[Kaufberatung] Netzteil zu GTX 470 SOC

narga

Neuling
Hi!
Also, ich habe vor, mir die Gigabyte GTX 470 Superoverclocked zu kaufen, habe allerdings nur ein be quiet! 450W Netzteil. Ich habe viel gehört, was den Stromverbrauch bei Vollast dieser Karte angeht, die Werte gehen allerdings sehr auseinander... (von 220W-400W in Vollast).
Hat jemand Erfahrung damit, wieviel die Karte höchstens bei Vollast verbraucht oder ob sie mit meinem 450W Netzteil funktionieren wird?
Und, ist die Karte überhaupt empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre nicht schlecht wenn du uns noch die restilichen Komponenten deines Systems verrätst!?
Die 470SOC ist eine der Besten 470er Versionen die du so kaufen kannst, dafür hald auch ein wenig teuerer!
Ich würde an deiner Stelle ein gutes Netzteil mit ~600W verwenden und dann passt das! (Z.b. CoolerMaster SilentPro Gold 600W)

die werte gehen vermutlich so weit auseinander, weil das eine ein geschätzter wert für die graka ist und das andere(das höhere) der verbrauch des gesamten Systemes ist (incl cpu, mobo, hdds etc)

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir auch mal diese Karte an: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition
Hier ein Kurztest zur Zotac: Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP! - 02.06.2010 - ComputerBase
Ich vermute die Zotac ist noch leiser und kühler als die von Gigabyte.

EDIT: Folgender Test empfiehlt ebenfalls ein Netzteil von 600 Watt. Gigabyte GeForce GTX 470 SOC review

Man sollte aber dazu sagen, dass die amp! eine 3-slot Lösung ist, und somit
auch ein enormes Gewicht zusammen kommt.

Hab jetzt schon einige Tests zur GTX 470 GBT SOC gelesen und das höchste, was ich bisher an Verbrauch gesehen habe, war ~420W für das ganze System, dabei ein i7 920 auf 4 GHz und die Dinger schlucken auch ordentlich, wobei die 470 eben auf über 800 MHz oced war, sodass sie nochmal ordentlich mehr geschluckt hat.

Die Zotac AMP kann man ja schlecht zum Vergleich heranziehen, weil die SOC deutlich höher getaktet ist, dafür aber trotzdem weniger frisst als eine Referenz 470 und die Zotac frisst eben noch mehr als eine normale 470...

Die Zotac AMP kann man ja schlecht zum Vergleich heranziehen, weil die SOC deutlich höher getaktet ist, dafür aber trotzdem weniger frisst als eine Referenz 470 und die Zotac frisst eben noch mehr als eine normale 470...
Laut computerbase verbraucht die Zotak 470 AMP weniger als eine Referenz 470. Ich vermute der Verbrauch der AMP und der SOC ist sehr nahe beieinander, jedoch ist die SOC, wie Du bereits erwähnt hast, noch höher getaktet (+44 MHz).

Knifflige Sache, AMP die wesentlich kühler und leiser ist, aber ein TripleSlot-Monster, oder die SOC. Ich denke, wenn ein der Mega-Kühlkörper der AMP nicht stört, bzw. wenn man dafür Platz hat und diesen irgendwie "aufhängen" kann, sollte man zur AMP greifen. Die lässt sich sicher auch problemlos auf 700MHz+ takten.

Wäre nicht schlecht wenn du uns noch die restilichen Komponenten deines Systems verrätst!?
Die 470SOC ist eine der Besten 470er Versionen die du so kaufen kannst, dafür hald auch ein wenig teuerer!
Ich würde an deiner Stelle ein gutes Netzteil mit ~600W verwenden und dann passt das! (Z.b. CoolerMaster SilentPro Gold 600W)

Mein System steht auch links bei Systeminfo, aber ich zähls hier nochmal auf:
Asus P5Q Mainboard
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,00 GHZ
2x 2GB DDR3 RAM
1 DVD-LW
Samsung 500GB HDD
3 Lüfter

Kommt das ungefähr hin mit 450W?
Und ist die getestete Watt-Zahl immer der Verbrauch des ganzen PCs?

Zuletzt bearbeitet:
Knifflige Sache, AMP die wesentlich kühler und leiser ist, aber ein TripleSlot-Monster, oder die SOC. Ich denke, wenn ein der Mega-Kühlkörper der AMP nicht stört, bzw. wenn man dafür Platz hat und diesen irgendwie "aufhängen" kann, sollte man zur AMP greifen. Die lässt sich sicher auch problemlos auf 700MHz+ takten.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe bis jetzt keinen direkten Vergleich zwischen GTX470 SOC und GTX470 AMP! gesehen, also kann man nicht pauschal sagen, dass die AMP! wesentlich (!) kühler und leiser ist, ob sie überhaupt leiser ode kühler ist, kann man so auch nicht sagen.
Außerdem basiert die GTX470 SOC auf einem Custom-PCB, und nicht wie die AMP! auf dem Referenzdesign. Die SOC hat 12 Phasen für die Stromversorgung, anstatt den 4 der Zotac, oder allen anderen Referenzkarten und lässt sich dadurch sicherer mit höheren Taktraten betreiben (bei mir waren 850MHz kein Problem, aber hab sie dann weiter mit 700MHz + Undervolting laufen lassen, um den Stromzähler zu schonen :rolleyes:).
Was aber problematisch werden könnte ist, wenn man auf eine Wasserkühlung umsteigen will. Da die Gigabyte eben ein Custom-PCB hat, gibt es noch keine WaKü-Lösungen dafür, aber wer auf Wasserkühlung setzt, kauft sich sowieso keine überteuerte GTX470, sondern nimmt einfach das billigste Referenz :)
Asus P5Q Mainboard
2x 2GB DDR3 RAM
1 DVD-LW
Samsung 500GB HDD
3 Lüfter
mein PC wurde für eine kurze Zeit von dem X-460 Fanless von Seasonic befeuert, und hatte keine Probleme gehabt. Lief bei gleichzeitiger CPU- und GPU-Belastung vollkommen stabil.
Es sollte also keine Probleme bereiten, aber wenn weitere Upgrades geplant sind, würde ich ein stärkeres Netzteil empfehlen. 550W sind dabei völlig ausreichend, wenn man nicht gerade auf Multi-CPU/GPU setzt (nicht mal ein i7-980X mit einer GTX480 braucht über 500W).
Jap :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich weder die Zotac AMP, noch will ich Wasserkühlung benutzen. Die Lautstärke ist mir auch nicht so wichtig, da mein PC sowieso ein bisschen lauter ist, woran ich mich gewöhnt habe.

EDIT: OK, gut. Dann wird es bei mir wahrscheinlich bei voller Last auch gehen. Und mit übertakten wollte es dann auch noch funzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, kann ich dir versichern, dass die SOC ziemlich leise ist ;)
Übertakten sollte auch kein Problem darstellen, aber mit einem stärkeren Netzteil fährst du auf jeden Fall sicherer

Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe bis jetzt keinen direkten Vergleich zwischen GTX470 SOC und GTX470 AMP! gesehen, also kann man nicht pauschal sagen, dass die AMP! wesentlich (!) kühler und leiser ist, ob sie überhaupt leiser ode kühler ist, kann man so auch nicht sagen.
Wenn ich mir diese Tests angucke, bekomme ich schon den Eindruck, das die AMP! wesentlich leiser und kühler als die SOC ist.
Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP! - 02.06.2010 - ComputerBase
Technic3D Review: Zotac GTX 470 AMP! Edition im Test | Seite 1: Zotac GTX 470 AMP! Edition | Grafikkarten
Hardwareluxx - Test: Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock
Gigabyte GeForce GTX 470 SOC review

narga: Gibt es einen besonderen Grund, dass Du die AMP nicht in erwägung ziehst? Das kleine Grafikkärtchen passt doch sich noch rein! ;)
Wegen der Netzteilfrage lese ich mir gerade das durch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-netzteile-thread-part-2-teil-4-a-740835.html
EDIT: Auch interessant: http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-2-a-740166.html

Zuletzt bearbeitet:
alle Tests haben verschiedene Testkonfigurationen, und vor allen Dingen andere Gehäuse verwendet. Deswegen kann man eben keinen direkten Vergleich ziehen.

Asus P5Q Mainboard
2x 2GB DDR3 RAM
1 DVD-LW
Samsung 500GB HDD
3 Lüfter

Wenn du eh ein neues NT kaufst würd ich eines in die Richtung nehmen wie ich dir oben geschrieben habe, ansonsten kannst den PC erst mal so testen, dann siehst es ob das 450er bequiet reicht...

Hab mich nochmal erkundigt, wenn du noch übertakten solltest, wird es knapp mit dem 450W-Netzteil.
Sollte zwar noch funktionieren, aber viel Luft bleibt da nicht

narga: Ich würd es wie Devil Dante bereits gesagt hat machen. Probier dein jetziges Netzteil erstmal aus. Wenn dein Computer dann bei Furmark+Prime(nur ein kern, oder beide?) nicht ausgeht/rumspinnt, brauchst kein neues Netzeil.

alle Tests haben verschiedene Testkonfigurationen, und vor allen Dingen andere Gehäuse verwendet. Deswegen kann man eben keinen direkten Vergleich ziehen.
Ganz unrecht hast Du nicht, aber... ich gucke mir 4 Tests der SOC und 4 Tests der AMP! an. Natürlich kann man diese nicht direkt miteinander vergleichen, aber wenn in den Tests der AMP! diese immer um ca. 15°C kühler ist und leiser als die SOC, sollte das schon eine gewisse Aussagekraft haben.

Uff, das macht mich jetzt ein wenig stutzig, dass sie bei der SOC über 80°C unter Last gemessen haben :hmm:
bei mir ist nämlich bei 70°C Schluss

Also die Zotac AMP! hat ja bei den Performancetests schon ein bisschen schlechter abgeschnitten als die Gigabyte SOC, weshalb ich eher zur SOC tendiere (auch wenn sie ein bisschen teurer ist). Und wie gesagt sind beide ja ziemlich leise, ich glaub ich würde die sowieso unter den anderen Geräuschen nicht hören. Und die niedrigere Temperatur der AMP ist ja auch nicht unbedingt so vorteilhaft, oder?

Und da beide Karten ja ziemlich teuer sind (250 bzw 280€) ist ein Netzteil für 80€ ja auch nicht gerade billig dazu... Also da ich maximal 360€ zur Verfügung habe, naja...
Aber wenn ein neues NT, dann ein gutes und stärkeres als ich eigentlich brauche, damit es auch noch länger hält!

Aufgrund meiner Frage (http://www.hardwareluxx.de/communit...ich-sein-teil-2-a-740166-10.html#post15519957), die ich hier vorhin gestellt habe, stelle ich mal folgende Punkte in den Raum:
1. Ich habe noch kein SOC Test gesehen, bei dem die 420W Grenze überschritten wurde.
2. Die Stromverbrauchsmessung beinhaltet bereits die Verlustleistung des Netzteils. Messe ich also 420W und das Netzteil hat eine Effizienz von ca. 80%, so wird es mit 336W belastet und hat somit noch 114W "über".
3. Ein 450W Netzteil mit einer Effizenz von 80% (wie das Be Quiet von narga) sollte locker reichen.

Punkt 3 setzt natürlich voraus, das 1 und 2 korrekt sind. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Also die Zotac AMP! hat ja bei den Performancetests schon ein bisschen schlechter abgeschnitten als die Gigabyte SOC, weshalb ich eher zur SOC tendiere (auch wenn sie ein bisschen teurer ist).
Die SOC ist ja auch von Haus aus mit 700MHz getaktet, die AMP nur mit 656MHz.

Und wie gesagt sind beide ja ziemlich leise, ich glaub ich würde die sowieso unter den anderen Geräuschen nicht hören. Und die niedrigere Temperatur der AMP ist ja auch nicht unbedingt so vorteilhaft, oder?
Niedrigere Temperaturen erlauben Dir bessere Übertaktungsmöglichkeiten. Wenn dich OC nicht interessiert oder die 700MHz der SOC reichen, kann Dir die Temperatur fast egal sein, bzw. ist die der SOC mehr als gut genug.

Und da beide Karten ja ziemlich teuer sind (250 bzw 280€) ist ein Netzteil für 80€ ja auch nicht gerade billig dazu... Also da ich maximal 360€ zur Verfügung habe, naja...
Aber wenn ein neues NT, dann ein gutes und stärkeres als ich eigentlich brauche, damit es auch noch länger hält!
Es ist nie verkehrt in ein gutes Netzteil zu investieren ^^, aber ich würde erstmal dein jetziges testen, vielleicht reicht das noch.

Danke! Aber ich bin mir immer noch nicht sicher...

Hat die Zotac AMP! irgendwelche Nachteile außer die niedrigeren Taktraten zur Gigabyte SOC? Und welche Vorteile außer leiser/kühler?

Und könne ich die AMP genauso hoch übertakten wie ich die SOC übertakten könnte (ohne höhere Risiken)?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja Zotac bietet 10 Jahre Garantie bei Produktregistrierung innerhalb von 30 Tagen
nach dem Kauf.

Hat die Zotac AMP! irgendwelche Nachteile außer die niedrigeren Taktraten zur Gigabyte SOC? Und welche Vorteile außer leiser/kühler?

Und könne ich die AMP genauso hoch übertakten wie ich die SOC übertakten könnte (ohne höhere Risiken)?
Das kann ich Dir leider nicht anständig beantworten, da ich noch keine OC-Tests der SOC/AMP gelesen habe.
Ich vermute, das ist wirklich nur spekulativ, das die SOC besser für OC geeignet ist. euihyun2210 hat diesbezüglich hier schon etwas geschrieben:
Außerdem basiert die GTX470 SOC auf einem Custom-PCB, und nicht wie die AMP! auf dem Referenzdesign. Die SOC hat 12 Phasen für die Stromversorgung, anstatt den 4 der Zotac, oder allen anderen Referenzkarten und lässt sich dadurch sicherer mit höheren Taktraten betreiben (bei mir waren 850MHz kein Problem, aber hab sie dann weiter mit 700MHz + Undervolting laufen lassen, um den Stromzähler zu schonen.

Nunja Zotac bietet 10 Jahre Garantie bei Produktregistrierung innerhalb von 30 Tagen
nach dem Kauf.

Naja, ich glaub kaum, dass ich die so lange haben werde:drool:

Aber ich denke irgendwie, wenn man die AMP so hochtaktet wie die SOC, dann sind die ungefähr gleich warm, oder nicht?

Aber ich denke irgendwie, wenn man die AMP so hochtaktet wie die SOC, dann sind die ungefähr gleich warm, oder nicht?
Nach den Tests zu urteilen, ist die AMP ca. 15°C kühler. Ich glaube nicht, das 44Mhz die Karte 15°C wärmer werden lassen. ^^
Hier was interessantes zum Overclocken mit der AMP: Zotac Geforce GTX470 AMP! u. Geforce GTX480 AMP!*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

EDIT: Vergiss aber nicht, die AMP ist eine TripleSlot Karte und wiegt sich auch einiges. Du brauchst viel Platz im Gehäuse, 4 Slots wird die Karte wohl beanspruchen (1 Slot damit die Lüfter auch gut Luft ansaugen/wegpusten können).

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich da nicht so aus, heißt das, dass nach unten 4 PCI-Slots frei sein müssen, damit die genug Luft bekommt?

Und ich hab gemeint, wenn man beide auf 850 aufdrehen würde, dann wären sie ungefähr gleich warm!

Kenn mich da nicht so aus, heißt das, dass nach unten 4 PCI-Slots frei sein müssen, damit die genug Luft bekommt?

Und ich hab gemeint, wenn man beide auf 850 aufdrehen würde, dann wären sie ungefähr gleich warm!

Naja, das sind eben 4 dieser Slots hinten am Gehäuse, kannst ja mal gucken. Da kannst also dann keine weitere PCI(E) Karte oder ne Sound/TV Karte reinhauen...
Genug Luft bekommt, naja. Die braucht halt 3 Slots allein, damit die überhaupt aufs Mainboard passt und einer sollte noch freibleiben, damit die Lüfter Luft ansaugen können.
Heißt es soll nicht direkt unter der Karte noch eine Graka oder sonstige Karte stecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen:

Das rote Vierreck ist die Karte selber und das blaue Vierreck ist der nötige Platz, damit die Lüfter gut arbeiten können.
Sag mal bitte die genaue Bezeichnung deines Mainboards. Ist es eins von diesen: Asus P5Q | Geizhals.at Deutschland?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

Glaub selbst dann ist die AMP kühler. Ich konnte bisher leider keinen OC-Test der AMP/SOC finden, wo auch auf die Temperatur/Lautstärke eingegangen wird.

Letztendlich ist es eigentlich egal, welche du nimmst.
Beide gehören zu den besten GTX470 bis jetzt und falsch machen kannst du bei beiden nichts.
Ich kann leider nicht sagen, wie warm die Zotac bei 850MHz wird, aber meine Gigabyte geht auf ~68°C hoch :) (ich kann immernoch nicht glauben, dass die Seiten auf 80°C kommen :hmm:)

Zuletzt bearbeitet:
Also Platz hab ich auf jeden Fall genug, da ich weder ne 2. Graka haben will noch ne TV Karte. Ne Soundkarte weiß ich überhaupt nicht, was das bringen soll, aus meinem MoBo kommt doch schon Sound...

Naja, die AMP ist nicht ganz so stark wie die SOC, verbraucht mehr Strom aber ist 20€ billiger und ist kühler. Ach... ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh