Netzteil zu Schwach? Abstürze und Bluescreens trotz 6 mal neu aufsetzen

thedeath271

Neuling
Hallo Leute,

folgendes Problem, ich habe bei meinem PC aufgerüstet. Das heißt.
Mainboard: Asus Z170 Progaming
CPU: Intel Pentium G4560 @3,6ghz
GPU: Nvidia EVGA GTX 580
RAM: Patriot Viper DDR4 8gb 2133mhz
Gehäuse: Bitfenix Shenobi XL mit 2230mm Lüftern und 1130mm Lüfter
Festplatten: 2 500gb Seagate Barracuda 7200.12
PSU: Cooler Master RS-520-ASAA-A1 520W 80+Bronze

Vorher hatte ich nen:

Mainboard: Fujitsu D2990-A2
CPU: Intel Core I5 2400s
RAM: DDR3 8GB 1333mhz

Der Rest ich alles gleich.

Nun zu meinem Problem, ich habe diese System nun 5-6mal neu aufgesetzt und habe immer noch unter Belastung Freeze und Bluescreens, die aber auch ab und zu einfach so auftreten. Die Frage ist du nun, woran liegt das? Kann es sein das das Netzteil zu wenig Leistung hat und deswegen mein System abschmiert?
Ich weiß aus der Ferne ist sowas ganz schwer zusagen, aber ich habe halt alle Treiber ganz normal installiert.

Dumpdatein werden mit beigefügt. Wobei aber auch nur kleine Ausschnitte gehen :(

Danke euch schonmal...

Anhänge

• Dump 1.jpg
    Dump 1.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 48
  • Dump2.jpg
    Dump2.jpg
    205 KB · Aufrufe: 58
  • Dump 3.jpg
    Dump 3.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 52
  • Dump4.png
    Dump4.png
    87,2 KB · Aufrufe: 72
Zuerst mal Ich schätze mal OC wird nicht betrieben oder vl. doch noch etwas eingestellt im bios? Bios auf setup default stellen und ausprobieren. Tretet es unter last immer noch auf könnten Bluescreens auch vom Arbeitsspeicher kommen, sind es 2x4er dann probier diese mal einzeln aus unter last.

OC nur geringfügig hab den BCLK von 12,500 auf 12,750 gestellt. Das Bios habe ich mal resetet und nichts mehr daran verändert, nur die Latenzen vom RAM von 15-15-32 auf 14-14-32 runtergestellt, da das Board dies falsch eingestellt hatte. Neuestes Bios ist installiert, das 3204. UNd der RAM selbst wurde unter MEMtest über 4stunden getestet! Und ja 2x4gb

Und du sitzt grad am Pc und das Problem tretet unter Last auf also bei ein bestimmten Spiel wo du es immer reproduzieren kannst? Hast du mal mit cpu z, hw monitor und ähnlichen Tools die hardware ausgelesen ob da alles passt? Zb. das der Ram im Dual Channel ist, die Cpu richtig taktet und die graka auch richtig taktet und genug vcore hat. Du könntest mal die Graka ausbauen und nur die Igpu laufen lassen, dann könntest die Graka mal ausschließen.
Da du kein 2tes netzteil hast ist schwer zu sagen ob es daran liegt.

Es wurde alles getestet, alles ob es läuft. Und es wurden nirgendswo fehler angezeigt. Und nein es lässt sich nicht reproduzieren. Es tritt nur bei Belastung auf oder einfach so, wobei aber auch im Leerlauf wobei aber auch nur vielleicht mal alle 12h mal. Und mein neues 700W Netzteil kommt morgen, dann kann ich genaueres sagen

Zuletzt bearbeitet:
OC nur geringfügig hab den BCLK von 12,500 auf 12,750 gestellt. Das Bios habe ich mal resetet und nichts mehr daran verändert, nur die Latenzen vom RAM von 15-15-32 auf 14-14-32 runtergestellt, da das Board dies falsch eingestellt hatte.

Mach das alles bitte erstmal rückgängig. Vor allem den BLK. Vorher hat das weitertesten keinen Sinn ;)
Als Netzteil hätten auch 400W gelangt. Klar, die 580 ist durstig, aber nicht SO durstig.

So kurzes Update, ich habe alles Rückgängig gemacht und es ergab keine Besserung, die 580 verbraucht laut TDP unter Last circa um die 450W. Dazu kommt noch, das das neue NT diese Probleme nicht gelöst hat. Ich habe nun jemanden gefunden der den RAM mit mir tauscht, dieser Ram wird auch in der QVL von meinem Board aufgeführt, zwar nicht in der vollen Bezeichnung aber die Grund Bezeichnung steht drin, also sollte der RAM zu 99,99% laufen. Ich habe auch noch mal einen Test mit HotCPU tester Pro durchgeführt, und darin produziert der beim Rauskopieren fast nur fehler, was ich aufgrund dessen zurück führe das er nicht in der QVL aufgeführt ist und somit dies auch meine Probleme beim Zocken erklären würde.

Vielleicht kann sich das ja mal jemand per Teamviewer angucken, natürlich nur wenn jemand dazu Lust hat

Was sagt ihr zu der Vermutung, ist diese Schlüssig oder eher nicht? :d

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Idee am Rande:
Hast du viele USB Geräte angeschlossen? Ich hatte mal ein defektes USB Gerät, welches Abstürze verursacht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh