Netzteil zu Laut

Dj-Timmek

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
1.430
Hallo,

Habe ein Bequiet SFX 350 - ist mir allerdings ein wenig zu laut, CPU wie graka ist noch deutlich leiser und auf dem niveau hätte ichs gerne..

gibt jetzt mehrere möglichkeiten, neuer lüfter, wenn ja, welchen? ist ein flacher..

Evtl nur nen wiederstand einlöten der die drehzahl ein bisschen reduziert?

Hoffe jemand hat rat..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine "einfache" Lösung gibt es für dein Problem nicht.

Du kannst die teure Alternative wählen und je nach maximaler Stromaufnahme ein Pico oder mcubed EF12-28 einbauen. Man muss aber auch bedenken das die Gehäuseentlüftung oft auf das NT angewiesen ist.

Du kannst aber auch die Bastlerlösung wählen. Was bei Modifikationen am NT zu beachten ist solltest du vorher(!) nachlesen. Als Stichworte gebe ich mal; Stromschlag, Hardware zerstört und Haus abgebrannt. In deinem NT ist ein flacher 80er. Der erzeugt von Natur aus wenig Luftdurchsatz. Da noch zu drosseln bringt wenig Erfolg. Ein einfacher Austausch bringt auch wenig, es gibt einfach sehr wenig Alternativen. Die müssten dann auch noch an der Lüftersteuerung anlaufen.
Durchaus Verbesserungspotential dürfte ein externer Lüfter haben. Der Lüfter liegt dann nicht innen sondern wird von außen auf das Lüftergitter montiert. Dann kannst du auch normal dicke 80er nehmen. Noch effektiver wäre ein 92er an der Position. Dafür müsste das 80er Loch vergrößert werden. Beides geht natürlich nur wenn in deinem Gehäuse entsprechend Platz vor dem Lüftergitter ist. Wenn das NT deinen Lüfter steuern soll musst du ein Modell wählen das auch bei der minimalen Spannung sicher anläuft und nicht mehr Strom zieht als der verbaute Lüfter. Wesentlich einfacher ist eine eigene Temperatursteuerung. Für etwa 10€ gibt es von Noisemagic die NMT Reihe. Die verschiedenen Modelle haben unterschiedliche Regelkurven aber alle eine 12V Startphase. Wenn du vorher deine NT Ablufttemperaturen misst kannst du das passende Modell aussuchen. Die Platine würde ich aber natürlich nicht am Lüfter sondern am Abluftgitter montieren.
Ach ja; Stromschlag, Hardware zerstört und Haus abgebrannt - schon nachgelesen?

Grüße
Florian
 
Hi Florian,

Mache wenig mit 230V elektronik, eher viel mit 12V - bin mir der Gefahr aber bewusst. - Hatte das NT schon auf und es ist schon umgebaut.. - Alle anschlüsse auf eine Seite, mit den Schaltern / Anschlüssen Zusammen.

Platzt für einen dicken 80er dürfte selbst mit zerschnittenem NT schwer werden, habe ingesamt im gehäuse nur 80mm bauhöhe.

Ich werde mal in nächster Zeit beobachten wie Warm die LUFT ist, wenn das NT ja eine Lüftersteuerung hat und der Lüfter jetzt auf langsam drehen läuft dürfte er ja mit einem Wiederstand genauso schnell drehen, wenn die Lüftersteuerung nachgreift.
 
Von der Wärme kann man sowas machen. Stellt sich nur die Frage ob der Lüfter mit Widerstand sicher anläuft. Auch hier werfe ich die NMT Reihe in den Ring.
 
Kannst Du nicht hinten so einen Lüfteradapter anbringen und dann einen 120mm Lüfter daran montieren?

MAMW_9zpW_MIvy56obsxOE-JsKZQYFY7jz23flVIzOUyDSgtBWMYaPZtfQ0pS62FCLz4DUEwtdR1P1P0XMRdmlhTReRYY5VJ8H7WHsfy_l9kWn7Ckso78kASD3xN


Den sollest Du doch, wenn Du den alten 80mm Lüfter ausgebaut hast, ganz einfach festschrauben können (von aussen).

Dazu ggf. noch eine Lüftersteuerung à la Zalman Fanmate oder besseres....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas mit einem Lüfter adapter klappt nicht, wie gesagt am NT so modifizieren kann ich garnichts, ich hab ingesammt im gehäuse 80 (!!) mm bauhöhe, und da geht nochn teil für dammung drauf, so das das netzteil genau reinpasst. Ich denke ich werde ggf. bald mal einen kleinen Wiederstand anlöten und dann mal schauen ob der Lüfter noch anläuft.

PS: lüftersteuerung bräuchte ich nicht, mein board hat 2 Lüfter anschlüsse und nur einer ist genutzt, ingesamt sind mit NT nur 4 Lüfter im System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh