Netzteil zu schwach gewählt?

haferflocken

Enthusiast
Ich bin etwas unsicher ob mein 5 Monate altes Netzteil vielleicht doch zu schwach für mein System gewählt wurde. Es geht um ein

be quiet PurePower 530 Watt

Mein System:

AMD HD 6950 (OC auf 6970 Niveau)
i5 2500k (OC @4600 1.4V)
2x4GB DDR3
P8P67 Mainboard
2x5400RPM,1xDVD,1xSSD
6 Lüfter inkl. CPU Lüfter
1x PCI X-Fi Audio Karte

Ich habe jetzt mal zwei PSU Rechner benutzt und da steht ich sollte schon so ca. 650W Netzteil verwenden. Aber bisher konnte ich mein System ganz normal verwenden und damit spielen. OK 2-3 Bluescreens hatte ich irgendwann mal, aber kA woran das lag, vielleicht war es auch generell der OC. Ist mein Netzteil echt vielleicht zu schwach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast also keinerlei Probleme, überlegst aber, ein neues NT zu kaufen?

bei 2-3 Bluescreens in 5 Monaten einfach mal aus Spass aufs NT zu tippen, ist Unfug, dafür kann es haufenweise Gründe geben.

Mich wundert es bei einer Übertaktung mit dieser Spannung nichts. Da sollte man mal ansetzen. Das Netzteil ist ausreichend.

netzteilrechner im netz sind selten nah am wirklichen bedarf.
ich würde auch eher mal testen, ob das oc stabil ist.

Hallo haferflocken

Ohne die Leistungsaufnahme des Gerätes mit einem guten Leistungsmessgerät zu überprüfen, ist es nicht so einfach, zu sagen, ob das Netzteil bei deinem Übertaktungsgrad überlastet ist oder nicht.

Generell schalten sich unsere Netzteile aber ab, wenn sie überlastet sind. Da das bei dir nicht der Fall ist und deine Komponenten nicht so 'übel' ausschauen, gehe ich davon aus, das das nicht der Fall ist und dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

Das Netzteil ist definitiv nicht ausgelastet... mein System in der Info lief mit derselben Grafikkarte (€dit: Allerdings auf OC 940Mhz) und ebenfalls @4,6Ghz bei etwa 400-440W je nach Benchmark.

In Spielen belief sich das ganze so um die 320-360W ... das packt das BQ lockerstens.

Selbst jetzt mit der 570er die mehr Saft zieht als die 6950er kommt das system unter maximaler Vollast @4,6Ghz nicht über 500W

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das NT überlastet ist. Schließlich sollten Markennetzteile auch noch Reserven haben. Lieber Spannung und Takt nochmal überprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh