Netzteil zu schwach?

Vindaloo

Neuling
Ich hätte mal eine Frage, ich bekomme meinen Rechner nicht @2500 stabil, jedenfalls nicht im 3D-Betrieb.
Konfig:
CPU: 3000+ Venice E3 @278x9=2500Mhz, 1.55v (Coolermaster Hyper 6)
RAM: 1GB Cruicial Ballistix Tracer DDR500, 183'er Teiler @250/1T.
Board: MSI Neo2 Platinium, 1A4 Mod-Bios von sideeffect/Murdok
GPU: Saphire 9800pro mit Zalman VF700Cu @420/375
Netzteil: Enermax 350w

Zum Effekt, ich hatte oben genannte Einstellung ca.12 h mit Prime Torture-Test (max.heat) ohne Fehler laufen lassen. Auch im normalen Betrieb keine Probs. Doch beim 3D-Benchen kommt sporadisch es zu Reboots. Mark05 lief noch mit 3054 pts durch, beim 03 kam es zum Bluescreen. Läuft einfach nicht stabil.

Die CPU läuft bei 1.6v bis 2750 primestable, bei 2500 mit 1.5v, die GPU macht die Taktraten bei CPU<2500 ohne Probleme. RAM geht auch bis 275 stable.

Was könnte da Ursache sein? Habe das Netzteil im Verdacht, da die 9800 pro ja recht ordentlich Strom zieht. Vielleicht Hinweise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freund hat mit seinem System ähnliches Problem (Siedler nach 11 min eingefroren)...nachdem er auf Anraten von mir extra ne aktive Kühlung vor das NT legte lief er etwas länger (30min)

Macht er aber Prim läuft der Rechner ohne Probleme.

Ich vermute das sich das NT im Grenzbereich bewegt und durch Erwärmung noch Leistung verliert.

das 350er sollte aber reichen, zumal es ein enermax ist und somit relativ stabile werte erreicht!

das problem vermute ich mal eher an der software

btw so ordentlich zieht die 98er den strom nun auch nicht...

Kühl genug sollte das Netzteil sein, das Enermax kommt ja mit 1x80mm und 1x92mm daher. Für dem Normalbetrieb reicht die Power auch sicherlich, aber GPU & CPU sind ja schon ordentlich overclocked, am besten ich hänge mal Meßgerät ran, nur weiß ich leider nicht, wie viel das Enermax wirklich liefern kann, bevor es in die Knie geht. Bei 66% Wirkungsgrad sollten wohl 230w real zur Verfügung stehen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Zum Softprob, denkbar das auch die 183'er Teiler nicht sauber arbeiten, hat wahrscheinlich doch seinen Grund warum MSI diese nicht freischaltet in den offiziellen Bios. Scheinen sich ja doch Berichte zu mehren, dass ich mit dem Prob nicht allein dastehe, dummerweise ist die MSI-Seite grad platt. Wundere mich einfach nur, weil ich wenn Prime durchläuft, einen Rechner sonst als stabil erachte.

naja, das mit den benches könnte daher kommen, dass einfach insgesamt mehr strom bei spielen gezogen wird als bei reiner cpu-belastung ala prime95 - ne moderne cpu frisst so in etwa 100W, legt man ne ge'octe grafikkarte drauf, auch schon knapp 100 (okay, ne 9800 Pro nicht, aber sicher 70-80W) - so ist es leicht möglich, dass prime keine faxen macht, games aber schon.....

wobei die konfiguration eigentlich nicht sehr happig erscheint, ich hab nen xp-m @ 2,5 ghz, ebenfalls ne 9800 Pro und ne wasserkühlung - und alles rennt ohne probleme.....

da is was ganz anderes am gehen...das sag ich euch...entweder zu weit geoced :rolleyes: oder irgendwo n softwareprob...

sieht doch noch einem Biosproblem aus, mit dem alten 1.8'er modbios teste ich gerade auf 294x9=2646 mit 166'er Teiler @240/1T ohne Probleme, egal ob Prime, Benches oder Games. Scheint mir also doch entweder an dem 183'er Teilern zu liegen, bzw. an anderen Timingeinstellungen des neuen Bios.
Danke für die Hinweise.