Knifflige Sache, AMP die wesentlich kühler und leiser ist, aber ein TripleSlot-Monster, oder die SOC. Ich denke, wenn ein der Mega-Kühlkörper der AMP nicht stört, bzw. wenn man dafür Platz hat und diesen irgendwie "aufhängen" kann, sollte man zur AMP greifen. Die lässt sich sicher auch problemlos auf 700MHz+ takten.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe bis jetzt keinen direkten Vergleich zwischen GTX470 SOC und GTX470 AMP! gesehen, also kann man nicht pauschal sagen, dass die AMP! wesentlich (!) kühler und leiser ist, ob sie überhaupt leiser ode kühler ist, kann man so auch nicht sagen.
Außerdem basiert die GTX470 SOC auf einem Custom-PCB, und nicht wie die AMP! auf dem Referenzdesign. Die SOC hat 12 Phasen für die Stromversorgung, anstatt den 4 der Zotac, oder allen anderen Referenzkarten und lässt sich dadurch sicherer mit höheren Taktraten betreiben (bei mir waren 850MHz kein Problem, aber hab sie dann weiter mit 700MHz + Undervolting laufen lassen, um den Stromzähler zu schonen
).
Was aber problematisch werden könnte ist, wenn man auf eine Wasserkühlung umsteigen will. Da die Gigabyte eben ein Custom-PCB hat, gibt es noch keine WaKü-Lösungen dafür, aber wer auf Wasserkühlung setzt, kauft sich sowieso keine überteuerte GTX470, sondern nimmt einfach das billigste Referenz
Mein System steht auch links bei Systeminfo, aber ich zähls hier nochmal auf:
Asus P5Q Mainboard
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,00 GHZ
2x 2GB DDR3 RAM
1 DVD-LW
Samsung 500GB HDD
3 Lüfter
Kommt das ungefähr hin mit 450W?
mein PC wurde für eine kurze Zeit von dem X-460 Fanless von Seasonic befeuert, und hatte keine Probleme gehabt. Lief bei gleichzeitiger CPU- und GPU-Belastung vollkommen stabil.
Es sollte also keine Probleme bereiten, aber wenn weitere Upgrades geplant sind, würde ich ein stärkeres Netzteil empfehlen. 550W sind dabei völlig ausreichend, wenn man nicht gerade auf Multi-CPU/GPU setzt (nicht mal ein i7-980X mit einer GTX480 braucht über 500W).
Und ist die getestete Watt-Zahl immer der Verbrauch des ganzen PCs?
Jap