Netzteil zu schwach

Scream88

Enthusiast
Guten Abend,

heute ist endlich mein Wakü Block für meine RTX 2080TI angekommen.
Habe natürlich sofort ein Bios mod gemacht, damit sich die GPU auch 380w genehmigen kann.

Meine 8700k läuft auch auf 5.2Ghz@all core

Musste dann nach 10 Minuten in Battlefield 5 feststellen das mein Dark Power Pro 11 550W einfach zu schwach ist.
Der Pc ist von alleine ausgegangen.
Habe noch ein Gerät hier womit ich den Stromverbrauch vom PC messen kann.
Habe permanent einen Verbrauch von über 500W.

Jetzt brauche ich natürlich ein neues.
Was für eins könnt ihr mir Empfehlen?
Wieder ein Dark Power Pro 11 750W?

PS: Habe beim Netzteil ja noch ein OC Jumper, würde der was bringen? Oder besser ein stärkeres Netzteil kaufen?

mfg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nen Stärkeres Netzteil , aber kauf dir kein Dark power pro 11 , das ist unnötig.

Kauf dir nen Straight power 11.
Hast da keine nachteile außer Gold statt Platinium effizenz.

Bei ner 2080 ti und nen overclockten i7 8700k mit wakü sollteste mindestens 650 watt anpegeln besser noch 750.

Bzw 650 watt wären bei so ein System, mit overclocking so oder so angebracht.

Der OC Jumper stellt wenn mich nicht alles täuscht auf Single Rail um , also jetzt nichts was dich da weiter bringt. Bin mit den DPP zufrieden von daher nimm einfach ne größere Variante!

Der OC Jumper stellt wenn mich nicht alles täuscht auf Single Rail um , also jetzt nichts was dich da weiter bringt. Bin mit den DPP zufrieden von daher nimm einfach ne größere Variante!

Das Dark power pro 11 ist nur veraltet , auch wenns gut ist.

Ich meine ganz ehrlich , was für vorteile bietets noch?.

Hast wie gesagt Platinium effizenz.

Single zu Mutlirailschalter brauchste selbst beim overclocking nicht.

Bzw. hast kein vollmodulareres Kabeldesign (innen drin)

Sowie kein volmodulares Kabelmangament

Selben Lüfter bzw. selbe lautstärke.

Soll ja noch bald nen Straight power 11 mit Platinium effizenz raus kommen, ab da hat das dpp 11, keine daseins berechtigung mehr.
Bzw. wenn nen 12 mal raus kommen sollte, müsste es titanium effizenz haben, damit sichs rentiert.

Vielen dank für eure Hilfe.

Werde mir dann ein 750W Netzteil kaufen.
Muss nur noch schauen was für eins.

Mal eine andere Frage: Von welchen Buchsen (hinten am Netzteil hast Du die zwei 8poligen PCIe-Kabel abgegriffen, die Deine 2080Ti versorgen?
Hoffentlich von PCIe1 & PCIe3 oder von PCIe2 & PCIe4?
Zur Info:
12v Rail 1: CPU & Motherboard
12V Rail 2: Peripheriestecker
12V Rail 3: PCIe 1 & PCIe 2
12V rail 3: PCIe 3 & PCIe 4
Falls Du schön "Kabel gespart" hast und beide von einem Doppelkabel und demzufolge einer Buchse versorgt hast, ist es kein Wunder, dass der PC abschaltet, weil dann eine mit 25A abgesicherte 12V Rail brach liegt. Man sollte dicke GraKas auf die Rails 3 & 4 aufteilen, ist auch im Handbuch des DPP nachzulesen.

Vllt liegts daran und Dein DPP550 reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Musste dann nach 10 Minuten in Battlefield 5 feststellen das mein Dark Power Pro 11 550W einfach zu schwach ist.
Der Pc ist von alleine ausgegangen.
Tja, einfach weniger übertakten?

Habe noch ein Gerät hier womit ich den Stromverbrauch vom PC messen kann.
Habe permanent einen Verbrauch von über 500W.[/quote
Joa, das ist schon recht heftig...

Jetzt brauche ich natürlich ein neues.
Was für eins könnt ihr mir Empfehlen?
Wieder ein Dark Power Pro 11 750W?
Da würde ich aufs 850W schauen wg. anderem Netzteil.
Das 750W ist deinem 550W ähnlich, nur stärker. das 850W ist ein ganz anderes Netzteil, sollte daher etwas besser sein.

PS: Habe beim Netzteil ja noch ein OC Jumper, würde der was bringen? Oder besser ein stärkeres Netzteil kaufen?
Naja, die Frage ist, warum es aus ging.

Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen??

Guten Morgen zusammen.
Ich habe heute morgen noch einmal nach geschaut.

Die Grafikkarte hängt wirklich nur an ein Kabel.
Deswegen ist er auch aus gegangen.

Habe danach natürlich im Karton geschaut vom Netzteil.
Und anscheinend ist bei der 550w Variante nur ein Kabel dabei. Also kann ich keins extra anschließen weil ich nur eins habe.

Habe mir heute morgen ein neues Netzteil bestellt.
Ein DPP11 850W.

Vielen Dank an alle für eure ausführliche Aufklärung und Hilfe.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Auch beim 550W sind mehrere PCIe-Kabel dabei.

Die Grafikkarte hängt wirklich nur an ein Kabel.
Deswegen ist er auch aus gegangen.

Würde mit dem 550W wohl auch laufen, aber egal, das 850er ist auch ein richtig gutes NT.
Verkabel aber bitte auch beim 850er so wie oben beschrieben mit zwei Kabeln (PCIe 1 & PCIe3), sonst liegt da wieder eine Rail brach. Auch wenn dadurch etwas mehr ungenutzte Kabel im Rechner rumliegen, es lohnt sich.
Sonst verschenkst Du auch hier wieder Potential des Multirail-Netzteils.
Das ist mMn einer der wenigen Kritikpunkte an Be Quiets SP & DPP-Netzteilen, dass keine PCIe-Kabel mit nur einem Strang beiliegen.

Kannst davon ausgehen, dass das 550W DPP noch in Ordnung ist und lediglich ordnungsgemäß abgeschaltet hat.
Also kannst Du es vllt noch verkaufen und ein paar € von der Neuanschaffung wieder reinholen.

Ich bin mir zu 100% sicher das da nur ein Kabel bei ist.
Sonst wäre das zweite ja auch im Karton.

War das vielleicht 2016 noch anders?
Oder ich habe einfach damals verpennt den Lieferumfang zu kontrollieren.

Jetzt nach knapp drei Jahren zu bemängeln ist ja auch Doof.

Abgesehen davon ist das 550w eh am Limit.

Eine andere Frage.
Sind die Stecker beim 550w und 850w gleich?

Dann bräuchte ich nur das Netzteil tauschen ohne das ganze Kabelmanagement zu zerlegen.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Jap, innerhalb der DPP-Serie sind sie gleich, brauchst nur das NT tauschen und noch ein neues PCIe-Kabel dazu, damit Du nicht wieder mit der GraKa auf einer Rail rumgurkst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh