Netzteil zu schwach 2 Monitore an Vega56?

Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
71
Hallo,

wenn ich zwei Monitore im Betrieb habe, werden diese oft schwarz, weil kein Signal mehr von der Grafikkarte eintrifft und der Computer reagiert auf nichts mehr, wie z.B. Tastatureingaben.
Ab und zu höre ich noch einen Ton, wenn ich vorher Medien gestartet habe, aber nach einiger Zeit geht der auch aus.
Dann hilft nur noch ein Reset vom Computer.
Aktuell teste ich mit nur einem aktiven Monitor und konnte keinen erneutes einfrieren feststellen.

Brauch ich ein stärkeres Netzteil?
650W oder gleich 750W?

Danke und Gruß


Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 550W
Grafikkarte: ASUS AREZ STRIXX Vega 56 OC 8GB
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
MB: Gigabyte Aorus Elite X570
RAM: 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 Ballistix Sport LT

Monitore: 2x LG UltraGear 27GN880-B, 27" (2560x1440 bei 144Hz)
 
Auch mal die beiden Monitore einzeln testen, möglicherweise ist nur einer der Monitor oder das HDMI / Displayport Kabel das Problem bzw. defekt.
Die Monitor Anschlüsse an der Grafikkarte können ebenfalls das Problem verursachen, am besten die beiden Displayport Anschlüsse verwenden.

Das be quiet! Straight Power 11 550W ist ein Multi Rail Netzteil, mit vier 12 Volt Schienen (Rails).
Die Grafikkarte bekommt zu wenig Strom wenn du nur eine 12 Volt Schiene mit 20 Ampere verwendest.
Die Grafikkarte mit zwei PCIe Kabeln an PCIe 1 und 2 mit dem 550 Watt Netzteil verbinden, dann hast du Rail 3 und 4 mit jeweils 20 Ampere in Verwendung.

Im be quiet! Netzteil Handbuch kannst du die Rail Aufteilung auf Seite 32 und 33 sehen (Bild unten).
Das 550 Watt Modell hat nur zwei PCIe Anschlüsse, ab dem 750 Watt Modell haben die Netzteil drei PCIe Anschlüsse am Netzteil.
Rail Aufteilung.jpg

Neues Single Rail Netzteil (eine 12 Volt Schiene) mit 62,5 oder 71,8 Ampere auf einer Rail :
Das Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 ab 104,40 Euro sollte reichen.
Etwas mehr Power hat das Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 ab 124,87 Euro, dieses Netzteil reicht für eine zukünftige AMD RX 6900XT Grafikkarte.
Die beiden oben gelisteten Corsair RMx Netzteile haben ihre optimale Effizienz bei ca. 50% Auslastung.
Die Corsair RMx Netzteile haben einen Semi-Passiv Modus, der Netzteil Lüfter bleibt bis ca. 50% Netzteil Auslastung aus.

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört,
obwohl der Netzteil Lüfter bis ca. 50% Leistung aus bleibt (Semi-Passiv Modus).
 
Also die Bildschirme funktionieren. Sind auch mit DisplayPort Kabeln an der Grafikkarte angeschlossen.
Einen der beiden zu betreiben führt bisher nicht zu diesem Problem.
Sobald aber der zweite mit eingeschalten wird, tritt dieser BSOD zu vollkommen zufälligen Zeitpunkten auf.
Bisher immer, wenn der Rechner scheinbar gerade Leerlauf hat und keine Maus/Tastatureingaben empfängt.
Ursprünglich dachte ich, es läge am Betriebssystem oder den Treibern.
Aber nachdem es auch auf Windows 10 auftrat, muss es was mit der Grafikkarte selbst zu tun haben.

Ein AMD Nutzer meinte, die Grafikkarte braucht minimum ein 750W Netzteil, deshalb frage ich nochmal sicherheitshalber.
 
Edit:
Ein AMD Nutzer meinte, die Grafikkarte braucht minimum ein 750W Netzteil, deshalb frage ich nochmal sicherheitshalber.
Erstmal würde ich die Grafikkarte mit zwei Rails vom be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Netzteil verbinden, wie in Post 2 von mir mit Bild erklärt.
Leise Corsair RM750x und RM850x 2018 Single Rail Netzteile mit 10 Jahren Garantie habe ich in meinem Post 2 gelistet Zitat im Spoiler unten.
...Neues Single Rail Netzteil (eine 12 Volt Schiene) mit 62,5 oder 71,8 Ampere auf einer Rail :
Das Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 ab 104,40 Euro sollte reichen.
Etwas mehr Power hat das Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 ab 124,87 Euro, dieses Netzteil reicht für eine zukünftige AMD RX 6900XT Grafikkarte.
Die beiden oben gelisteten Corsair RMx Netzteile haben ihre optimale Effizienz bei ca. 50% Auslastung.
Die Corsair RMx Netzteile haben einen Semi-Passiv Modus, der Netzteil Lüfter bleibt bis ca. 50% Netzteil Auslastung aus.

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört,
obwohl der Netzteil Lüfter bis ca. 50% Leistung aus bleibt (Semi-Passiv Modus).


...Sobald aber der zweite mit eingeschalten wird, tritt dieser BSOD zu vollkommen zufälligen Zeitpunkten auf.
Bisher immer, wenn der Rechner scheinbar gerade Leerlauf hat und keine Maus/Tastatureingaben empfängt.
Wenn der BSOD hauptsächlich im Leerlauf mit zwei Monitoren auftritt ist meistens der ULPS Stromsparmodus der ASUS AREZ STRIXX Vega 56 OC 8GB Grafikkarte das Problem.
ULPS kannst du in der Windows Registry oder mit MSI-Afterburner deaktivieren (Bild unten), wahrscheinlich musst du danach den PC neu starten damit die Einstellung in der Windows Registry übernommen wird.
Die Grafikkarte braucht mehr Strom im Stromsparmodus wenn zwei Monitore angeschlossen sind.
Die OC Modelle der Vega 56 haben fast alle dieses Problem.
 

Anhänge

  • AMD ULPS Stromsparmodus.jpg
    AMD ULPS Stromsparmodus.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Weißt Du zufällig, ob dieser Modus auch von Linux aus deaktiviert werden? Im Netz habe ich leider bis auf die Änderung per Win10 Registry nichts finden können.

Auch komisch finde ich, dass es vor einigen Monaten noch nicht so war. Also der Computer 1,5 Jahre ohne Probleme lief.
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber gefühlt habe ich das Update von Adrenalin 21.10.2 (25.10.2021) in Verdacht.

Gestern Abend ist der BSOD tatsächlich nochmal aufgetreten - mit nur einem Monitor.
 
...Weißt Du zufällig, ob dieser Modus auch von Linux aus deaktiviert werden?
ULPS hat was mit dem AMD Grafiktreiber in Windows zu tun.
In Linux gibt es wahrscheinlich keinen ULPS Modus im Grafiktreiber.

...aber gefühlt habe ich das Update von Adrenalin 21.10.2 (25.10.2021) in Verdacht.
Gut möglich das ULPS im AMD Grafiktreiber von Windows angepasst wurde (ULPS Spannung gesenkt) , dann gibt es mit den Grafikkarten Probleme die mit der niedrigen ULPS Spannung nicht zurecht kommen.
 
Neues Single Rail Netzteil (eine 12 Volt Schiene) mit 62,5 oder 71,8 Ampere auf einer Rail :
Das Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 ab 104,40 Euro sollte reichen.
Etwas mehr Power hat das Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 ab 124,87 Euro, dieses Netzteil reicht für eine zukünftige AMD RX 6900XT Grafikkarte.
Die beiden oben gelisteten Corsair RMx Netzteile haben ihre optimale Effizienz bei ca. 50% Auslastung.
Die Corsair RMx Netzteile haben einen Semi-Passiv Modus, der Netzteil Lüfter bleibt bis ca. 50% Netzteil Auslastung aus.

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört,
obwohl der Netzteil Lüfter bis ca. 50% Leistung aus bleibt (Semi-Passiv Modus).
Ist es nicht problematisch, wenn ein Netzteil nur eine 12V Schiene hat?

Ich hab jetzt seit meiner letzten Nachricht das Verhalten weiter beobachtet. Nachdem es noch 2-3 Wochen ziemlich schlimm mit täglichem Ausfall wurde, hatte ich im Anschluss bis heute meine Ruhe. In dem Zeitraum ist nur ein einziges Mal wieder das BSOD Problem aufgetreten.

Trotzdem plane ich jetzt das 850W Netzteil zu holen, um auch für kommende Upgrades gerüstet zu sein.
 
...Nachdem es noch 2-3 Wochen ziemlich schlimm mit täglichem Ausfall wurde, hatte ich im Anschluss bis heute meine Ruhe. In dem Zeitraum ist nur ein einziges Mal wieder das BSOD Problem aufgetreten.
Hast du irgendetwas verändert, neuer AMD Grafiktreiber oder neuer AMD Chipsatztreiber?
Die aktuellen AMD Grafiktreiber sind auf jeden Fall fehlerhaft, einige Fehler wurden im Preview Driver May 2022 beseitigt.

...Ist es nicht problematisch, wenn ein Netzteil nur eine 12V Schiene hat?...Trotzdem plane ich jetzt das 850W Netzteil zu holen, um auch für kommende Upgrades gerüstet zu sein.
Ein hochwertiges Single Rail Netzteil mit allen Absicherungen z.B Seasonic Prime TX-850 850W mit (OPP, OVP, UVP, OCP, OTP, SCP) ist kein Problem.
Seasonic TX-850.jpg

Auch das Corsair RMx Series RM850x 2018 hat zahlreiche Absicherungen: (OVP (Over Voltage) UVP (Under Voltage) SCP (Short Circuit) OTP (Over Temp) OPP (Over Power)
Protection.jpg
Das be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 ab 199 Euro oder das be quiet! Dark Power Pro 12 1200W ATX 2.51 ab 279 Euro z.B. kann man per OC Schalter auf Single Rail umstellen.
Der OC Schalter sollte nur betätigt werden wenn das Netzteil aus und vom Strom getrennt ist.
be quiet Dark Power 12 850.jpg
Hier z.B. ist alles zusammengefasst was man über den Unterschied Multi Rail vs. Single Rail wissen sollte: https://de.msi.com/blog/5-dinge-auswahl-netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Darf ich mich ganz kurz (für euch wahrscheinlich kurz) mit einer Frage einklinken? Habe ebenfalls eine Vega56 und grundsätzlich kein Problem 2 Monitore gleichzeitig zu verwenden. Bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich leistungsintensive Spiele starte (Star Citizen/RDR2). Dann gibt es einen vollen Blackout und ich muss das System neu starten. Kann das auch an dem Netzteil (bequiet straightpower 11 650Watt) liegen? Hab ehrlich gesagt nicht so genau auf das Leistungsschild des Netzteils geschaut und großartig Gedanken gemacht. Habe gerade bemerkt. dass die GraKa zwar am PCIe 1 hängt, aber wohl nur an dem mit 3,3V anstatt 5V (beide haben 24A und 140Watt) . Sollte ich umhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...GraKa zwar am PCIe1 hängt, aber wohl nur an dem mit 3,3V anstatt 5V (beide haben 24A und 140Watt). Sollte ich umhängen?

Das be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 und das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 hat zwei Grafikkarten (PCIe) Anschlüsse mit zwei Rails (12v3 und 12v4) jeweils 22 Ampere.
Du musst zwei PCIe Kabel an PCIe 1 und PCIe 2 vom Netzteil verwenden damit deine Vega56 genug Strom bekommt, 1x 22 Ampere von PCIe 1 sind auf jeden Fall zu wenig.
Rail Aufteilung.jpg

Netzteil Handbuch Seite 32 und 33: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dann ein Adapter für die Graka, da man ja nur ein Kabel von PCIe1 oder 2 in die GraKa bekommt?
Die Vega56 Grafikkarte hat normalerweise 2x 6+2 Pin PCIe Anschlüsse oder 1x 6+2 Pin und 1x 6 Pin.
Oder hast du eine Vega56 mit nur einem 6+2 Pin Anschluss?
Vega 56.jpg

In dem Fall würde ich ein Single Rail Netzteil empfehlen.
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 ab 103 Euro, leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung, 10 Jahre Garantie

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört, obwohl der Netzteil Lüfter aus ist (Semi-passiv Mode).
Der Grund für das Spulenfiepen ist eine Effizienz Optimierung im niedrigen Last Bereich, Lautstärke unterschied Corsair RM850x Watt 16,44dB (2018 Modell) zu 34,65dB (2021 Modell) im Bild unten.
Netzteil Lautstärke2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, jetzt hätte ich wohl doch nen eigenen Thread aufmachen sollen. Sorry @Pepperonipizza

Hab wohl fast den gleichen Geschmack wie der Threadersteller. Ebenfalls eine Arez Strixx Vega56 OC bloß mit dem 650W Netzteil und ein ASRock B550 Pro4 Mainboard.
Ergo: Das Netzteil mit den beiden PCIe-Ausgängen ist jeweils 12-polig. Die GraKa hat 2x6-polige Eingänge. Wie soll das was anderes verkabelt werden, als ein 12er-Stecker von dem Netzteil in 2x6er in die GraKa?
Edith sagt: Brille aufsetzen, es sind 2x8er in der GraKa. Also muss es wohl ein anderer oder weiterer Stecker sein, obwohl da bereits auch VGA draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Arez Strixx Vega56 OC ...Die GraKa hat 2x6-polige Eingänge. Wie soll das was anderes verkabelt werden, als ein 12er-Stecker von dem Netzteil in 2x-6er in die GraKa?

Die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Grafikkarte hat keine 2x 6 Pin Anschlüsse, das sind 2x 8 Pin Anschlüsse.
Du hast ein PCIe Y Kabel mit den 2x 8 Pin Steckern an PCIe 1 vom Netzteil verwendet, das ist falsch.

Du musst zwei PCIe Y Kabel verwenden und jeweils einen 8 Pin Stecker Pro PCIe Kabel unten im PC Gehäuse liegen lassen und beide 8 Pin Stecker bzw. PCIe Kabel mit der Grafikkarte verbinden (Bild 2 unten).
Asus Vega 56.jpg Netzteil Kabel.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh