Netzteil zu schwach für meine 7900GTX ?

Bonsaidon

Neuling
Hallo Forumsgemeinde,

habe ein leichtes Problem mit meiner neuen Grafikkarte.

Erstmal die Systemspec:
ASUS A8N-SLI Premium
A64 X2 3800+ @ 2,8GHz @ 1,4VCore
2 * 512MB Geil Ultra-X @ 280 2.5-4-4-7-1T
MSI GeForce 7900GTX @ 700/800
SeaSonic S12-430

Hab die Karte mit ATI-Tool 2 Stunden auf Bildfehler getestet, alles o.k.
Wenn ich aber ne Stunde dust2 in CSS zocke (1280*1024, alles auf high, 4x/16x, HDR all) fängt die Karte an zu throtteln und geht mit dem Takt auf 630/800 runter (3d Low Power Profile laut ATI-Tool oder NiBiTor).
Wie kann das sein, ist das Netzteil zu schwach? Hab die Karte über den mitgelierferten PCI-E Stromadapter an beide 12V-Rails des Netzteils angeschlossen (das hat noch kein PCI-E Stecker). Ich mein normalerweise sollte die Power doch reichen oder?
Die GTX verbraucht max. im Peak so 120 Watt oder? Und das Restsystem (Prozi, RAM, SB X-Fi, 2*S-ATA HDDs, 2*DVD-Laufwerke) verbrauchen doch keine 300 Watt oder täusch ich mich da? (Hab mal gehört der übertaktete X2 würd auch ganz gut fressen)

Was meint ihr?

Greetz
Bonsi

P.S.: Oder sollte ich einfach mit NiBiTor bzw. ATI-Tool das 3d LowPower Profile auch auf 700/800 ziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oftmals hat sowas auch mit den Temps zu tun, wie hoch sind die denn beim Artefact-Scan vom ATI-Tool und bei dem Game?

Also im Artefact Scan gehen die Temps auf 67 Grad hoch, im Game hab ich das noch nicht beobachtet, werd ich aber die Tage mal machen. Wie hoch ist die GPU denn freigegeben?

Ich weiß nicht, aber ab 80° würde ich mir anfangen Sorgen zu machen (zumindest bei den Nvidias). Die Atis sind eh ein bischen wärmer. Schau mal im Treiber bei den Debug-Einstellungen, ob da etwas steht von Throtteling...

Werd ich mal machen, danke.

Bin nur momentan eh nicht an dem Rechner, erst am Sonntag wieder. Glaub aber nicht, dass es an der Temp liegt, 67 Grad erscheinen mir doch im grünen Bereich und während des zockens wird die auch nicht wärmer, hab ich zumindest nicht beobachtet. Der throttelt übrigens auch bei Standardtakt von 650 MHz für die GPU und die muss er ja garantiert schaffen...

Naja, werd Sonntag alles ausgiebig testen.
Wenn einer Infos bezüglich der Stromversorgung hat (nVidia empfiehlt 22A auf der 12V-Line, meine 12V-Lines haben 14A und 15A, sollte ja reichen , combined 29A auf 12V) bitte immer hier rein damit ^^

Greetz
Bonsi

Hallo,
also ich habe seit gestern meine GTO und spiele seit ca. 8h, habe einige 3D marks laufen lassen -ohne Probleme...
Die Karte läuft in meinem Shuttle XPC mit nem 250Watt NT max Ampere auf der 12 Volt Leitung ist: 16 A!!
Das ganze läuft absolut stabil.

Hatte die karte testweise an nem 300 Watt noname Nt mit 13 A bei 12V... ging auch

Den AtiTool Test kannste voll vergessen, der erkennt auch nix, wenn das halbe Bild voll mit Artefakten ist. Atitool eignet sich nicht wirklich für G70,71 und 80?, jedenfalls nicht für deine Karte. Versuchs mal mit den Einstellungen, die maximal im Control Panel bzw Coolbits gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh