Netzteil zu schwach? PC rebootet automatisch

^MaiTai^

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
22
Joah also ich hab gemerkt (wär doof wenn ichs nich gemerkt hätte ^^ ), dass bei manchen Games der Rechner einfach mittendrin neustartet.
Hab mich im Inet so ein wenig umgehört und die meisten meinten, dass es möglicherweise am Netzteil liegen kann da die Komponenten nicht genug Strom erhalten und das NT resetet.
Allerdings kann ich das irgendwie nich glauben da es eigentlich ja genug Strom liefern sollte.
Das NT ist ein 420 W von CODEGEN:
Auf der Plakette steht folgendes:
DC Output:
+3.3V - 14 A
+5V - 20 A
+12 V - 10 A
-5V - 0.5 A
-12V - 0.8 A
+5VSB - 2 A

Zu versorgen sind:
MB Asrock K8NF4G Onboard Sound + LAN
AMD Sempron 2600+ @ 2083 + Kühler (ka was für einer)
1x Gehäuselüfter
1 x 256 DDR Ram (jaja ich weiss ;) Kommt noch was dazu wenn ich meinen Lohn bekomm ^^)
XFX 6600 GT Extreme Standardtakt
1 x 160 GB S-ATA II Samsung HD160JJ
1 x Toshiba CD-Rom Laufwerk (nc plz)

Die reboots fanden alle nur statt seitdem die neue Graka drin ist. Sei es in Fable TLC oder Unreal Tournament.
Knights of the old Republic 2, Sims 2 und die NFS:MW Demo laufen einwandfrei,auch über viele stunden.
Manchmal kann ich Fable z.B. ne Stunde ohne Probs zocken dann kommtn spontaner reboot.Oder der rechner startet schon nach 2 Minuten oder sogar 10 Sekunden neu. Ganz unterschiedlich. Das Gehäuse hat auch vorne 2 Lampen dran (nur für die Optik) die auch strom brauchen. Hab die mal abgesteckt und den CPU im Standardtakt laufen lassen aber das Problem besteht weiterhin.
Hab auch unter XP den "Automatischen neustart" ausgestellt.Rechner Startet aber trotzdem neu. Nervt halt wenn man bei Fable mitten innem dicken Quest hängt und der rechner spontan neustartet.
Achja der neustart sieht dann so aus, dass der monitor ausgeht, die standbylampe leuchtet, der sound noch so 5 sekunden da ist und der rechner dann rebootet. Der sound ist aber mehr so ein echo.Kann auch nich mehr aufs spiel zu greifen bzw. "im dunkeln" noch rumlaufen oder so.
*schwafel schwafel*
Wollt halt nur wissen ob jemand das Prob kennt und ob es am NT liegen kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Horror-Ampere-Werten wird es wohl sehr wahrscheinlich am NT liegen.
Schau dir mal dieses NT an: Seasonic SS-301HT
 
Ha gut. Hab mir nachdem ich hier gepostet hab, mal ein paar andere Netzteile angeguckt und 10 A auf dem 12 V anschluss is ja mal echt nich viel ^^
Dachte schon die Grafikkarte spinnt rum.
So isses immerhin nur das Netzteil. Werd mir dann wohl ein neues zu legen.
Thx ^^
 
wollt mir heute oder morgen mal ein netzteil zulegen.
Allerdings weiss ich nich wieviel Watt mein System beansprucht bzw. wie hoch die Amperewerte schon so sein sollten.
Kann da mal jemand ein paar zahlen nennen?Wär liep ^^
 
AB 300Watt Markennetzteil sollte es gehen (Und mir Marke meine ich nicht LC-Power :fresse: ). 20A auf 12V bzw. zusammen auf beiden 12V-Schienen sollte schon sein.
 
hab mir ersma ein NT ( 460 Watt) mit etwas besseren werten vonnem kollegen ausgeliehen um zu testen ob der fehler weiterhin besteht.Bevor ich mir für 60 € nen neues hol ;)
werte sind:
+3.3 - 22A
+12 - 18A
+5 - 30A


Trotzdem startet der rechner in den Games wieder neu =/
Ist auch kein Markennetzteil (MnPower oder so) aber es kann doch nich sein, dass meine Komponenten soviel Saft brauchen.
Könnte es vielleicht auch an etwas anderem liegen? Kann man nich irgendwie rausfinden wieviel Ampere mindestens auf der 12 Volt schiene liegen sollten? Bzw. scheinen 18 A ja noch zu wenig zu sein.
 
Hab dasselbe Problem... aber leider immer noch keine Lösung, mein Netzteil hab ich noch nicht gewechselt, weil ich doch den verdacht habe dass es an was anderem liegt.
Zum kotzen... vor allem weil es nur sporadisch auftreten tut...
 
War ja klarr das es nicht am NT liegt.
Dein System verbraucht nicht mehr als 130 Watt.
Ist es DDR333 oder DDR400 Speicher und mit welcher frequenz läuft er.
Cpu glaube ich nicht, die gehen mit Default bis ca. 2,4 Ghz.
Das ist 100 Pro der Speicher!

CPU.PCIE, Async.
Alle Spread spectrum auf Disabled
Speicher auf 133 mhz
CPU-NB Link auf 600 Mhz
NB-SB Link auf 600 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh