Netzteil zu schwach? komische Probleme!!!

germangeek

Neuling
Hi Leute,

habe immer etwas komische Probleme und ich weiß nicht ob es am Netzteil liegt oder an was anderem.

Ich habe eine 300W Netzteil von der Fima Coba oder so.
Daran hängen folgende Sachen:
- AMD Athlon 1,2 (wenn man übertaktet werden Probs noch größer!)
- 386 MB RAM
- 2x 40 GB Seagate Festplatte (RAID)
- Soyo K7V-Dragon Motherboard
- Geforce4 Ti 4200
- Brenner und DVD laufwerk
- am Mobo hängen dann halt noch ein paar Lüfter

Ist mein Netzteil dafür zu schwach? Können folgende probleme dafür die Ursache sein???

Die Probleme sind immer etwas anders, aber versuche es mal zu beschreiben.
Es kommt er einmal schon häufig vor, das der PC gar nicht richtig startet, das er irgendwie stecken bleibt und das teilweise schon im BIOS oder das erst kar kein bild kommt und nur komische Töne von sich gibt. An einer überhöhten CPU-Temperatur kann es absolut nicht liegen! (30° mit Wakü!). Nach zieg Naustart läuft er dann mal wieder ne ganze Zeit ohne Probs.
Selbst wenn er erst normal startet, so kommt dann wieder oft vor, das win Xp nen bluestreen zeigt und man nur noch neu starten kann oder das er auch einfach stecken bleibt und sich nichts mehr bewegt. Ist schon ziemlig nervig. Machmal ist es ganz extrem und mal, kann man auch mal locker ne Std. was machen ohne das was passiert. Aber es stört doch sehr.

Liegt das wohl an einem zu schwachen Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wäre möglich, allerdings könnte es auch am mainboard liegen, war bei mir auch mal so ich konnte winxp nicht installieren da immer bluescreens aufgetaucht sind und er manchmal einfach ausgeschaltet oder sich neu gestartet hat. Am Netzteil lags nicht (433 Watt Enermax).

Kann aber schon am Netzteil liegen, vielleicht kannst du dir ja mal von jemandem in deiner nähe eines ausborgen!

cu

edit:
a ja, versuch mal den brenner und das dvd laufwerk auszustecken und die Lüfter auch, am besten alles was geht.
wenns dann besser wird ist es sehr wahrscheinlich das NT.

<small>[ 20. Oktober 2002, 19:44: Beitrag editiert von: silverice ]</small>

Hast du kein Proggie, um ein wenig Hardware-Monitoring zu betreiben?
Falls nein, zieh' dir mal MBM o.ä. und berichte uns von den Anzeigen der 3,3V-, 5V- und 12V-Leitungen!

Hi, das kann ich natürlich gerne tun, auch wenn ich nicht weiß was das bringen soll. Was kann man an den Werten dann sogenau herauslesen?

Hier die Werte: Werte schwanken immer etwas!!

3V: 3,23/3,24V
+5V: etwa 4,73
-5V: -5,30/5,35V
+12V: 12,54V
-12V: -12,19V
Vcore: 1,79V
VCC2,5: 5,52V

Wie gesagt alles schwankt immer etwas hin und her. Hängt die +5V-Leitung etwas durch?

Würde mich über eine Auskunft sehr freuen...

------------------------------------------
Besucht auch meine Internetseite:
<a href="http://www.wasserkuehlung.net" target="_blank">http://www.wasserkuehlung.net</a>

man kann z.b. herauslesen, dass du auf 5v nur 4,73 real hast, was wahrscheinlich somit auch dein problem erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh