Netzteil zu schwach / defekt ?

katro79

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Rechner auf einen aktuellen Stand gebracht, aber irgendwas läuft nicht so ganz Rund und ich habe mittlerweile den Verdacht, dass entweder mein Netzteil zu schwach ist, bzw. es einen Defekt aufweist.

Erstmal die Daten:

Core i2500 k
Asus Z68P68-V Mainboard
Gigabyte GTX 460 OC
4 GB G-Skill DDR3 Speicher (2 * 2 Module)
3 SATA Festplatten
1 SDD (Crucial 128 GB)
X-Fi Xtreme Music Soundkarte
DVD-Ram (SATA)
Alpenföhn Matterhorn

Gehäuse ist ein Cougar Evolution mit den 4 vorinstallierten Gehäuselüftern und der dazugehörigen Lüftersteuerung.

Netzeil Corsair HX 450

Und genau bei den zuletzt genannten Komponenten vermute ich das Problem, bzw. wirkt sich mein Problem aus.

Mir ist jetzt die letzten beiden male bei Just Cause 2 irgendwann im Spielbetrieb (ca. nach 30 min) aufgefallen, dass meine Gehäuselüfter inkl. der dazugehörigen Beleuchtung und die Lüftersteuerung ausgefallen sind.

Ich habe das Spiel dann beendet, weil mir das doch ein wenig spanisch vorkam. CPU und Graka Lüfter verrichteten ihren Dienst übrigens noch vorschriftsmäßig so wie es aussah.

Nach dem Beenden kam direkt ein Bluescreen und beim Neustarten sprangen die Gehäuselüfter nicht mehr mit an.

Erst nach einer gewissen Ruhephase und nachdem ich den Netzschalter am Netzteil aus- und wieder eingeschaltet habe, haben auch diese wieder gestartet.

Kann das eventuell mit dem Netzteil zu tun haben ? Zu schwach !? Weil ja doch so einiges dran hängt und Just Cause 2 auf Max-Details doch ordentlich Strom von der Grafikkarte ziehen dürfte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Gruß,
katro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
system übertaktet oder alles standard?

das netzteil sollte sofern erstmal kein defekt vorliegt ausreichend leistung für dein system bieten.

system übertaktet oder alles standard?
das netzteil sollte sofern erstmal kein defekt vorliegt ausreichend leistung für dein system bieten.

Alles Standard... Auffällig ist halt, dass es im Desktopbetrieb und bei nicht so aufwändigen Spielen alles glatt läuft.

Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen...

Habe aber gerade mal einen Wattrechner zu Rate gezogen und der gab als Empfehlung 475 Watt an. Vielleicht doch so etwas grenzwertig ?

Wobei Corsair ja nicht unbedingt die schlechtesten Netzteile baut. Das Netzteil hatte ich übrigens aus dem Vorgänger PC übernommen und es hat schon etliche Einsatzstunden hinter sich.

wattrechner kannst du leider völlig vergessen... 475 watt benötigt das system nicht mal mit oc.

Jepp, die besagte Konfig sollte mit deinem NT problemlos laufen.
Gehäuse ist ein Cougar Evolution mit den 4 vorinstallierten Gehäuselüftern und der dazugehörigen Lüftersteuerung.
Hängen die an einem Molex-Anschluss? Evtl. ein Wackler oder so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh