Netzteil zu schwach?

Haasi

Enthusiast
Hallo!

Beim Testen mit Prime95 und Furmark stürzt mein neues System ab, ohne übertakten. 😟
Ich habe zuerst mein Netzteil verdächtigt, dass es zu schwach wäre.

Es handelt sich um ein Seasonic PRIME Ultra Titan 650W (nicht neu, vom alten PC übernommen).
Laut diesem Artikel sollte es aber ganz gut passen: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Um sicher zu gehen, dass mein Steckdosenwattmeter stimmt, habe ich mit dem Multimeter die gezogenen Ampere vom Netz gemessen.
Das Wattmeter ist anscheinend Müll...

Mit Furmark und Prime95 Small FFTs (nicht alle Threads) läuft das System mit bis zu 730 Watt normal. 12V waren immer min. 12,1V laut GPU-Z. Habe das aber nur 3 Minuten so laufen lassen.
Hat mich eigentlich erstaunt.

Sobald ich aber Furmark und Prime95 mit gleichen Threads und LargeFFTs starte, stürzt das System nach 20 - 30 Sekunden ab. Bei ca. 620 Watt, was ja kein Problem sein sollte, wenn 730 auch gehen.
Mit einem Thread weniger und ca. 600 Watt gibt es kein Problem.

Anscheinend tritt das nur auf, wenn der RAM auch beansprucht wird.
Ein reiner RAM Test ohne GPU läuft aber ebenfalls problemlos.
Gekühlt wird mit Wasser, die Temps sind also auch kein Problem, der RAM wird nur handwarm.

Meine Überlegung ist nun, ob nur eine gewisse Spannung einbricht. Ich weiß aber nicht auf welche ich schauen sollte.
Habe mit HWInfo eine CSV erstellt und hier angehängt, falls jemand schauen möchte.
Von Beginn an läuft P95 Large FFTs und ab der Leerzeile läuft Furmark mit. Die letzte Zeile ist vor dem Absturz.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt am Netzteil liegt, ist ja kein billiges Noname Ding.
Einfach wäre es, wenn es das Netzteil wäre, dann kaufe ich halt ein Neues.
Aber die anderen Komponenten der Reihe nach austauschen wäre mir ein Graus! 😩😩
Ich wüsste auch gar nicht wie ich das anstellen sollte, ohne kompatiblem Zweit-PC.

Hat jemand Rat für mich?

Danke und LG!

Anhänge

• 1.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 88
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware? Vor allem GPU und CPU??

Wie wäre es mal mit einer Liste der verbauten Hardware =?
Der log bringt null. Womit wurde gemessen ?

Edit: Zeitgleich.

Oh sorry, das muss an der Uhrzeit liegen... o_O

CPU: i9-10900K
GPU: RTX 3090
MB: ASUS ROG Maximus XII Formula
RAM: 2x 16 GB, G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Kit

Log habe ich mit HWiNFO gemacht.

Netzteil ist zu schwach, ganz klarere Fall.
Und dann auch noch mit Furmark und Prime gleichzeitig :fresse:

Ich lege meine Hand für ins Feuer das es das NT ist :)

Danke, das beruhigt mich sehr. :cool:
Ich war nur in Sorge, weil es 730 auch geschafft hat und dann bei 620 das Aus kam.

Ich hätte gerne wieder ein Titan zertifiziertes NT, gibt es von dieser Liste spezielle Empfehlungen?
Oder, hmmm, mir fällt das Wort nicht ein... das Gegenteil von Empfehlungen eben? :coffee: Abratungen? :d

ich würde aus der liste das silverstone streichen, da es sich um ein sfx netzteil handelt.
wird in der leistungsklasse eher laut werden.
die superflower können auch eher zu den lauteren exemplaren unter last gehören.

das supermicro ist ein server netzteil.

beim rest kannst du nach preis oder verfügbarkeit entscheiden.

OK, danke!

Ich liebäugle ja wieder mit einem Seasonic, wegen der gleichen Verkabelung.
Soll ich eher auf 1000W schielen, oder würden 850 auch reichen?

habe selbst "nur" die 6900xt mit einem 850 watt seasonic am laufen.
bisher keine probleme.

was man so raushört, gibt es seitens der 3090 besitzer aber gerne mal die empfehlung nach 1.000 watt,

Hab beinahe die identische Hardware jedoch alles übertaktet und teilweise sogar mit dem EK Cryo Cooler der auch nochmals 180W verballert und bis jetzt keinen einzigen Absturz oder Crash gehabt. Teilweise werden während dem zocken mit dem Cryo knapp 700-750W ins System geführt. Furmark und Prime hatte ich auch schon getestet, jedoch noch mit dem normalen Heatkiller CPU Block, lief auch ohne Probleme.

Falls du an ein >1000W Netztteil kommst, dann gönn es dir. Im Notfall reicht aber auch ein 850W Netztteil, mein System ist der beste Beweis.

Oje, die Verfügbarkeit dieser Netzteile ist ja nicht gerade rosig.
Wollte jetzt eigentlich gleich ein 1000er nehmen, aber da sieht es ja noch viel schlechter aus. :eek:

Danke jedenfalls für eure Hilfe, sollte ich es nicht vergessen, werde ich mich melden ob alles passt.

LG und noch ein schönes WE!

leider haben ampere und big navi die nachfrage nach leistungsstarken netzteilen ordentlich angekurbelt.
da muss man den markt gut beobachten.

Juhu, Problem gelöst, es war nur das Netzteil zu schwach! :banana:

Ich habe jetzt ein Seasonic Prime TX-850 eingebaut und alles passt!
Sogar OCCT im Power Test läuft bei ca. 730 Watt stabil.

Ein 1000er wäre mir zwar lieber gewesen, aber da ist im Moment nichts zu bekommen.
Das 850er habe ich zu einem guten Preis bekommen. Gut für den Händler. :sneaky:
Sonst gab es nix.

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh