Netzteil zu schlecht!?

DarcRanger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
17
Ort
Erkelenz, NRW
Hallo,

Habe mir letztens eine GeForce GTX275 geholt. Dumm nur, dass ich bis jetzt immer nur auf die Watt Zahlen geguckt habe, denn ich dachte, dass das asureichend wäre:

Grafikkarte braucht, 550 Watt, 12 V mit 40 A
Mein netzteil hat allerdings "nur", 550 Watt, 12 V mit 32 A

Bin darauf gekommen, weil mein PC unter Vollast einfach aus geht, konnte es nur am Strom oder Spannung liegen, habe dann halt mal genauer hingegcukt.

Also, liege ich da richtig, dass mein Netzteil zu wenig Ampere liefert?
Und, sind 40 A nicht ungewöhnlich hoch?


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
deine Grafikkarte braucht nur 183W, aber es ist ein 550W NT mit 40A empfohlen ;)
und ja, dein NT scheint zu wenig Strom(Einheit: Ampere) zu liefern.
Leihe dir doch einfach mal ein stärkeres NT irgendwo aus und probiers mit dem...

mfg, simel
 
Oke, danke für die Info,
Heißt also übersetzt ich brauche ein neues, besseres NT..
Kann mir evlt, einer nen Vorschlag machen? Mein Geldbeutel ist im Moment auch noch sehr begrenzt, durch die neue Graka....
 
Erstmal wäre es intesressant zu Wissen, welches Netzteil du genau verwendest.

Wenn ich dein System so sehe unter Sysinfo, müsste das 550 Watt locker reichen. Auch von den Amperewerten her.
Der Verbrauch deines Systems liegt max bei 340-350 Watt unter Vollast.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Daten:

hec Win 550 AB

Max Output 550W

3.3V / 32 A
5V /38 A
12V1 / 18 A
12V2 / 17 A
12V / 1 A
5V sb / 2.5 A
 
Vollast bei Speilen wie Dawn of War II und Modern Warfare II.

Danke für die Info!

spiele sind nicht in der lage ein system voll auszulasten.
aber wenn es dabei schon nicht stabil läuft, dann wird es unter vollauslastung auch nicht besser werden.
 
Entscheidend ist die Combined 12V Power. Normalerweise sollte diese bei einem 550W Gerät locker für einen QuadCore mit GTX 275 reichen. Das, was die Grafikkartenhersteller empfehlen, kannst du vergessen;)
Gut, die Beschränkungen der einzelnen Schienen darf man auch nicht vergessen, aber bei einer halbwegs logischen Aufteilung sollten die 17/18 Ampere kein Problem darstellen.
Also schau mal nach der Combined Power.

@ Losmile

Würde statt dem RealPower dringend zum SilentPro raten. Und bitte eine Nummer kleiner;).
 
Wie ich das sehe, hat er nen Q6600. also 4x2,4Ghz. Der zieht eigentlich schon ganz gut 12V Leistung.

Gruß
 
Die GTX275 benötigt mit Quad @ 4GHz laut CB 361 Watt. Rechnen wir 15% Effizienz ab kommen 306W reale Belastung heraus.
Von daher ist ein 600W NT in jedem Falle überdimensioniert.
 
@Flori

600Watt hatte ich nie empfohlen. Das 520er RealPower ist nen anständiges NT mit Klasse Preisleistungsverhältniss.

@thom_Cat

Kommt immer aufs OC an ;)

Gruß
 
@Flori

600Watt hatte ich nie empfohlen. Das 520er RealPower ist nen anständiges NT mit Klasse Preisleistungsverhältniss.

@thom_Cat

Kommt immer aufs OC an ;)

Gruß

i7 auf 4ghz mit gtx 285 hab ich schon gesehen mit dem netzteil :)
 
Hm, ihr diskutiert hier ja fleißig. Könntet ihr mir denn schlussfolgernd sagen, was ich brauche? Was sich lohnt?
 
@thom_cat

Also folgendes System:
i7 920@4Ghz@1,22V
260GTX@620/1100
12gb Speicher
3x 3,5" HDD
DVD RW
5 Lüfter@5V

zieht unter Linx kombiniert mit Furmark 493 Watt. Das ganze gemessen mit nem Voltcraft 3000. Das das Modu 425Watt dieses packt, glaub ich wohl. Nur die Frage ist wie Lange und so effizient arbeit es dann auch nicht mehr. Daher hab ich zum HX 520 gegriffen, um sicher zu gehen.

@Darc Ranger

Jedes genannte Netzteil packt deine Konfiguration. Entscheide nach gefallen oder Preis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk das Enermax Modu mit 425Watt oder eine Nummer größer wenns etwas zukunfstsorientierter sein soll passt für deine Bedürfnisse.
Wenn du kein Kabelmanagement brauchst dann nehm ruhig das Bequiet
 
@thom_cat

Also folgendes System:
i7 920@4Ghz@1,22V
260GTX@620/1100
12gb Speicher
3x 3,5" HDD
DVD RW
5 Lüfter@5V

zieht unter Linx kombiniert mit Furmark 493 Watt. Das ganze gemessen mit nem Voltcraft 3000. Das das Modu 425Watt dieses packt, glaub ich wohl. Nur die Frage ist wie Lange und so effizient arbeit es dann auch nicht mehr. Daher hab ich zum HX 520 gegriffen, um sicher zu gehen.

@Darc Ranger

Jedes genannte Netzteil packt deine Konfiguration. Entscheide nach gefallen oder Preis.

Gruß

dann sind wir uns ja einig, aber mal ehrlich, wie oft lässt du so einen mist gleichzeitig laufen? ;)
doch nur um mal zu sehen was maximal geht an verbrauch.

ich würde aktuell übrigens zum cooler master silent pro 500m greifen.
ein sehr guter kompromiss wie ich denke.
 
ich vertraue euch zwar, aber was mich jetzt verwundert ist, dass keins der vorgeschlagenen auch nur annähernd 40 A bieten.
Wenn ich mir die Netzteile so angucke, sind manche doch sogar schlechter als mein jetziges? :o

Kann mir das evlt. einer erklären? Ich würde das gern auch verstehen :d
 
Doch doch.

Das Coolermaster 520 bietet 3x 19A, also 3 12V Schienen je 19A.
Das Enermax Modu82+ bietet 3x 22A, also 3 12V Schiene je 22A
Das Bequiet Pure Power 530 bietet 2x 22A, also 2 12V Schienen je 22A

Also genug Leistung für dein System und auch weitaus mehr wie dein bisheriges Netzteil

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, habs direkt verstanden ;)
Vielen Dank für eure gute Hilfe, hab sogar noch einiges bei gelernt :d

bis zum nächsten mal!
 
@ Threadsteller

Die Aufzählung der Schienen von Losmile kann man leicht falsch verstehen. Die darfst du nicht einfach zusammenrechnen. Die Ampere Angabe der einzelnen Schiene zeigt nur, wieviel Ampere von der Gesamtleistung (Combined Power) auf diese Schiene geleitet werden kann.
Also ist das entscheidende die Combined Power. Damit kannst du die Netzteile vergleichen.
 
Aber man sieht an diesem Beispiel das 3x19A auf jeden Fall höhere Leistung liefert als 2x 17/18A ;)

Gruß
 
@Threadersteller
lass dich nicht verwirren oder gar wahnsinnig machen, ich betreibe ne GTX285 die noch dazu ab Werk übertaktet ist an nem 500 W NT und von Engpässen keine Spur.
Klar sollte es sich dabei ein aktuelles Markengerät handeln wie die hier vorgeschlagenen aber die Herstellerangaben sind idr überzogen.

Die rechnen halt damit damit auch jemandem der sich billigen Schrott kauft nicht gleich das NT um die Ohren fliegt.
 
Du Vergleichst da aber dein Netzteil, 80 Plus Bronze@35A, mit einem ineffizienten 32A Netzteil älterer Generation. Und ich denke, hier macht ihn keiner Verrückt ;)

Gruß
 
naja das Netzteil sollte das eigentlich schon schaffen... allerdings weiß man jetzt nicht wie viel das von den 550W auch wirklich bringt ... gerade auf den 12V schienen ^^
ich weiß nur das bei mir ein q6600@1,45V mit eine 4870 und 3 Festplatte mit einen 400W Liberty läuft ... also wenn es wirklich am Netzteil liegt ist das wirklich ganz größer Müll^^

wenn es ein neues netzteil seinen soll würde ich so in Richtung Enermax PRO82+ 425W bzw Enermax MODU82+ 425W gehen ;) oder wenn du dir ganz sicher sein willst die 525W Version da wird es dann aber richtig Teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh