (3pin) gehen aufs Mainboard und im BIOS ist der Modus eingestellt, dass alle Lüfter anhand der diversen Temperatursensoren geregelt werden. Ziehe ich einen Lüfter raus, werden die anderen merklich lauter.

// Ein Server gehört in einen Schrank in einen Serverraum. Diese Lösung hier vor Ort .... Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Das Problem hatte ich auch - Lüfter getauscht der Tempgeregelt ist und ruhe ist. Bei Papst angerufen und die haben flux mir einen zugeschickt. Genial:

DEr Lüfter dreht beim hochfahren einmal laut auf und bleibt erstmal sehr leise, nach ca 1h idle immer noch leise. Bei Belastung leicht hörbar.
Wichtig wäre, zusagen das man einen Temperaturfühler irgenwo hinsetzen sollte - am besten ins NT.

Auf dieser Weise habe ich 4 Server NTs umgebaut und die Kisten rennen immer noch.
 
In einem Netzteil werde ich sicherlich nicht rumbasteln.
 
Aber Grundsätztlich kann ich da ein 2U Netzteil einbauen (sowas wie ATX, SFX gibt es im Serverbereich nicht als Formfaktor?)

In ein 2U Gehäuse passt in der Regel nur ein 2U Netzteil oder ein 1U mit entsprechendem Rahmen drum rum.
Es gibt zwar auch "billig Gehäuse" in denen ein normales ATX Netzteil in der Front verbaut ist, aber das Chenbro Case was du da hast ist was ordentliches ;)

// Ein Server gehört in einen Schrank in einen Serverraum. Diese Lösung hier vor Ort .... Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh

*zustimm* Wobei Server nicht unbedingt immer laut sein müssen. Es gibt selbt 1HE Server, die sehr leise arbeiten :)
 
Ich würde mir mal vom Krenn oder jemand anderes eine Teststellung mit einem http://www.supermicro.nl/a_images/products/PWS/PWS-652-2H.jpg sowie http://www.supermicro.nl/a_images/products/PWS/PWS-341P-1H.jpg geben lassen.

Das kleine ist bei den 1U und das größere bei den 2U dabei: Super Micro Computer, Inc. | Support

Part Number Image Output Model Number Type Weight (Kg) +5V +12V +3.3V 5V Standby Avail 8/4 (12v) PFC 80 Plus Notes PM Bus Length (mm) Width (mm) Height (mm)

PWS-341P-1H Click for details 340W PWS-341P-1H Single - 18A 28A 15A 3A 24pin Both Yes Click for details Yes 280 76 40
PWS-652-2H Click for details 650W PWS-652-2H Single 2.6 30A 54A 20A 4A 24pin Both Yes Click for details No 300 106 83

Das neue Redundante 600 Watt 80 Plus Platinum Netzteil ist bei den 3U dabei und passt damit leider nicht in dein Gehäuse rein: http://www.supermicro.nl/a_images/products/PWS/PWS-606P-1R.jpg
 
Ich gehe davon aus, dass der server ein Chenbro Gehäuse hat. Da würde dieses Netzteil passen: Seasonic SS-520H2U 520 Watt 2HE 2U Netzteil 80+ EPS Server Netzteil, 104,42 € - Schneider Consulting Elektronik GmbH - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic
Man braucht da aber noch diesen Einbaurahmen, damit das passt: Netzteil Rahmen Chenbro RM235 RM215 RM216 RM217 RM232 RM234 fr P2G H2U 84H321210-022, 10,41 € - Schneider Consulting Elektronik GmbH - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic
Ich hab einige dieser Netzteile in Betrieb. Der Lüfter ist geregelt und die Lautstärke erträglich.
 
Danke für euren ganzen Anregungen.

Ich habe einen Teil der Vorschläge weiter gereicht, aber damit bin ich auf ziemlich taube Ohren gestosen. Wobei ich schon verstehe, dass ein reduntantes Netzteil sinn macht, oder bei einer Bastellösung im Fehlerfall diverse Probleme aufkommen würden.
Immerhin wurde ein kleiner Serverschrank angeschafft und es wird eine Umbaulösung diskutiert. Aus stillen Protest habe ich mir einen Peltor Kapsel-Gehörschutz Optime lll gekauft. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh