Netzteil zu schwach?

Mr.Green

Neuling
Hi Leute... In meinem System tummeln sich ein AMD Athlon (leicht übertaktet), 3 Gehäuse-Lüfter (7V), 1 GraKa-Lüfter (7V), ein Prozessorlüfter (12V), ne Kaltlichtkathode und der übliche Rest. Und das alles an nem 300 Watt Netzteil. Aber außer ab und zu mal einem WinXP Bluescreen ("Windows hat ein Problem entdeckt. Ihr Computer wurde herunter gefahren.") hab ich absolut keine Probleme.

Woher erkenne ich denn, ob bzw. wann mein Netzteil zu schwach ist, also die Leistung nicht mehr ausreicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du zum Beispiel MBM startest und die Spannungen beim plötzlichen Sprung auf Vollast beobachtest.
Du kannst zum Beispiel das Prog "BurnP6" benutzen um Vollast zu erzeugen - das bringt ganz schön Dampf in die Kiste! ;)

Besonders die +5V und +12V Leitungen sind wichtig und sollten möglichst nicht unter 4.85V, bzw 11.8V fallen. (sind nur ungefähre Richtwerte!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh