Netzteil zu schwach für 5870?

Selecta

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
8.924
Hi,
hab schon im Graka Sammelthread gepostet aber dort kann wohl niemand was dazu sagen, vllt habt ihr ne Ahnung ob meine Grafikkarte defekt ist oder mein Netzteil zu schwach.

Hab meine sapphire 5870 1GB seit fast ner Woche und seit 3-4 Tagen kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass beim Zocken (niemals unter Windows) der Grakalüfter auf gefühlte 100% hochdreht und das Bild ausfällt, keine Grafikfehler einfach schwarzer Bildschirm. PC läuft noch der Sound ist noch da aber es hilft nix außer einem Reset. Gestern Nacht ist 3 Stunden lang nix passiert, heute bei 4 Starcraft 2 spielen 3 mal rausgeflogen. Treiber wurde neu aufgespielt, OC zurückgesetzt, alte Graka wieder eingebaut (lief perfekt). Meine vorherige Konfig (siehe Sig) lief auch ohne jegliche Probleme, hab quasi nur gegen die 5870 getauscht. Netzteil hab ich folgendes: LINK.


Die 5870 braucht ja zwingend 2x 6pin Stromanschluss, bei meinem Netzteil steht dort unter Connectors folgendes:
» 1 - 24 Pin Motherboard Connector
» 1 - 4 Pin ATX +12V Motherboard Connector
» 1 - 8 Pin EPS +12V Motherboard Power Cable
» 1 - 6 Pin Work station Connector
» 3 - 5 Pin SATA Power Cable
» 6 - 4 Pin Molex Power Cable
» 1 - 4 Pin Power Cable with Floppy power connector
» 1 - 6 Pin PCI-Express Connectors
» 1 - Display Interface Connector
» 1 - 24 to 20 Pin Motherboard Converter

Kanns sein, dass auf dem Work Station Connector nicht genug Saft liegt? Aber wie gesagt meine zwei HD4850 liefen wunderbar mit den beiden 6Pins oder braucht die 5870 vllt noch mehr Saft? Bin mir total unsicher und hab gedacht bevor ich ein neues Netzteil kaufe frag ich mal nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Workstation-Connector überhaupt die gleiche Pin-Belegung wie der PCI-E-Connector?
 
ja hat er, jeweils alle 6. das netzteil ist ja eigentlich auch für sli geeignet. hat halt schon locker 4 jahren auf dem bucken und ich kann das handbuch nichtmehr finden, bei coolermaster gibts das auch nicht mehr zum download
 
Also ist deiner Meinung nach die Grafikkarte defekt?

PS Hab eben doch noch das Manual zum Download gefunden und es sind definitiv zwei vollwertige PCI-E Connector.

Sehr merkwürdig das ganze, die Karte lief ja 3 Tage einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind vollkommen in Ordnung, +/- 40° im idle und max 65° unter last.

hat sich aber jetzt mittlerweile erledigt ich werd das ding einfach zurückschicken hab die schnauze voll und keine lust mir jetzt noch nen netzteil zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh