[Gelöst] Netzteil zu schwach oder Grafikkarte defekt?

Raubera

Neuling
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Rechner schon gut 2 Jahre und habe diesen eigentlich bis dato nie zum zocken genutzt.
Nun hab ich aktuell wieder etwas mehr Zeit und eigentlich auch den Rechner um das ein oder andere Spiel zu spielen.

Jedoch habe ich massive Probleme, wenn es um hardwarehungrige Spiele geht. Der Bildschirm wird nach 1-30Minuten je nach Spiel und Laune meines Rechners schwarz.
Nach einem manuellen Neustart funktioniert wieder alles reibungslos, sofern ich nicht wieder meine Grafikkarte stark beanspruche.

Ich habe ein Inter-Tech APS-420W Netzteil, was nicht gerade das Beste zu sein scheint. (Zumindest lässt der Preis dies vermuten)

Effizienz (bei 230V): >82%
+3,3V: 15 Ampere
+5V: 15 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 17 Ampere
+12V2: 18 Ampere
-12V: 0.3 Ampere

Ansonsten habe ich eine Sapphire Dual-X R9 280X 3GB Grafikkarte, einen I7 3770K und ein Asrock B75 PRO3-M Mainboard mit 8GB Ram (Kingston Value Ram PC3-1333). Ansonsten hängt da noch eine SSD und eine normale Festplatte dran.
Es ist nichts übertaktet. Habe jedoch zur Fehlersuche mal noch meine Grafikkarte untertaktet und ab einem bestimmten Wert (ca. -25% vom Normaltakt) läuft alles ohne Abstürze.

Kann ich davon ausgehen, dass meine Grafikkarte defekt ist oder kann es durchaus sein, dass die Leistungsaufnahme unter Volllast mein billiges Netzteil in die Knie zwingt?

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

mfg Andreas

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist durchaus sehr schrottig!
würde ich an deiner stelle für so eine grafikkarte schnell tauschen.

mögliche netzteile siehe startpost ist der kaufberatung in meiner signatur.

Wer hat denn den PC zusammengebaut?

Ein K Prozessor mit einem B-Chipsatz? Das Netzteil? Nur 8GB Ram, aber ein i7?

Zum eigentlichen Problem:

Ziemlich sicher zu schlechtes Netzteil.
Dass du dich überhaupt traust diese Komponenten mit so einem NT zu betreiben..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh