Netzteil zu schwach?

canada

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
2.741
Wollte gerade den Verbrauch meines "neuen" System ermitteln, als ich auf eine Hürde gestoßen bin :shake:

Mein altes System hatte bei maximaler Last 366 Watt aus der Leitung gezogen
(Phenom @ 3,0 GHz, 4GB, HD 4890, 500 Watt 82+ NT), jetzt habe ich die Radeon gegen eine GeForce GTX 285 getauscht.

Sobald ich Furemark im Extremetest starte, geht der PC sofort aus. Nehme ich nur den normalen Stabilitätstest läuft es einpaar Sekunden und nach kurzer Zeit geht das Licht aus. Im 3D Mark dauert es dagegen länger bis es klick macht.

Ich weiß das eine GTX 285 etwas mehr verbraucht als eine HD 4890, sollten so 10-15 Watt sein, also noch Luft nach oben. Daher weiß ich nun nicht ob es am NT liegt oder an der neuen Grafikkarte.

Habe leider aber kein größeres NT zur Auswahl zum Test :-/

EDIT: Das NT ist das Antec Phantom 500 mit den Werten: 3,3V=30A; 5V=30A; 12V1=18A; 12V2=17A; -12V=0,8A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich klingt das nach dem Netzteil!
Was für ein Netzteil hast du denn?
Wieviel saft hat es auf den 12V Schienen?
 
Hast du schonmal ungeclockéd versucht? Weil ich weiss ja nicht wieviel W das bei nem Phenom ausmacht aber wenn ich meinen i7 bei 4Ghz laufen lassen verbraucht der auch 50% mehr W ^^
Ansonsten dürfte es eigentlich reichen meiner Meinung nach, allderdings weiss ich auch nicht ob man das so direkt berechnen kann... und ich weiss auch nicht was so eine GTX 285 an Strom verbläst, kann schon sein das es unteranderem an der 12V Schiene hapert... musst du mal schauen was das NT da so bringt
 
Das NT ist das Antec Phantom 500 mit den Werten: 3,3V=30A; 5V=30A; 12V1=18A; 12V2=17A; -12V=0,8A

@ chris871
habe jedenfalls den Phenom im Idle laufen lassen (0,9 anstatt 1,3V) und gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei CB.de geguckt, da hat die HD 4890 unter Last glaube ich 6W weniger Verbrauch als die GTX. Man kann also sagen fast kein Unterschied, Messtoleranz. Dadurch das es selbst abschmiert wenn der Prozessor im IDLE bleibt und somit die 6W mehr als locker ausgleicht, könnte es nur an den 12V Schienen liegen.

EDIT: Zu mal das die HD 4890 eine von Haus aus übertaktete war, also auch so mehr verbraucht, liegen die beiden Karten im Watt-Verbrauch gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt auf jedenfall nach einer Unterversorgung.
Evtl. hat die GTX 285 ja höhere Spannungsspitzen, welches das NT dann abkacken lassen?
 
Es klingt auf jedenfall nach einer Unterversorgung.
Evtl. hat die GTX 285 ja höhere Spannungsspitzen, welches das NT dann abkacken lassen?
Die Graka versorgt das NT mit Strom!?
 
Hab ich mich verkehrt ausgedrückt?
Ich meinte es auf jedenfall so, dass beide Grakas im groben die gleiche Leistung haben, aber die GTX 285 kurzzeitig etwas mehr Saft zieht und das Netzteil dann abkackt.
 
Hab ich mich verkehrt ausgedrückt?
Ich meinte es auf jedenfall so, dass beide Grakas im groben die gleiche Leistung haben, aber die GTX 285 kurzzeitig etwas mehr Saft zieht und das Netzteil dann abkackt.
Jap hast du, aber ich hab heut Arschlochtag, also mach dir nichts aus meiner dummen Bemerkung. Ich weiß natürlich was du meintest.

Auch wenn das NT reichen sollte, würde ich trotzdem mal n anderes testen.
Falls du das Phantom verkaufen wollen solltest- > pn me pls.^^
 
Nene, das lautlose Phantom behalte ich, dann fliegt eher die GeForce raus ;-) Ein anderes NT habe ich nicht, sonst hätte ich das gleich getestet.
 
Gut, aber wenn du eine halbwegs potente Grafikkarte haben willst und gleichzeitig das Netzteil behalten, sehe ich da einen leichten Konflikt.

Auch wenn es mit der 4890 lief, zeigt das 285-Experiment doch auf, dass das NT mit der 4890 auch schon hart an der Kotzgrenze arbeitet.

Das würde ich mir alles nochmal überlegen.
 
Also wenn ein Netzteil so hoch ausgelastet ist leidet dieses darunter und die Effizienz ist auch fürn Arsch.
 
Dann wandert es in einen anderen PC, verkaufen wäre sinnlos, denn bei den Ertrag was es noch bringt, kann ich das auch gleich verschenken ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh