Netzteil Zu schwach ?

Thagor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
133
Also ich habe Folgenden PC:
X2 5200+ Brisbane TDP: 65W
9600 GT Sparkle
4 GB adata
Gigabyte GA-MA770-DS3
Winxp SP2
250 GB Seagate Platte
LG DVD Brenner
Seasonic S12II-380W

ich habe den rechner gestern zusammen gebaut und Läuft soweit alles Glatt einziges problem wenn Ich versuche 3dmark06 durch laufen zu lassen fängt er nicht einmal mit dem ersten test an sondern der bildschrim Flackert kurz und es ist weiterhin der lade Screen zusehen (hab nach ca 10 min abgebrochen) auch CS Source lief bei einem test nicht Länger als 15 Min und beendete dann mit einem Fehler. Weiteres Problem was aufgetreten ist er ist 2 mal beim Hochfahren Abgestürzt man hat man kurz das windows Logo mit lade balken gesehen danach für 1 sec einen Blue Screen aber der rechner hat sich sofort abgeschaltet
Nun ist meine frage kann es sein das das NT für das system zuschwach ist ? rein theoretisch dürfte das system unter last ca 180W Fressen was nach abzug der nicht nutzbaren energie, da das NT ist ja 80+ zertifiziert und damit im stande etwa 304W Maximal zu erbringen, 59% der leistung des NT entspricht. Da solte alles Ok sein. aber kann das NT womöglich nicht mit Leistungs Spitzen umgehen und bricht deswegen ein ? Oder ist der fehler wo anders zu suchen? bsp noch verbugter 3D treiber da die 9600 GT noch recht neu ist ?

(sry für die rechtschreibung aber ich bin legastheniker ;) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da eher RAM, Mainboard oder Graka-Treiber vermuten. Teste den Speicher mal mit Windows Memory Diagnostic und versuch mal ein anderes Mainboard-Bios (egal ob älter oder neuer).

€: PS: Auf dem Netzteil ist die tatsächliche Leistung spezifiziert, also ist es im Stande 380W zu leisten (vermutlich auch mehr), egal wie die Effizienz ist, die ist nur für den Stromverbrauch/die Wärmeentwicklung wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das NT ist ja 80+ zertifiziert und damit im stande etwa 304W Maximal zu erbringen, 59% der leistung des NT entspricht.
Du rechnest genau falsch herum. Das NT hat ne maximale Leistungsabgabe von 380Watt, gepaart mit dem hohen Wirkungsgrad ergibt das maximal 475Watt aus der Dose, bei 100% Auslastung des NTs. Bei 100% Last wirds weniger sein, hab jetzt einfach mal mit den mindestens 80% gerechnet, die ein 80+ Zertifikat ja voraussetzt.
 
Ok hab das Bios geupdatet Windows starte nun wieder ohne probleme und bei 3Dmark06 läuft der erste benchmark durch leider nur der erste beim zweiten wieder holt sich nun das problem was ich zuvor bei ersten hatte also lade Bildschrim erscheint aber es läde nichts bild flackert nur.
habe zusätzlich einen Prime95 test laufen lassen in 2 instansen test Methode war Custom 8k-4096k und je instans 1791Mb Speicher und jede FFT lief 15 minuten lief 3h ohne probleme Stabil(Temps und Spannung Ok) und hab den test dan erstmal beendet da für mich danach der ein fehler an speicher/cpu Chipsatz unwahrscheinlich erschien gibt es noch irgendwas anders was ich machen kan auser auf nen neues Bios oder nen neuen treiber zu warten ?
 
Ja. RAM mit Memtest testen. Einfach die ISO auf www.memtest.org runterladen, brennen und dann von der CD booten. Den Test lässt du dann paarmal durchlaufen. Wenn du relativ schnell Ergebnisse haben willst, nimm nur Test 5 und 8, die reagieren am Empfindlichsten auf Fehler.

Was natürlich auch sein kann, ist das das Netzteil defekt ist und deshalb nicht die benötigte Leistung bereitstellen kann. Aber teste vorher erstmal den Rest des Systems. Wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes Netzteil zu testen wäre das auch sinnvoll.

MfG

Fragman
 
memtest86 Lief ohne probleme kommplet durch an defektes netzteil mag ich auch nicht glaub da die spannung auf der 12V schiene laut Speedfan nie unter 11,97V während des benchmarks war und zumindest meine ich das ein NT das die leistung nicht bereitstellen kan stark einbrechen würde oder ?
 
memtest86 Lief ohne probleme kommplet durch an defektes netzteil mag ich auch nicht glaub da die spannung auf der 12V schiene laut Speedfan nie unter 11,97V während des benchmarks war und zumindest meine ich das ein NT das die leistung nicht bereitstellen kan stark einbrechen würde oder ?

Mit Speedfan kannst du das gar nicht richtig auslesen, da hilft nur ein Multimeter, um genaue Werte zu erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh