Netzteil zu wenig Leistung?!

Nagonka

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen komplett neuen Pc gegönnt, doch nun bin ich
etwas ratlos: Eine meiner Festplatten geht nicht mehr an! Den Fehler hab ich
schon entdeckt: ich habe vor kurzem einen LEDstreifen angeschlossen und als
ich ihn wieder entfernt habe, ging auch die FP wieder an! Liegt das am Netzteil?!

Mein System:

Asus M4A87TD Evo
AMD X6 1090T
G.Skill 8GB Arbeitsspeicher
Geforce 9600GT (soll noch erneuert werden durch Gainward GeForce GTX 580 Phantom)
G.Skill SSD Phönix 120GB
2xHDD

NETZTEIL: Enermax Modu-87+ Netzteil - 700 Watt

Dazu noch angeschlossen:
6x 120mm Lüfter
1x 200mm Lüfter
2x Kaltlichtkathoden
(Lüfter laufen alle auf geringste stufe!)

Kann das wirklich am NT liegen?! Ich meine so viel ziehen die Komponenten
nun auch nicht oder irre ich mich da? Die HDD die nicht an ging war als erstes
am Spannungsstrang des Netzteils angeschlossen, danach folgten SSD und
die 2te HDD....

Des weiteren zeigt mir Everest Ultimate:
+3.3V -> 3.36V
+5V -> 4,91V
+12V -> 11.68V

Stimmen diese Werte oder kann man sich da nicht auf Everest verlassen?
Vorallem mit der neuen Graka die ich mir bald zulegen wollte, muss eine gute
Stromversorgung gewährleistet sein!

LG Sy0ss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn überhaupt ein LEDStreifen? ^^ Welche Stromwerte hat der?

und "geht nicht MEHR an" => d..h der PC lief vorher einwandfrei?

Zu schwach ist das NT aber auf keinen Fall, selbst für ne GTX 580 würde ein Markennetzteil mit nur 500W rieche, für ne 9600GT würde eines mit 350W sogar reichen, wegen der unglaublich vielen Lüfter vlt. eher eines mir 400W.

Die Werte bei Everest: WENN die stimmen, dann wären die absolut normal. Das liegt alles im Rahmen der normalen Maßschwankungen.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: ohne die "LEDStreifen" geht es wieder, oder hast Du trotzdem Probleme? Wenn nein, dann vermute ich einfach nur einen Defekt bei dem "LEDStreifen", ein Kurschluss ist da wahrscheinlicher, als dass das NT Schuld ist.

Hallo,
danke für die schnelle antwort!

Ein LED-Streifen: Caseking.de » Modding » Beleuchtung » FlexLights » Lian Li LED-B 26x blue LED-Band - 36,5 cm

Der PC ging noch an, da ich das OS auf meiner SSD laufen hab....
Aber im Bios wurde mir die Platte schon nicht mehr angezeigt.
Der Stromverbrauch des LED-Streifens betragt wenn überhaupt ein paar mA.
Defekt ist der LED-Steifen nicht, voll funktionsfähig.
verstehe auch nicht warum es nun geht!

Nunja ich beobachte diese misteriöse geschichte noch ein bissel mal sehen
ob es nochmal vorkommt.

Frage nebenbei: ist die oben erwähnte Graka vom Preis/leistung her gut?
und vorallem LEISE?

Lg Sy0ss

das netzteil langweilt sich doch mit der konfiguration.
da kannst du ein sli system mit der gtx580 dranhängen.

welche platte wird denn nicht mehr erkannt?

Eine der beiden HDDs, ich hab alle 3 FP an einem Strang des Netzteils....
Erst kommt die, die nicht mehr anging, dann meine SSD mit OS und dann die 2te HDD.

Gut zu hören das das NT noch nicht am ende ist :d

LG

ok, weil wenn es die ssd gewesen wäre, könnte durchaus an einem crash von der gelegen haben.

Mach doch mal ne andere Platte und vlt. auch 2-3 Lüfter kurz komplett ab, ob die "böse" Platte dann erkannt wird. Wenn ja, dann hast Du vlt. aus Versehen zu viel am gleichen "Strang" des Netzteils - das hat halt bei 12V nochmal ne Unterteilung in 3 mal 12V-"Stränge" - wenn die Platte aber trotzdem nicht geht, würde ich eher von einem Defekt bei der Platte, dem Kabel oder dem Port des Boards ausgehen - vlt. die Platte mal in nem anderen PC anschließen.

Denkbar wäre aber trotzdem irgendein Kurzschluss bei dem LED-Teil, welches vlt. nicht den LED-Streifen selbst beeinträchtig, aber ggf. die Stromzufuhr zur Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein bissel ausprobiert, Platte läuft, LED-Streifen läuft auch! keine ahnung warum das nich ging... ich denke mal auf einen wackelkontackt des S-ATA Steckers oder der Stromversorgung.... mal sehen ob es morgen noch immer geht, bis dahin danke für die hilfe =)

AHH!

Ich komme gerade von der Arbeit und stelle fest, dass die FP wieder nicht
angezeigt wird! also ich pc wieder ausgemacht und die Kabel ab und wieder
dranngesteckt.... also wieder gestartet und im BIOS geguckt ob FP nun erkannt
wird! Leider nciht.. also neugestartet und alles wiederhohlt.... als ich die
schnauze voll hatte, lies ich den PC starten.... Doch nun: PC friert nach ein
paar minuten ein oder startet neu?! ich habe mal einen Stabilitätstest gemacht.
doch selbst nach 10 min ohne Probleme stellte ich ihn wieder ab.... und nach ein
paar minuten wieder: eingefrohren!! wie kann das? am MB hab ich eine DRAM LED...
Diese soll leuchten wenn etwas nicht mit den RAMs stimmt, doch da ist alles
inordnung.... ich bin ratlos? hab den PC nun 2 monate und der lief SUPER, selbst
bei 48 stunden dauer zocken keine probleme gehabt Òó

was ist da los? =(

Oder haste nach 48 Stunden nix mehr wahrgenommen? ;)

Was du auf jedenfall fürs Troubleshooting tun kannst, is mit ner minimal Konfiguration starten und dann nach und nach Sachen dazustecken. Vielleicht erstmal nur SSD und ein RAM Riegel und solche Späße.
Wenn sich der Rechner aufhängt kanns durchaus am Board liegen. Ich kenn das zur genüge von DFI, von ASUS is mir das eher weniger bekannt, nichts desto trotz solltest du das mal weiter verfolgen. Wozu brauchst du eigentlich so dermaßen viele Lüfter?
Eventuell kannst du auch mal ein paar Fotos vom Innenleben deines PCs reinstellen, vielleicht fällt uns darauf ja schonmal was auf...

Hallo,

Ich benutze das Antec twelve hundred ultimate gamer case, da sind schon 6 Lüfter
vorinstalliert... Ich habe nun jeden RAM riegel einzeln getestet indem ich per Everest ultimate
die Systemstabilität getestet hab und festgestellt:
bei 2 riegeln innerhalb von 10 min abgestürzt
2 riegel haben 10 min durchgehalten aber als ich beide zusammen getestet hab,
hat sich mein rechner wieder neugestartet >.<

Ich habe mal NB und SB Kühler per hand gefühlt, diese sind mehr als nur handwarm...
jedoch wir mir im BIOS MB: 31° und CPU: 34° angezeigt.... also ganz akzeptabel

ich werde nun nochmal ein paar tests mit den RAMs machen und mal sehen was dabei
rauskommt...

Was könnte ich denn noch testen? imoment hängt sich der PC nicht mehr auf sondern
startet neu und braucht dann lange um alle S-ATA anschlüsse zu ermitteln?!

LG

Guck mal, ob mittlerweile ein neues BIOS rausgekommen ist von ASUS wo eventuell sogar ne Liste bei ist, welche Fehler behoben wurden. Du könntest also eventuell n neues BIOS einspielen sofern verfügbar. Auf jedenfall mal die Riegel einzeln und am besten mit Memtest86+ testen. Hast du 4x2GB oder 2x4GB?

Habe die Riegel (4x2GB) einzeln getestet mit dem Stabilitätstest von Everest Ultimate... Habe wieder alle drinn und nun läuft der PC schon seit einer halben stunde ohne probleme. ich bin ratlos°.° wie mach ich das mit dem BIOS? Herstellerseite->evtl. Update downloaden-> auf USB stick/oder CD brennen?? -> und dann von CD starten?
Habs vorher noch nie gemacht.

Jip, am einfachsten ist es aber auf einen Boot USB Stick das Image zu schieben und davon zu booten.
Kann es eventuell sein, das dein PC Kaltstart Probleme hat? Also wenn er länger nicht gelaufen ist? Sollte der PC also morgen früh oder so nicht direkt wieder stabil laufen, deutet das eventuell auf ein solches Kaltstartproblem hin.
Und wenn du schon einen Boot USB Stick machst, schmeiß bitte vorher memtest86+ drauf und teste damit nochmal die Riegel, nicht mit Everest unter Windows! Ausserdem kannste unter Windows mit dem Prime95 auch mal testen ob das System stabil läuft. Zu den einzelnen Sachen findeste bestimmt auch was in der Suche hier.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke,

Eig. macht er nicht solche zicken, ist das erste mal das ich überthaupt probleme mit dem System hab... ich werde aber die neue BIOS version draufmachen und auch memtest86+ Prime95 ausprobieren, vielen dank für den tip und die hilfe =)

Melde mich dann nochmal
LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh