Netzteil zu klein für 3090 FE?

Palme

Enthusiast
Moin,
ich hatte letzte Woche Glück und beim NBB Drop eine 3090 FE ergattern können.

Wenn ich das Powerlimit auf 114% setze und eine 3D Anwenung starte schmiert der ganze PC ab und geht aus.
Das kann ja nur am Netzteil liegen.
Ist ein Be Quiet pro 750W tatsächlich zu klein dafür?
Ich habe den mitgelieferten Adapter verwendet. Auf Powerlimit 100 schnurrt die Karte ohne Probleme.

Irgendwelche Tips?

Irgendwelche Tips?
Handbuch vom Netzteil lesen, entweder OC Modus aktivieren oder Last gleichmäßig auf die Rails verteilen.
Und dass sich ne 3090 auf 114% Powertarget mal easy 600W snackt sollte dir bewusst sein.

Genau für solche Späße habe ich dann gleich ein 1050 W Netzteil verbaut (Enermax MaxTytan).

Das NT hat keinen OC Modus. Last ist natürlich gleichmäßig verteilt.
Ich komme vom NT mit 2x 8 Pins von verschiedenen Strängen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das NT zu klein ist und ich durch umklemmen nicht mehr viel erreichen kann. Vor allem habe ich mir passend zur 3090 eine Ryzen 7 5800 gegönnt. Die kommt nächste Woche.

OFFTOPIC: Muss ich beim wechsel von 3700 auf 5800 Windows neu installieren?

Nein musste nicht.

PS: Schau Dir mal das Video von Igor an ->

Gibt es schon Netzteile mit dem neuen 12Pin Anschluss?
Jain. Es gibt Entsprechende Kabel von den NT Herstellern gegen Vorlage der Graka-Rechnung.

Aber ich würd mir kein neues NT kaufen, sondern den Untervolting-Overclocking Weg gehen. Siehe Signatur.

Gutes Projekt für Sonntag. Danke
Dann bleib ich für heute abend auf normalen PowerLimit und zock weiter Automobilista 2 Nacht Fahrt Regen mit 90 FPS auf der Index.
Ist schon ne geile Karte :devilish:

Versuche mal 'rauszufinden, welche Anschlüsse am Netzteil Rail 3 + 4 sind - die haben je 24A, Rail 1 + 2 nur 20A. Vielleicht funktioniert es damit besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh