Netzteil zu schwach für die GTX 580? PC geht unter Last aus :-(

Hatstick

Enthusiast
Hallo an alle! :)

Seit kurzem habe ich eine GTX 580 im Rechner und habe jetzt mal angefangen sie zu testen und mit Metro 2033 begonnen.
Ist ja einer der Spiele, wo die Grafikkarte sehr viel Belastung hat. Ca. 30min. gespielt und auf einmal geht der PC aus.
Ich tippe jetzt mal auf das Netzteil, ist mein 530W be quiet vielleicht doch zu schwach mit 2x 22A auf der 12v Leitung oder könnte es eventl. was anderes sein?

be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorher noch nie Probleme mit dem PC gehabt.

Danke schonmal,

Hatstick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wären alle PC-Komponenten relevant, aber kann schon hinkommen, dass das NT nicht reicht.
Es liefert auf dem 12V Strang nur 420W.

Nach dem Symptom her,ist das Netzteil zu schwach,
könnte aber auch ein defekt des Netzteil sein,wenn der PC sich nicht mehr starten lässt.

Braucht mein aktueller PC echt mehr wie 420W auf der 12v Schiene? Alter Falter! :eek:

Vorher hatte ich eine GTX 560 Ti 448 drin, wo ich aber fast nur Diablo 3 mit gespielt habe und deswegen leider keine wirklich Erfahrungen in Kombination mit dem Netzteil.
Aber das lief auch mehrere Stunden am Stück wunderbar und die GTX 560 Ti 448 hatte da auch immerhin ihre 40% Auslastung. (um jetzt mal einen grundsätzlichen Defekt am Netzteil auszuschließen)
Davor hatte ich 1,5j eine GTX 460 OC von Gigabyte, die natürlich deutlich weniger schluckt aber da gab es nie irgendwelche Probs, auch nach mehrstündigen Sessions in a row.
Wenn das Netzteil oder auch die anderen Komponenten ne Macke hätten, wäre es mir denk ich höchstwahrscheinlich aufgefallen, deswegen tippe ich jetzt mal auf das Netzteil.

Schon bissl ätzend. :(

Zuletzt bearbeitet:
Im Spiele Bereich theoretische, hätte dein System nicht mehr ziehen durfen,wie 300W bis ca maximal 350W.

PC kannst aber normal wieder einschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow, 420W auf der 12v Schiene zu schwach. Das hätte ich echt nicht gedacht aber ich denke auch, alles deutet auf ein zu schwaches Netzteil hin.
Dann werde ich mich hier mal auf die Suche nach einem passenden Netzteil machen.

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe, man liest sich eventl. gleich nochmal in einem anderen Thread. ;)

Braucht mein aktueller PC echt mehr wie 420W auf der 12v Schiene?
Nein, nur die OCP auf +12V2, die alles außer der CPU versorgt, ist zu eng ausgelegt.

Mit einem guten 450W Netzteil, dass eine ordentliche +12V Verteilung hast, bist gut bedient. Das 450W E9 wäre so ein Fall. Das 450W Triathlor könnte da schon eng sein (da nur 2 +12V Leitungen)

Zuletzt bearbeitet:
@ Dozer!

CPU aus der Sig.

@ Stefan!

Watt ist nicht alles und mein aktuelles ist mit Sicherheit kein Spitzennetzteil (aber auch kein Chinaböller) aber sind 450w nicht vielleicht bissl zu wenig?
Ich habe jetzt im Kaufberatungsthread meine Wünsche gepostet. Wenn ihr Empfehlungen habt, würde es mich freuen, wenn ihr da nochmal eine Empfehlung abgibt.

Vielen Dank!

Mit einem guten 450W Netzteil, dass eine ordentliche +12V Verteilung hast, bist gut bedient. Das 450W E9 wäre so ein Fall.

Kann ich mich nur mit anschließen,so ist es.

@ Hatstick,

Ich hatte mal ein be quiet STRAIGHT POWER E7 450W hatte 420W auf der 12V Schiene gehabt,mit 4x12V Schienen.
Mit einer GTX 295 (TDP von 289W) und ich hatte beim Spielen keine Probleme gehabt auch bei Metro 2033 nicht,und die GTX 580 zieht sogar etwas weniger Strom.

Laut Messgerät hatte ich 300W bis 380W gehabt beim Spielen wie auch bei Metro 2033.

Das empfohlenen be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9 450W von Stefan Payne kann ich auch nur Empfehlen,ist umeiniges noch wie das
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7 450W.Das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9 450W habe ich jetzt auch drin ist einfach nur Top.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, E9 450W ist notiert. Sind die E9 CM von der Leistung grob gleich und nur mit Kabelmanagment?
Sollte ich vielleicht doch gleich das E9 500W nehmen?

Von der 12v Leistung ist das E9 450W ja von den Zahlen her gar nicht besser als mein aktuelles oder sollte man da nicht soviel drauf geben?
Reißen es die vier 12v Leitungen da raus?

Bei 4x12V Schienen da hatt man noch mehr Stabilität im gegensatz zu 2x12V Schienen,und wenn man das Netzteil über 450W betreiben würde,hat mann noch Luft nach oben,
da würden 2x12V Schiene schneller limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan!

Watt ist nicht alles und mein aktuelles ist mit Sicherheit kein Spitzennetzteil (aber auch kein Chinaböller) aber sind 450w nicht vielleicht bissl zu wenig?
Nö, eigentlich nicht. Sofern du die Spannung nicht allzu sehr angehoben hast.

450W sind daher für ein normales System mit moderat übertakteter CPU und High End Grafikkarte durchaus ausreichend. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst ja auch zu einem 550W Gerät (mit 4 +12V Leitungen) greifen.

Also die Grafikkarte läuft undervolted und die CPU ganz leicht über Default.

Meint ihr, vielleicht nochmal Heaven 11 mit max. Details 30min. laufen lassen?
Habe jetzt bissl Angst wenn es am Netzteil liegt, dass das nächste mal der PC nicht aus geht, sondern mir alles um die Ohren fliegt oder das Netzteil dann wirklich defekt ist.

Also die Grafikkarte läuft undervolted und die CPU ganz leicht über Default.

Meint ihr, vielleicht nochmal Heaven 11 mit max. Details 30min. laufen lassen?
Habe jetzt bissl Angst wenn es am Netzteil liegt, dass das nächste mal der PC nicht aus geht, sondern mir alles um die Ohren fliegt oder das Netzteil dann wirklich defekt ist.

Mit denn Hardware - Komponeten kann garnichts passieren,dafür hat man an dem Netzteil ja auch Schutzfunktionen,die das Netzteil und Hardware - komponeten vor Schäden befart.
Es kann immer mal vorkommen das ein Netzteil defekt geht z.b an alters Schwäche,dafür Spring der PC aber nicht mehr an um schäden oder änliches an denn Hardware - Komponeten zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kaputt geht da nichts.. keine Bange.
Und die Sig kann ich leider nicht sehen, in der Luxx-App. ;)

Es werkeln neben der GTX 580 noch ein i5 750 @ 3,5GHz, eine HDD, ein DVD-Brenner und insgesamt vier Lüfter in einem LanCool K9X Gehäuse.
Für die CPU nutze ich einen HR-02 Macho und drei Gehäuselüfter.

Ich habe jetzt mal den zweiten Prime Test mit drei akt. Kernen und Heaven 11 mit max. Details 30min. gleichzeitig laufen lassen, keine Fehler.

* max. GPU Temp: 78°
* max. CPU Temp: 68°

Hat mich jetzt doch gewundert, an Last müsste da auch min. genauso viel, wenn nicht mehr am Netzteil ankommen.
Nicht, das ich jetzt 80€ raushaue und nachher liegt es doch nicht am Netzteil.
Wüsste aber nicht, woran es sonst liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte das auch mit 4 Kerne theoretische gehen sollen.

Tja, was soll ich jetzt machen? Neues Netzteil kaufen? Metro 2033 nochmal anschmeißen und gucken, ob der Fehler wieder auftritt?
Oder kann man ziemlich sicher sein, das es trotz positiven Stresstest das Netzteil ist?

Tja, vielleicht hast Du Peaks unter Metro bis 435W und dann ist es halt zuviel.
Für mich recht eindeutig..

es muss kein peak über die nennleistung sein... eher so wie stefan schon gesagt hat, eine der 12v leitungen macht dicht und die sicherung greift da und schaltet ab.

Das kann in dem fall auch sein,das eine 12V Schiene dicht macht,
weil an dem Be quiet Pure Power L7 /2x PCI-E an einem Strang dran sind, und ist auf eine 12V Leitung mit 22A einfach zu wenig,
macht vom logischen denken schon Sinn.

Und beim Netzteil schaltet dann der Überstromschutz ein,und der PC schaltet sich ab.
Weil wenn die Einzelnen 12V Schienen an denn Limit kommenm,schaltet das Netzteil ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann muss ich wohl oder übel das Netzteil tauschen. 100% sicher sein kann man sich nie aber es sieht doch schon sehr nach dem Netzteil aus.
Werde dann zum be quiet E9 CM 580w greifen, da muss ich mir wohl nun wirklich keine Gedanken mehr mit meiner Kombo machen.

Dank euch für die Hilfe, hat mir sehr geholfen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh