Netzteil zu schwach?

Itsmyturn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2004
Beiträge
56
hi
hab ein 360w netzteil von chieftech und noch ein paar andere Sachen:
P4 2,4 c
IC7 max 3
1 festplatte
2laufwerke (3 mit diskettenlw)

das netzteil hab ich nach dem upgrade behalten und frage mich so langsam ob es nicht ein bisschen zu schwach, insbesondere fürs oc ist

hier mal ein paar pics:

Idle:
speedfanpic.JPG


Last:
speedfanpiclast.JPG


was mir Sorgen macht, sind die Werte für -12v und -5v, die sind nämlich jenseits von gut und böse an ihrem standartwert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

wenn du keine probleme hast wuerd ichs erstmal behalten.

hab vermutlich auch netzteil probleme:(
kannst du mal folgendes testen?
fahr mal den pc aus windows runter und versuch ohne den strom am netzteil abzuschalten, direct am powerknopf, wieder anzuschalten.
das funktioniert mit meinem zalman 400 nicht, mit nem enermax 460 hingegen schon.
den fehler hab ich schon mit dem 2. ic7-max3 und bin nicht sicher ob es nur eine einstellung ist oder ob es wirklich mit dem netzteil nicht geht.

thx
peanutl
 
geht bei mir, pc startet ganz normal.
apropo Probleme, wie merke ich überhaupt, falls ich Probleme habe das es am NT liegt.
ich weiß zwar nicht ob das eins sein könnte aber wenn ich den Pc ne zeitlang benutze dann kommt manchmal eine Meldung von vpu recover "vpu recover konnte sich nicht aus einer Verklemmung der Hardware nicht lösen...Hardware Rendering musste abgeschaltet werden..."(ist ne Radeon 9500 Pro @ 9700, lief aber schon mit 342, 305 in meinem alten Rechner ohne Probs!)
auserdem schwankt mein vcore .. eingestellt auf 1.625
real idle dann bei 1.6 und last bei 1.56
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich diese Probleme deuten soll, liegts vielleicht doch am NT?!
 
hmmm, diese schwankungen der spannung hab ich auch, hab 1,575 eingestellt und unter last nur 1,52-1,54v.
is schon eigenartig.
ob das vpu recover bei dir mit dem netzteil zusammenhaengt kann ich nich sagen, moeglich waers aber schon.
windows und treiber soweit sauber bzw. aktuell?

das dumme ist das der fehler beim hochfahren auch mit nem 380 watt tagan netzteil auftritt in kombination mit nem anderen max3.
bin da sehr ratlos?

hat den fehler noch irgendwer?

mfg
peanutl
 
jo treiber sind alle ok, die mainboard unabhängigen Treiber, hab ich alle soweit behalten. windows hab ich aber neuinstalliert

edit:
und was ist jetzt eigentlich mit den komischen spannungsanzeigen auf den -12 und -5 leitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würd das NT nicht tauschen, wenns nicht zu Ausfällen o.ä. kommt ...
Das schwanken ist komisch würde mich aber weiter nicht stören!

Gruss
Chris
 
was verstehst du unter ausfall?
ich hab z.B. gemerkt das der P4 boxed lüfter die ersten Tage so mit 2600 rpm (nie höher!) lief und auf einmal heute (obwohl die temperatur die ganze Zeit konstant bei 40 °C war) auf einmal bis auf über 4000 rpm
 
... Mit Ausfällen meine ich Bluescreens, oder Abstürze oder wenn der Pc einfach einen freecer hat...

Der CPU Temp würde ich nur glauben wenn ein paar verschiedene Tools die gleiche Temp anzeigen, die sind oft sehr ungenau ... :fresse:
 
naja wie es aussieht liegt es doch am Netzteil, wollte den Rechner gerade starten (an den Einstellungen nix geändert) und der bootet beim starten von windows einfach neu!
Das Netzteil fängt wohl langsam an sich zu beschweren :d
 
Itsmyturn schrieb:
naja wie es aussieht liegt es doch am Netzteil, wollte den Rechner gerade starten (an den Einstellungen nix geändert) und der bootet beim starten von windows einfach neu!
Das Netzteil fängt wohl langsam an sich zu beschweren :d


..naja, dann kauf Dir doch ein 460 Enermax o.ä. ...
dann haste erstmal ruhe auch für die nächste PC-Generation... ;)

Gruss
Chris
 
Kann mich ChrisCross nur anschließen!

Hab einiges mehr drin als du und das Enermax 480 Watt Coolermaster und
keine Probleme mit Strom oder sonstigen!
 
Ich wollte halt nur sicher gehen dass es auch wirklich daran lag
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh